Zweite Brut?

Diskutiere Zweite Brut? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit immer wieder mitbekommen wie Amseljunge auf den Boden saßen,gefüttert wurden und flatterten.Nun aber...
A

Amselnest

Guest
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit immer wieder mitbekommen wie Amseljunge auf den Boden saßen,gefüttert wurden und flatterten.Nun aber habe ich aber wieder etwas beobachten können.In dem Garten wo ich dieses Jahr einen Amselpaar "half" die Katze aus ihren Garten zu verscheuchen,weil ihr Junges auf den Boden saß,scheint eine zweite Brut gerade wieder los zu gehen!Als ich aber dieses JAhr das erste Amselkind dort sah,war es so gegen Anfang April!8o Nach dieses Ereignis mit der Katz floh das Amselbaby dieses Jahr schon vor mir und flatterte davon.Ich konnte leider nicht sehen ob es richtig flog,und wohin,aber es war ja auch egal,denn ihm ging es ja gut bei seinen Eltern.Und danach konnte ich dann sehen dass das Amselpaar dieses Junge in den Garten nebenan geführt hatte,aber dann flog es schon.Nun war in diesesn Garten lange nichts mehr mit Amseln,doch jetzt!Ich konnte sehen dass sich ein Amselpaar wieder in dem Garten aufhielt,auch in der nähe der Büsche,wo ich meine da hätten AMseln schon oft ihre Nester gehabt.Und das Amselpaar pickt im Garten schon fleißig herum.Doch diese Verfolgungsjagt die die Amseln doch oft haben,wenn die Brut los geht,habe ich nie beobachten können. ABer kann es sein,dass sie schon ihre zweite Brut haben,und sogar schon wieder Junge im Nest haben,obwohl ihre Jungen diesen monat sich erst trennten von ihren Eltern.Diese waren zwar schon groß,aber geht das bei den Amseln so schnell?
 
Hallo!

Ja, meiste einheimische Singvögel, nicht nur Amseln, machen einen 2. neue Brut, nachdem ihre Jungen aus dem 1. Brut ausgeflogen sind. Der Vater füttert allein die Jungen von 1. Brut, während die Mutter zweitmal brütet. Nach 2 Wochen weiter werden die Jungen aus 1. Brut selbständig und sind die Jungen aus 2. Brut geschlüpft, dann füttern die Eltern sie weiter.

Amseln machen 3-4 Bruten im Jahr.
 
ich glaube nicht, das amselnest meint ob amseln eine 2te brut machen, sondern viel mehr ob´s schon eine 2te gegeben kann!!
was iskete da beschreibt, habe ich auch schon beobachtet. +
und zu deiner frage amselnest, es ist gut möglich, jasogar sehr wahrscheinlich ,dass die schwarzdrosseln schon bei ihrer 2.brut sind. der insektenreiche sommer steht ja eingentlich noch bevor(und ja, ich weiß ,dass amseln hauptsächlich regenwürmer fressen:prima: )!!

LG
Josef
 
Jallo Isikete,hallo Mauer-segler,
aber was ich ich mitbekommen habe,Amseln haben können zwei bis drei mal brüten, aber wenn jetzt schon die zweite Brut gibt,dann ist doch noch genügend zeit für mehrere!
 
ich hab mal irgendwo gelesen, wo ist mir gerade entfallen, dass in holland mal ein amselpaar 6(!!!) erfolgreiche bruten zu stande gebracht hat!
wenn ich die seite wiederfinden sollte, stell ich sie hier rein, kann sogar sein, dass es hier im forum war.

LG
Josef
 
Thema: Zweite Brut?
Zurück
Oben