Geschrei in der Voliere

Diskutiere Geschrei in der Voliere im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Ich dachte was ist denn da los, soviel Geschrei am Dienstag nachmittag. Schaue durchs Fenster und dort sehe ich, wie ein großer Vogel auf sehr...
M

mondosi

Guest
Ich dachte was ist denn da los, soviel Geschrei am Dienstag nachmittag.
Schaue durchs Fenster und dort sehe ich, wie ein großer Vogel auf sehr langen Beinen, versucht in die Voliere zu fliegen. Hab solch einen Vogel vorher hier noch nie gesehen. Bin aber der Meinung, das es sich um einen Falken handelt? :? Er hatte sehr lange Beine? Es sah fast wie Stelzen aus. Der Körper war eher Kugelförmig, außergewöhnlich langer Hals. Das Gefieder kann ich nur so beschreiben, Farbe wie Spatzen oder auch nicht, wie ein Adler oder auch nicht. Hatte leider die Kamera nicht zur Hand. :k Als ich dann raus ging um nachzuschauen, saß er auf dem Boden und guckte sich die Nymphen an. Als er mich bemerkte, versuchte er zu "starten" und dabei wäre er fast in die Koniferenhecke geflogen. Sehr plumper Starversuch. 8o
Bin dann sofort in die Voliere gegangen und hab versucht unsere Pieper zu trösten und gut zuzureden. War dann sehr lange in der Voliere bei den total verschreckten Vögel. Denn sie hiengen fast alle am Gitter eingehakt. Aber ruhiges zureden und streicheleinheiten habe ich dann ausgiebig verteilt. :zwinker:
Hatte auch Nymhpis auf der Schulter die sich sonst nicht anfassen lassen, oder sehr , sehr selten das mal zulassen.
War dann in der hinsicht auch noch ein schönes Erlebnis für mich :freude:

Vielleicht kennt jemand solch einen Vogel?



herzlich :0-
 
mondosi schrieb:
Schaue durchs Fenster und dort sehe ich, wie ein großer Vogel auf sehr langen Beinen, versucht in die Voliere zu fliegen. Hab solch einen Vogel vorher hier noch nie gesehen. Bin aber der Meinung, das es sich um einen Falken handelt? :? Er hatte sehr lange Beine? Es sah fast wie Stelzen aus. Der Körper war eher Kugelförmig, außergewöhnlich langer Hals. Das Gefieder kann ich nur so beschreiben, Farbe wie Spatzen oder auch nicht, wie ein Adler oder auch nicht. uch noch ein schönes Erlebnis für mich :freude:

Vielleicht kennt jemand solch einen Vogel?
QUOTE]

Hallo,

Also ein Falke war das bestimmt nicht. Kein europäischer Falke hat "sehr lange Beine, wie auf Stelzen". Ebenso haben Falken keinen langen Hals. Kugelförmige Körper können viele Vögel haben. Auch Falken, wenn Sie ruhig, dösend in der Ecke sitzen und ggfls. frieren. Aber ein Falke, der sozusagen kurz vor der Beute steht, ist völlig angespannt, straff, schnittig. Der erinnert dann eher an ein tornado-Flugzeug. Außerdem laufen Falken nicht vor Volieren rum. Sie stehen auch nicht vor der Beute.

Mal ein Paar Infos:
Die häufigste Falken-Art bei uns ist der Turmfalke. Der ist relativ klein, sitzt oft auf Pfosten oder rüttelt in der Luft und fängt fast nur Mäuse und ähnliche kleine Nager. Er ist also kein Vogeljäger.

Der Baumfalke ist sehr, sehr selten. Noch kleiner als der Turmfalke und fängt Insekten und Nager.

Der Wanderfalke ist ebenso sehr selten. Er ist ein Großfalke. Ihn siehst Du wenn Du Glück hast, mal als vorbeischiessenden Schatten. Er ist ein Jäger der Lüfte, oft im hohen Luftraum.

usw. Also Falken bestimmt nicht.

