Grünfinken auf dem Balkon!

Diskutiere Grünfinken auf dem Balkon! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo alle zusammen, ich bin neu hier, ich habe ein Nest auf meinem Balkon im Blumenkasten, was soll ich machen könnt ihr mir Tipps geben Vielen...
Paula hat eine Einflugschneise gebaut

Da hab ich nicht schlecht gestaunt als ich mir heute Abend meine Ampel angeschaut habe, da ist alles Richtung Balkon ( aus der Ecke Richtung Mitte Balkon ) platt gemacht , wie eine Aus oder Einflugschneise, da hat Paula ganze Arbeit geleistet, nun weiß ich was sie vor hat, für die"Kleinen" den Ausflug erleichtern. Man " Klumki" :zustimm: jetzt bin ich aber doch beruhigt.

Schönen Abend Roland :zustimm:
 
Wie bekommt Paula mit ob "Leben" im Ei ist ?

Ja da fragen sich alle, kann mann denn so ein Ei auch alleine ausbrüten wenn man nur das Ei findet, na ich habe ja hier schon einige Fragen im Forum gestellt und leider so wie ich nun mal als Laie einer bin keine Antworten darauf bekommen, also musste ich da mal woanders nachrecherchieren , wie ist das mit dem Ei, ich schreibe jetzt mal meine Recherchen in den Augen von Paula, das Ei soll eine Temperatur von ca: 38 Grad haben, warum kann Paula aber das Nest verlassen wenn sie brütet und Eier legt , jeden Tag ein Ei, und der Paul nicht da ist, sie selbst aber auch was zum essen und trinken braucht, Damit die Temperatur stimmt dreht sie das Ei so dass es von allen Seiten gewärmt wird, wenn das Küken sich nun in dem Ei entwickelt sendest es schon Töne aus dem Ei an Paula und, die weiß ganz genau was sie mit dem Ei zu machen hat, und dann wird es gedreht, dass habe ich auch mitbekommen, aber "Paula":beifall: muss ein "SUPER" Timing haben denn der Paul ist ja nicht da, der ihr das Futter bringt, und das schon im zweiten Jahr !!!! Warum lässt sich Paula immer wieder auf den "Kerl" ein, gibt es bei den Grünfinken denn auch eine lebenslange Partnerschaft ??
So nun seit ihr mal dran, vielleicht können hier ja mal die Experten Fragen beantworten, die bestimmt viele Vogelfreunde und auch Laien wie mich interessiert, und nicht immer über die Gesetze hier geredet wird , was und wie zu machen ist, denn alle die diese Seiten besuchen wollen doch bestimmt nur das beste für " Deinen" und auch den, den man nicht kennt,

Euer Roland ;);)
 
Bist ja och en Berliner !

Hallo Jutta !

Du kommst ja auch aus Berlin, welchen Bezirk denn? Ick kom aus Marzahn :beifall:

Gruß Roland ;)
 
Hallo Jutta !

Ich habe da mal eine Frage an Dich, hat der Kleine auf dem Foto einen Ring ?? oder was hat er da am Fuß

Gruß Roland ;)
 
Die Einflugschneisse

Hallo an Alle !

Den Kleinen geht es gut, man ist das warm heute.

Gruß Roland ;)
 

Anhänge

  • DSCI0227.jpg
    DSCI0227.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 44
Bilder von Paulinchen

Hallo Roland,
hier noch Bilder von Paulinchen vom Mai 2008 Er war der Letzte vom 1. Wurf .
Hat sich erst gar nicht getraut, aber Mamma hat ganz schön gerufen.
Gruß Jutta
 

Anhänge

  • 000_0011.jpg
    000_0011.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 34
  • 000_0010.jpg
    000_0010.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 29
Imterssante Beobachtung

Hallo Jutta !

