Mauersegler/Mehlschwalbe

Diskutiere Mauersegler/Mehlschwalbe im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, Am HAus meines Nachbarn ist ein Mehlschalbennest, das auch von Mehlschwalben besetzt ist. Seit einigen Tagen kann ich immer wieder eine...
W

Weissnix

Guest
Hallo,
Am HAus meines Nachbarn ist ein Mehlschalbennest, das auch von Mehlschwalben besetzt ist. Seit einigen Tagen kann ich immer wieder eine ganze Anzahl von Mauerseglern (bis 5 Stück auf einmal) beobachten die das Schwalbennest anfliegen und sich zum Teil daran festhalten. Sieht immer ziehmlich heftig aus, aber die Mehlschwalben nehmen es gelassen, fliegen mit den Seglern herrum und lassen auch keine Warnrufe (wie sie es z.B. bei Elstern oft tun) hören.
Wer kennt dieses Verhalten? Wer weiss warum die Segler dies machen? Gibt es Beispiele in denen Mauersegler in Mehlschwalbennestern brüten?
 
Hallo R.!

Es gibt keine Mauersegler, die im Mehlschwalbennest brüten. Aus Eifersucht wollten sie im selche Nest gucken.
 
Hallo,
doch, Mauersegler gehören zu den Vögeln, die sich der Mehlschwalbennester bemächtigen wollen. Das habe ich gerade in "Die Mehlschwalbe" von Heinz Menzel gelesen. Sehr zu empfehlen das Buch.

Gruß
M.
 
Thema: Mauersegler/Mehlschwalbe

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.609
Reuam Relges
Reuam Relges
Bernd Ratlos
Antworten
30
Aufrufe
3.087
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
125
Aufrufe
9.829
Reuam Relges
Reuam Relges
Katzenmona
Antworten
4
Aufrufe
2.966
swift_w
swift_w
Zurück
Oben