Beobachtungen August 2008

Diskutiere Beobachtungen August 2008 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hi, dann lassen wir "den alten" mal ein neues schublädchen für den monat august eröffne ... (aufnahme von heute nachmittag, dithmarscher...
Schönschön ,aber ist das nicht ne Brautente ?


Gruß Bernd


Hallo Bernd,

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das eine Mandarinente ist.
Dafür spricht meiner Meinung nach der schmale Augenring, der helle Nagel und die orangenen Beine, was bei der Brautente nicht so ist.


Edit: der Olli war wieder einmal schnellen :D
 
Das müsste doch dann 1.0 SK oder 1.0 juv sein?
Die weibchen haben doch keinen roten Schnabel.Den Nagel hatte ich auf dem zweiten Bild,welches ich mir näher angesehen hatte, allerdings für dunkel gehalten.
Obwohl ich denke ein Bild einer Madarine mit dunklen Nagel zu haben?

siehe hier

http://www.xpskins.de/Fotoalbum/tiere/voegel/wasservoegel/enten/mandarinmaedel2.jpg

http://www.xpskins.de/Fotoalbum/tiere/voegel/wasservoegel/enten/mandarinmaedel3.jpg

oder hab ich da einen Fehler gemacht ?.....

*grübel*

Gruß Bernd
 
Ich hab nochmal nachgeschaut, meins ist wohl ein Männchen im SK.
Hab nochmal ein Foto, wo der Nagel besser zu erkennen ist.

Der Nagel ist ja bei Brautenten in allen Kleidern dunkel (bei Mandarinenten in allen hell). Und auf deinem Foto hebt er sich meiner Meinung nach von dem dunkleren Schnabel ab (also eher Mandarinente).
Für Mandarinente würden auch die orangenen Beine und die Flankenzeichnung sprechen.

http://s2.directupload.net/images/080822/wl8p87tj.jpg
 
Ich kann heute nicht mit besonders tollen Fotos aufwarten. Und dennoch: Habe heute eine adulte weibliche Rohrweihe erwischt, auf den Höhen der Schwäbischen Alb, fernab jeglicher Rohrweihenvorkommen und Schilfbestände. Es ist in dem Fall also der Ort, welcher die Beobachtung zu etwas Besonderem macht. Das Foto ist leider schlecht, aber als Beweis langt es: :freude:
http://img120.imageshack.us/img120/7048/img0005ou9.jpg

Im Gegensatz zu den Falken zählen Habichte, Adler und wie man sieht auch Bussarde zu den "Weitscheißern": :D
http://img120.imageshack.us/img120/5850/img0032ak2.jpg

VG
Pere ;)
 
Hallo!

Zu Eisvogels Ente:
Zunächst, 1.0 stimmt schon mal, doch will ich meinen, daß ist ein diesjähriger, der grade in sein erstes Prachtkleid mausert.
Sehe ich mir die beginnende (dunkle~ grüne) Farbe direkt über dem Schnabelrist an, dazu die weißen Ränder, und davon ausgehend, daß der Nagel sich ja auch noch umfärben wird (was auch die Iris tun müsste), will ich entschieden meinen, daß wir da einen immaturen Brauterpel vor uns haben.
Auch die ausgeprägte Haube spräche in meinen Augen dafür, die Mandarinerpel im Schlichtkleid/ immatur so nicht haben.

Gruß, Andreas
 
Hui, heut ist offensichtlich geniales Flugwetter hier ...

Eigentlich nichts extrem Besonderes, aber allzu oft sieht man ihn auch wieder nicht. Jedenfalls bereitet sein Anblick immer große Freude - der Wespenbussard, hier ein adultes Männchen:
http://img299.imageshack.us/img299/602/img0003ckr9.jpg

Neben einem Flug Graugänse im typischen Keil-Formationsflug ...
http://img367.imageshack.us/img367/7233/img0040ckj6.jpg

... waren natürlich auch etliche Mäusebussarde unterwegs:
http://img367.imageshack.us/img367/8508/img0013cyw5.jpg

VG
Pere ;)
 
Habichtsweib und Wespenbussard :zustimm::zustimm::zustimm:

Bei mir wirds nix mit Bildern dieses Woe.Die wenigen Minuten an denen das Wetter halbwegs gut war verbrachte ich gestern im Stadion.Heute ist durchgehend Mistwetter :/


