Wegzug in vollem Gange

Diskutiere Wegzug in vollem Gange im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Nun ist es wieder so weit, es wird Herbst. Die meisten Vögel werden uns in der nächsten Zeit verlassen. Mauersegler sind ja nun schon lange...
Eisvogel

Eisvogel

Foren-Guru
Beiträge
1.301
Nun ist es wieder so weit, es wird Herbst.
Die meisten Vögel werden uns in der nächsten Zeit verlassen.
Mauersegler sind ja nun schon lange abgedüst, bei mir kann man jetzt mitlerweile auch nur noch vereinzelte Schwalben sehen (der Himmel ist so leer:~ )

Wie sieht denn das bei euch aus?

es gibt ja wenigsten einen Trost: es kommen neue interessante Arten.;)
 
Schwalbenzug ist sehr extrem die letzten Tage - hatten in Wersabe gestern so 40 Uferschwalben in einen Trupp,und immer wieder flogen sie weiter und es kamen neue Trupps,wunderbar!Zudem viele ziehende WIesenpieper,Baumpieper... :)
 
Bei uns sind die Schwalben auch schon abgedampft und zur Zeit sammeln sich hier riesige Schwärme mit Staren.
Ich denke die werden uns bestimmt auch bald verlassen.
 
Hallo!

Ich habe die letzten Tage vermehrt Singdrosseln bemerkt, die sich aus dem Staube machen.
Was die Schwalben angeht, so haben noch zumindest zwei Paare Rauchschwalben am Tegeler See, wo sie unter den Dampferlandebrücken nisten, Junge im Nest. Die einen sind schon beinah flügge, dem Krakeele nach ^^, die anderen waren noch sehr leise, also noch ziemlich jung.

Grüße, Andreas
 
Hi,
Schwalben sind noch sehr zahlreich vertreten und so langsam sammelt sich wieder die Brachvogeltruppe. Seit gut einer Woche sehe ich sie ständig auf den Weiden rumstochern. Gestern früh im dichten Nebel habe ich sie allerdings nur gehört :)
Gruß Hoki
 
Hallo! Die Schwalben ziehen schon???8o Bei mir gibts noch kleine Küken im Nest!!!
 
Moin moin,
auch bei uns ist noch einiges an Schwalben da (Sachsen, ca. 20 km von Dresden entfernt in Richtung Erzgebirge). Bei uns in der Halle (früher Kuhstall jetzt Zimmerei) ist auch noch ein Rauchschwalbenpaar mit der Aufzucht beschäftigt. Ich glaube, die Kleinen sind vor ca. 10 Tagen geschlüpft. Ich hoffe, die schaffen noch den Abflug.

Gruß Manja
 
Is ja doch schon wat los,

zumindest die Rauchschwalben sind bei mir schon weg (ham ja auch n weiten Weg: bis Südafrika).

Mehlschwalben sieht man noch ab und zu, der Himmel ist aber deutlich leerer geworden.
 
Thema: Wegzug in vollem Gange

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
640
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
20
Aufrufe
1.919
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Astrid Timm
Antworten
72
Aufrufe
6.437
Tiffani
Tiffani
D
Antworten
2
Aufrufe
771
denkfisch
D
Zurück
Oben