Bei Greifen könnte es vielleicht auf einen Sperber hindeuten. Der ist so groß, wie ein kleiner Falke und ist meist Vogeljäger. Er hat auch längere Beine. Er sitzt so aus, wie ein Habicht nur viel Kleiner. Aber keinen langen Hals, sondern eher einen kurzen Hals.

Beim googeln findest Du Bilder.

Schau mal Hier:
http://images.google.de/imgres?imgu...ev=/images?q=sperber&start=140&hl=de&lr=&sa=N
Schau

Es könnte aber auch auf einen Vogel aus der Storchenfamilie hindeuten oder einen Schreiter.

Tschüss, Andreas
 
Hallo!
Greifvogel mit Stelzenartigen Beinen, da fällt mir zuerst der Sekretär ein. Problem hierbei ist nur der ist bei uns nicht heimisch ;)
In Frage kommt bestimmt der Sperber, aber bei der farbe braun und langen Beinen denke ich auch noch an Weihen. Rohrweihe: http://www.nmbiking.de/rohrweihe.jpg
Wiesenweihen: http://www.ampen.de/natur/bilder/voegel/wiesenweihe.jpg
Habt ihr Seen oder Moore in der Gegend? Allerdings sind die was ich weiß eher scheu und daher klingt es eher unwahrscheinlich dass sie in Menschennähe auf beutejagd gehen. Wobei in der Brutzeit erlebt man die unwahrscheinlichsten Dinge.
Hier gibt es auf jeden Fall ganz viele Bilder von verschiedenen Greifen, vielleicht findest du deinen besucher ja darunter?
http://www.fotonatur.de/greifvoegeleulen/greifvoegeleulen.php
 
Hallo,

stimmt. ich habe auch an Greife, wie bspw. den Singhabicht (Afrika) oder Karakaras (Südamerika) gedacht, wegen der langen Beine. Aber aus dem gleichen Grund, wie Du nicht in Bedracht gezogen (nicht hier heimisch). Die Rohrweihe denke ich, käme wirklich am ehesten hin. Aber der Start eine Rohrweihe ist nicht plump. Höchsten etwas langsam. Es ist ja auch keine Mauserzeit, sodaß sie von daher keine Beeindrächtigungen haben könnte. Vielleicht war sie geschächt? Und ist deswegen nicht gut abgehoben und hat deswegen bei den Singvägeln rum gestanden? Klingt aber unwahrscheinlich.

Tschüss, Andreas
 
re

Hi!

Wie groß war denn der Vogel? Hast du da irgendeinen Vergleich?
Welche Auffälligkeiten(Farbabzeichen, Schnabelform...) hatte er sonst noch?

War es überhaut ein Greifvogel?

MFG Lucas
 
Greifvogel oder doch nicht?

@ Falconlady
ich glaube, das es sich um eine Rohrweihe handelt. Sie sieht dem Vogel sehr ähnlich, welcher uns besuchte. Gehen sie denn auf "Vogeljagt"? :?
Den Kopf und den Schnabel konnte ich nicht sehen, weil er mir den Rücken zugekehrt hatte.
Wasser gibt es hier genug und Moorlandschften auch, denn wir wohnen ja im schönen Emsland.

Danke


herzlich :0-
 
Also das Gebiet klingt auch schon typisch für diese Vögel.
Hauptbeute Feldmäuse, Ratten, junge Kaninchen, Vögel (vor allem Jungvögel) seltener auch Frösche und Fische.
Rohrweihen jagen im niedrigen Suchflug unter Ausnützung von Gelände und Vegetation zur Deckung.
Brutzeit ist im Mai.
Wenn du mehr Infos brauchst melde dich.
 
Hallo Falconlady
bist ja ein Schatz, das ging ja alles sehr schnell. Danke nochmal :prima:

@ amschwarz11 auch ein dankeschön an dich


herzlich :0-
 
Thema: Geschrei in der Voliere
Zurück
Oben