Gruß Bernd
 
Flugtag 2. Teil

Habichtsweib und Wespenbussard :zustimm::zustimm::zustimm:
Naja, das Habichtsweib ist zwar ganz schön wild, aber kein Wildvogel. :D

Jo is denn heut scho Weihnachten? Hab heut doch glatt noch nen Wespenbussard erwischt, diesmal ein adultes Weibchen :freude:. Schön sieht man die Zeichnungsunterschiede zum Terzel:
http://img364.imageshack.us/img364/828/img0100cwe8.jpg

Sieht schon ulkig aus - Turmfalkenterzel in der Schwanzgefiedermauser:
http://img111.imageshack.us/img111/6765/img0093ccy5.jpg

Milane waren natürlich ebenfalls jede Menge unterwegs:
http://img111.imageshack.us/img111/9456/img0099cpw8.jpg

VG
Pere ;)
 
Wenn das Programm es anders nicht mitmacht, dann gibt es eben nen weiteren Beitrag :D:

So sieht ein diesjähriger Mäusebussard-Jungvogel aus: Keine Lücken im Gefieder, keine breite Subterminalbinde :+klugsche:
http://img368.imageshack.us/img368/7200/img0108cad6.jpg

Die Krönung des Tages: Nur sporadisch hört man ihn rufen, noch viel seltener ist er zu sehen. Wenn doch, hat man meist den Foto nicht dabei. Diesmal hat es aber geklappt, völlig unverhofft - Nucifraga caryocatactes caryocatactes, der heimische Tannenhäher :freude::
http://img368.imageshack.us/img368/2663/img0113ctg3.jpg

VG
Pere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@NetBird: Was ist denn das für ein Schisser ??? Kann ihn nicht bestimmen.
 
Hallo zusammen,

ganz so häufig, wie die Profis hier, komme ich ja nicht zu einer Fotosafari. Sind wiedertolle Aufnahmen dabei, vielen Dank!
Von mir gibt es "gesammelte Werke" der letzten drei Wochen - also nicht tagesaktuell. Denn wenn ich losziehe, steht bei mir das Mountainbiken im Vordergrund. Ich schieße alle Foto unterwegs auf meinen Radtouren. Ansitzen kann ich also nur begrenzt. Aber in den letzten drei Wochen war zwischendurch immer mal wieder schönes Wetter, das auch "Schnappschüsse" möglich gemacht hat.

Hier die Ausbeute:

Was ist das erste Kerlchen denn hier?
http://www.tobias-pott.de/Fotos/Juli-August1.jpg

http://www.tobias-pott.de/Fotos/Juli-August2.jpg

Eine ganze WG hatte sich auf diesem Baum eingenistet...
http://www.tobias-pott.de/Fotos/Juli-August4.jpg

http://www.tobias-pott.de/Fotos/Juli-August5.jpg

http://www.tobias-pott.de/Fotos/Juli-August6.jpg

Gruß

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peregrinus: Wow Pere das währe aber mal ne Sensation !!! Also das es ein Greif ist steht außer Frage mich hatte nur der Schnabel irritiert. Wirkt nämlich aus der Perspektive sehr gerade und garnicht greifartig.
Aber du hast recht, die Gefiederfärbung sagt mir auch das es Schlangenadler sein müßte.
Ach ja und Pere, da hast du uns ja ganz schön gelinkt mit deinem Habichtsweib :D . Wäre es ein wilder gewesen hättest du verdammtes Glück gehabt meinst nicht auch...:zwinker:...ich fands witzig.

@NetBird: Wo hast du denn den besagten Vogel erwischt ??? Deutschland ???:beifall:
 
@ Blueface: Sehr stark deine Bilder. Am besten gefällt mir das auf dem Rotmilan und Mäusebussard sich gegenüber sitzen. Ein direkter Größenvergleich. Son Milan ist schon ein richtiger Brocken. Schöne Fotos !!!
 
Thema: Beobachtungen August 2008

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
75
Aufrufe
2.934
irisb
irisb
MarNiko
Antworten
55
Aufrufe
4.542
HeidiHH
HeidiHH
micarusa
Antworten
62
Aufrufe
4.311
Karin G.
Karin G.
Peregrinus
Antworten
50
Aufrufe
6.680
masaa
masaa

Neueste Beiträge

Zurück
Oben