Beobachtungen März 2013

Diskutiere Beobachtungen März 2013 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Dann mache ich hier mal den Anfang .... Heute vormittag war ich Richtung Wald unterwegs, Kiefernzweige für die Volieren holen. Da flog etwas...
J

Joerg

Guest
Dann mache ich hier mal den Anfang ....
Heute vormittag war ich Richtung Wald unterwegs, Kiefernzweige für die Volieren holen. Da flog etwas "großes" vom Rhein (Oppenheim ) kommend Richtung Nordosten über Nauheim bei Groß Gerau. Ich habe es zuerst nur von hinten gesehen und habe vom Flugbild Reiher und Kranich ausgeschlossen - war es sogar ein Seeadler? Ich konnte es nicht bestimmen und bin, so schnell es ging, mit dem Auto hinterher. Dank des Traktors vor mir habe ich das Tier aus den Augen verloren... Ich habe gedreht, wollte meine Suche nach Kiefernzweigen fortsetzen, da sah ich den Vogel wieder - und noch einen zweiten. Jetzt flogen sie in die Gegenrichtung und kreisten über einer Streuobstwiese. Sie waren zwar recht hoch, aber dank der langen Hälse und der Farbverteilung waren sie jetzt als Schwarzstörche sehr gut zu erkennen!

Gruß
Jörg
 
Na also... die Sonne gibt es ja doch noch. Sehr schönes Wetter mit recht kaltem Wind.
Ein paar nette Eindrücke von heute:

Blaumeise
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Blaumeise020313_zps9b91bd86.jpg

Goldammer
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Goldammer-1_zpsc62ca20c.jpg

Schwanzmeise
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Schwanzmeise020313_zpsacb14dc2.jpg

Dann mein erster Rotmilan 2013
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Rotmilan020313_zpsddaf03f9.jpg

Schwarzspecht kommt geflogen...:+pfeif: :+pfeif:
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Schwarzspecht020313_zps6291c8ba.jpg

... und wieder zurück
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/Schwarzspecht_zps1fb39eaa.jpg

Außerdem gackert Frau Habicht schonmal ausgiebig.
Dreht ein paar Runden über ihrem Brutgebiet und verschwindet wieder in gewohnter Manier.

LG Phil
 
Stark Phil! Hier scheint endlich auch mal die Sonne :) Hoffentlich schaffe ich es noch, rauszukommen...

VG Marius
 
Ich komm mal wieder mit den Alltäglichen Vögelchen^^
Da heute mal wieder die Sonne scheint, kommen auch wieder mehr Vögel.

Erstmal Spatzen

IMGP8468.jpg

IMGP8579.jpg

Seit Letzer Woche kommt ein Amselpärchen(hier nur der Amsel Mann und ein schlechtes Foto da dass noch letzte Woche ja noch so Düster war)

IMGP8214.jpg

Und dieser Grünfink (die sind eigendlich sehr scheu, aber dieser hier saß ziemlich lange am Futterhäuschen und hat sich nicht von mir beirren lassen :)
IMGP8207.jpg

IMGP8213.jpg

auch noch von heute, diese Kohlmeise

IMGP8567.jpg
 
dann diese 2 Ringeltauben

IMGP8584.jpg

Eine davon war dann auch Später mal kurz vorbeischauen

IMGP8599.jpg

dann waren wieder paar Saatkrähen da

IMGP8605.jpg

IMGP8618.jpg

Und noch 2 Rabenkrähen vor meinem Fenster

IMGP8626.jpg
 
Ja, feine Bilder!:beifall:

Hab jetzt ja nicht mehr viel Zeit zum Fotografieren, aber hören - und auch sehen - tu ich viel neben der Arbeit.