Man Dein Paul ist ja süß , so einen wünsche ich mir auch für meine Paula, nun ist es heute sehr warm, habe da eine interessante Beobachtung gemacht, alle 5 Piepers haben den Schnabel punkt Richtung Süden gerichtet und mein Freund nennen wir ihn mal Peter (schätze er ist der Erst geschlüpfte ) schaut mich mit großen Augen an und legt da den Schnabel punkt Süden so wie die anderen 4 auch. Ja da kann man nur staunen, wir brauchen ein "Nagi " nicht alle und die Pieper haben den Kompass schon mit auf die Welt bekommen:beifall:
Was lehrt uns das, die Vögel sind viel schlauer als wir denken. Sie sind ja auch schon einige Millionen Jahre länger auf der Erde.
Schön wäre es doch wenn die Menschheit, sich von den Vögeln was ab-kucken könnte.

Euer Roland ;)
 
Hallo Roland,
was machen denn deine Pieper bei der Hitze? Die müssen ja bald gar gekocht
sein.
Ich habe ja zum Glück nur Vormittags die Sonne auf den Balkon, und habe jetzt noch 31 Grad

Gruß Jutta
 
Hallo Jutta !

Den Kleinen geht es gut, liegen brav im Nest, ist heute nicht so warm wie gestern, na morgen soll ja Regen kommen, Sonst ist es im dem Nest schon ganz schön eng geworden, ich schätze das der Erste auch bald ausflegen wird, sind ja schon 12 Tage alt.

Gruß Roland ;)
 
Ein Schnappschuß

Worauf viele gewartet haben.

Gruß Roland ;)
 

Anhänge

  • DSCI0239.jpg
    DSCI0239.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 52
Süüüß

Deine Kleinen haben genauso süße Fusseln auf den Kopf wie meine hatten.Einfach süß.
Gruß Jutta
 
hi Roland

Du bist ja ein richtigen Glückspilz,soetwas in der nähe mittzuerleben. Vögel wissen genau was Sie tun,die sind sehr intilligent. Am schlausten sind die krähen.Das Paula wieder begattert wurde heißt nicht das sie die kommenden Tagen wieder legt. Auch wenn Paula mal ihren Nest mit Eier verläßt ist nicht schlimm. Die Wärme in den Eier hält einige Zeit an. Die Vögel haben dafür eine innere Uhr. Gruß Anja
 
Hallo Anja

Danke für die Antwort auf meine Fragen, ich habe da aber noch eine, wie machen sie das mit dem Futter, würgen sie das vom Magen wieder hoch oder behalten sie es im Schnabel. Ja den Kleinen geht es gut, einer flattert schon rum, und Paula ruft immer, bestimmt das es jetzt Zeit wird das Nest zu verlassen, na die ältesten sind ja heute 14 Tage alt. Da wird es langsam Zeit das Nest zu verlassen. Ich werde es weiter beobachten.

Euer Roland ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Erste hat das Nest verlassen !

Hallo an Alle !

Der Erste von den Fünf hat heute Nachmittag das Nest verlassen, Paule ruft von der Balkonstange immer hoch zum Nest, da ist der Kleine erst mal im Nest hin und her, er war sehr schnell aus dem Nest, und Paula gleich hinterher, sie ruft jetzt immer wieder die anderen Küken, aber die wollen wohl noch nicht, aber irgendwann müssen sie, na Paula wird das schon machen.

Euer Roland ;)
 

Anhänge

  • DSCI0259.jpg
    DSCI0259.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 50
füttern

Ich denke mal das es sehr unterschiedlich ist mit den fütter. Wie es die Grünfinken machen weiß ich nicht. Mansche würgen das Futter wieder hoch,aber mansche geben die Jungen das gefundenen Futter direkt in den schnabel.In den ersten Tagen brauchen die Jungen das sogenannte Kropfmilch,um für Infektionen geschützt zu sein. Daher ist es auch sehr schwierig so kleine Vögel von Hand aufzuziehen. Am besten immer der natürliche Weg
 
Der nächste hat das Nest verlassen

Hallo an Alle !

