Grünspecht Verhalten

Diskutiere Grünspecht Verhalten im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich konnte diese zwei Grünspechtmännchen filmen, (war mitte Juni). Wisst ihr was das Verhalten zu bedeuten hat? Agressiv kam es mir nicht rüber...
micarusa

micarusa

Foren-Guru
Beiträge
2.295
tolle Beobachtung :zustimm:
Habe noch nie zwei Grünspechte zusammen gesehen.
 
Für mich sieht es nach Imponiergehabe aus. Großartige Beobachtung!
 
Ich tippe mal auf Kräftemessen zwischen zwei benachbarten Revierinhabern, habe es bislang aber auch noch nicht beobachtet.

Es kann ein ganz typisches Verhalten sein oder auch eine Ausnahmeerscheinung (beide kennen sich schon lange / erstes Aufeinandertreffen / Dominanz ist schon geklärt, daher rituelles Verhalten bei Aufeinandertreffen).

Mit dem Verhalten ist es immer schwierig. Bei Großmöwen z.B. gibt es Verhaltensweisen, die in verschiedenen Kontexten ganz verschiedene Bedeutungen haben. Meist können wir sie einordnen und stellen Regeln auf, aber plötzlich kommt noch eine ganz neue Verwendung hinzu...
 
Vielen dank für eure "vermutungen" :)

Danke Harpyja für deine erklärung auch zu dem Möwen. Ich beobachte immer gerne die Vögel bei ihren Verhaltensweißen und man kann schon erkennen, das selbst Wildvögel in der Natur, jeder einen anderen Charakter hat.

Vielen dank :)

Lg
 
Ich konnte diese zwei Grünspechtmännchen filmen, (war mitte Juni). Wisst ihr was das Verhalten zu bedeuten hat?

Tolles Video! Ich glaube, meine Freundin hat neulich bei einem an einem Baum sitzenden Grünspecht auch diese ausgeprägte Kopfbewegung beobachtet und gefilmt ... allerdings nicht in so brillanter Qualität wie Du.

Ich meine, einen zweiten Vogel hat sie nicht auf dem Video, aber vielleicht hatte sie ihn anfliegen sehen. Ich werde sie mal fragen! :-)

Tschüs!

Hein
 
Thema: Grünspecht Verhalten

Ähnliche Themen

frida2
Antworten
18
Aufrufe
914
harpyja
harpyja
O
Antworten
0
Aufrufe
518
Ornitomania
O
H
Antworten
3
Aufrufe
453
hrh999
H
Zurück
Oben