Z. B. die Buchfinken, die Meisen, die Rabenkrähe, die Bussarde - und den Grünspecht, den hört man auch oft recht laut und hin und wieder schießt er dann auch übers Wiesle.
Auch das Milanpaar, das hier hängen geblieben ist, zieht noch ganz ausgelassen und laut rufend seine Kreise bei dem sonnigen Wetter - bevor der Ernst des Jahres :D beginnt.
Morgen muss ich dann noch schnell ein paar Nistkästen mit verkleinerten Einschlupflöchern aufhängen.
Am Vormittag hörte ich nämlich ein Klopfen irgendwo am Haus und fand erst nach längerem Suchen heraus, ein Blaumeisle versuchte verzweifelt, den "Zugang" zu seiner ausgesuchten Nistkammer zu vergrößern :~ ... Es passte zwar durch - immer wieder verschwand es zwischen Dachplatte und Holz - doch war es ihm anscheinend zu eng, denn es tauchte gleich wieder auf hackte weiter ausdauernd aufs Holz ein.

Blaumeise 1.jpg

Blaumeise 2.jpg

Und weil ich schon dabei und das Hängeflügele grad zu Besuch war,...

Hängeflügele 2.jpg

Hängeflügele.jpg

... ganz in der Nähe auch das Rotkehlchen herumhüpfte

Rotschwänzle.jpg

und auf Nachbarsdach wachsam einer der hiesigen Rabenkrähen-Revierinhaber saß ...

Rabenkrähe 2.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
:zustimm: hammer Bilder... bei uns war neulich *gestern* auch ein Milan drüber gesaust
 
Also irgendwo müssen die ´zig Milane, die hier in der vergangenen Woche durchkamen, ja hingeflogen sein, denn hier ist nur ein Paar direkt beim Dorf und ein weiteres Paar ein Stück in Richtung Süden geblieben ..., naja, soweit ich halt sehen kann...
Was heute an Zugvögeln durchkam, flog so hoch, dass man eigentlich nur die Saatkrähen bemerkte - und das auch nur, wenn man die Dohlenrufe hörte und deshalb nach oben schaute. Was sicher am eigentlich guten Wetter lag. Bloß zum Arbeiten war es einfach zu kalt - es zog furchtbar auf dem Berg und die Finger erfroren mir fast beim Äste kappen.

Weil diesen Winter von meinen Walnüssen ziemlich viele übrig sind, habe ich unnütz herumsitzenden Personen einen Nussknacker und ein Messer in die Hand gedrückt, einerseits um Nüsse für einen Kuchen auszumachen und andrerseits um die restlichen für die wilden Vögel zu halbieren.

Kaum hatte ich einige der halbierten Walnüsse auf einem Tonteller rausgestellt, kamen die Blaumeisen und - ich könnte mich in meinen Hintern beißen! - ich hab kein Bild, auf dem man sieht, wie die erste Meise auf ihrem Hintern sitzt und mit beiden Füßen die halbe Nuss festhält, um mit dem Schnabel den Kern rauszufuttern.
Bloß das hier:

01 Blaumeise mit Walnüssen im Teller.jpg

Sie gab bald auf, schnappte die halbe Nuss und schleppte sie in die Zweige des Cotoneasters und klemmte sie dort in eine "Astgabel", um das Herauspicken zu erleichtern.

01 Blaumeise mit Walnuss 0.jpg

01 Blaumeise mit Walnuss 1.jpg

01 Blaumeise mit Walnuss.jpg

Gleich drauf kam ein zweites Blaumeisle und setzte sich in die Nähe und schlug bettelnd mit den Flügeln... Ach je! - bestimmt ein armes kleines hungriges schwaches hilfloses Weibchen ;-)

01 Blaumeisenpaar.jpg

Hab dann noch weitere Nüsse rausgebracht und in einem Blumentopf in die Erde gedrückt, damit das Futtern leichter geht - und prompt wurde dies auch gern genutzt.

01 Walnüsse im Blumentopf,.jpg

Die wenigen Bilder sind grottenschlecht (teilweise wegen dem Birdpen), aber insgesamt war es eine interessante Beobachtung...
Hab auch schon Blaumeisen mit Jumbo-Erdnüssen in der Schale davonfliegen sehen. Hätte mich ja interessiert, wie sie die futtern...