Heute ist der nächste Kleine Pieper ausgeflogen, sie sind unheimlich gewachsen und groß geworden und das in 14 Tagen, und das schönste ist der Paul ist auch wieder aufgetaucht , wird ja auch Zeit, denn nun müssen die Kleinen ja viel lernen so kann einer auf die aufpassen die schon aus dem Nest sind, und Paul kann die anderen weiter füttern. Ja das hat die „Große Paula“ prima gemacht. Es freut mich dass alle 5 Pieper es geschaft haben, aber es warten ja jetzt erst die richtigen Gefahren auf die Kleinen, hoffentlich lernen sie schön von den Eltern.
Das war das neuste von Paula und ihren 5 Piepers.

Grüß Roland ;)
 

Anhänge

  • Die Kleinen.jpg
    Die Kleinen.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 33
  • Kurz vor das Verlassen des Nestes.jpg
    Kurz vor das Verlassen des Nestes.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 35
Jetzt sind es nur noch Zwei

Jetzt ist der dritte Pieper auch schon ausgeflogen, wollen mal hoffen, dass die letzten Beiden gemeinsam ausfliegen, sonst ist einer ja so alleine, na Paula wird es schon richten.

Gruß Roland ;)
 

Anhänge

  • die letzten beiden.jpg
    die letzten beiden.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 39
  • DSCI0317.jpg
    DSCI0317.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 36
Alle ausgeflogen

Hallo an Alle !

Es ist geschafft ! das Nest ist leer, heute sind die letzten beiden kleinen Pieper ausgeflogen, Paula hat sie gerufen und sie waren schon startklar im Nest, als wenn sie nur noch auf das Signal vom Tower (Paula ruft ) warten, so ist es dann auch gewesen sie sind jetzt in den Baum ca 50m vom Haus entfernt geflogen, das ist jetzt Ihr Kindergarten, nun müssen sie ja noch viel lernen, sie sind auch kurz hintereinander los geflogen, da hat es Paula uns allen mal wieder gezeigt. Vielen Dank auch an Klumpki, die mir sehr geholfen hat.
Werde den Baum weiter beobachten, aber da bracht man schon ein Teleskop, aber egal es hat mich gefreut das ich Euch immer schöne Geschichten berichten konnte und wie ich gesehen habe ihr das mit großem Interesse verfolgt habt. Vielleicht kommen sie ja wieder so wie bei Jutta wo sie ja zweimal im Nest gebrütet haben. Werde Euch weiter berichten.

So das soll es dann erst mal gewesen sein von Paula und ihren 5 Piepern

Gruß Roland ;) ;)
 

Anhänge

  • DSCI0256.jpg
    DSCI0256.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 33
  • DSCI0320.jpg
    DSCI0320.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 31
  • DSCI0326.jpg
    DSCI0326.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 35
  • DSCI0327.jpg
    DSCI0327.jpg
    27 KB · Aufrufe: 39
  • DSCI0329.jpg
    DSCI0329.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 33
Du kannst oder willst es nicht begreifen,oder?!
Geierhirte hatte dir letztes Jahr schon gesagt,das du die Elterntiere und Jungvögel nur stresst mit deinen rumgeknippse - und prompt machst du es wieder!8(
Lass es einfach:+schimpf
 
Glückwunsch

Hallo Roland,
nun habt ihr es ja geschafft, herzlichen Glückwunsch und danke für deine tollen Berichte.
Habe alle mit viel Freude gelesen. Auch die Bilder waren alle prima. Ärgere dich bitte nicht über diverse Kommentare. Ich habe ja auch vorsichtig fotografiert, und meine Grünfinken haben gleich 2 X im selben Nest gebrütet. So schlecht kann ich also garnicht gewesen sein.
Man kennt sich ja schließlich. Wir haben uns auch immer gut arrangiert. Wenn ich auf meinen Balkon saß, hat Paula einen bestimmten Piepton gehabt und ich wußte sie wollte füttern kommen. Dann habe ich den Balkon verlassen bis sie im Nest war. Zumm Schluß kam sie auch obwohl ich auf dem Balkon saß.
Gruß Jutta
 
Thema: Grünfinken auf dem Balkon!
Zurück
Oben