Grüßle
Gerlinde
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute schien die Sonne den ganzen Tag und der Himmel hatte ein Blau wie man es schon lange nicht mehr gesehen hat.
Langsam erwacht die Natur.
Bei "meinen" Habichten kam es heute zur Paarung.
Kurz zuvor wurde dieses vorjährige Weib noch mit scharfem gegacker auf Distanz gehalten. Wie ich es hier die letzten Jahre erlebt habe wird das nicht der einzige Versuch bleiben im besetzten Revier zu wildern. Konnte schon mehrfach heftige Kämpfe zwischen den ansässigen Altvögeln und agressiven (meist weiblichen) Rothabichten beobachten.
Diesmal blieb es bei einem Überflug !!

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/VorjaumlhrigesWeib040313SO2_zps23277222.jpg

... und nochmal in die Kamera bitte :grin2:
http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/VorjaumlhrigesWeibSO040313_zps49e59c9c.jpg

Auch einige Mäusebussarde genossen die Termik

http://i385.photobucket.com/albums/oo300/Deinonychus6/MB040313_zps2a81a1ca.jpg

LG Phil
 
An alle: Schöne Bilder!!
@Phil: Klasse, und bald gehts mit der Zugzeit richtig los :)

VG Marius
 
Danke Marius...;)

Ich warte auf deine Bilder. Oder konntest du noch nicht rechtzeitig raus ??
 
Grummel, grummel, ... hatt´ ja schon auch gern mal ein Bild vom Habicht ... oder halt mal was anderes als Bussard ...
Obwohl - ist schon klasse, wenn ich rufe und er, der Bussard kommt gleich angesaust und dann genau über meinem Kopf immer tiefer - so tief, dass er aufs letzte Bild schon gar nicht mehr gepasst hat ;)

3 Bussard 0.jpg

3 Bussard 1.jpg

3 Bussard 2.jpg

3 Bussard 3.jpg

Zugeguckt hat im Baum neben mir ein Buchfinkenweibchen

3 Buchfinkenweibchen 1.jpg

3 Buchfinkenweibchen 2.jpg
 
Ja, dann ist er gelandet, der Bussard - und hat wie immer die Reste von meinen Rabenvögeln gefressen. Auf dem Volierendach hab ich eine Kiste festgeschraubt, damit´s nicht ins Futter regnet ... Und alles musste ich voll gegen die untergehende Abendsonne knipsen :~

3 Bussard 10.jpg

3 Bussard 11.jpg

3 Bussard 12.jpg

3 Bussard 13.jpg

3 Bussard 14.jpg
 
Anschließend ist er in einen Baum neben dem Rabenwiesle geflogen und hat sich gründlich geputzt. Vielleicht hat er ja gesabbert beim Futtern von den gammligen Mäusen, Küken und Hähnchenherzen ...

3 Bussard 4.jpg

3 Bussard 5.jpg

3 Bussard 6.jpg

3 Bussard 7.jpg

3 Bussard 8.jpg

3 Bussard 9.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Diese Goldammer ließ sich überhaupt nicht von mir und der Kamera stören ...

3 Goldammer 1.jpg

3 Goldammer 2.jpg

3 Goldammer 4.jpg

3 Goldammer 5.jpg

3 Goldammer 6.jpg

Und immer in der Nähe, eine der Rabenkrähen ...

3 Rabenkrähe.jpg
 
Schließlich noch ein paar Bilder von einigen der rastenden Saatkrähen, die gestern in Tausenden über den Lugenberg in Richtung Nordosten zogen. Meist waren es riesige Schwärme in großer Höhe, doch immer wieder suchte der eine oder andere Schwarm die vielen Walnussbäume auf und wurde auf der Futtersuche manchmal sogar noch fündig.

3 Saatkrähe 0.jpg

3 Saatkrähe 1.jpg

3 Saatkrähe 2.jpg

3 Saatkrähe 3.jpg

3 Saatkrähe 5.jpg

3 Saatkrähe 6.jpg

Grüßle
Gerlinde
 
Thema: Beobachtungen März 2013

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.952
Peregrinus
Peregrinus
Karin G.
Antworten
44
Aufrufe
2.701
raptor49
raptor49
Peregrinus
Antworten
72
Aufrufe
6.613
Peregrinus
Peregrinus
HeidiHH
Antworten
67
Aufrufe
6.855
Peregrinus
Peregrinus
Domesticus
Antworten
15
Aufrufe
3.458
wp1954
W
Zurück
Oben