Beo krank?

Diskutiere Beo krank? im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Ich habe einen Beo, der jetzt 3 Monate alt ist. Gestern abend fiel mir auf, das er manchmal ganz merkwürdige Atemgeräusche beim aus- und...
O

Oggi

Stammmitglied
Beiträge
184
Hallo

Ich habe einen Beo, der jetzt 3 Monate alt ist. Gestern abend fiel mir auf, das er manchmal ganz merkwürdige Atemgeräusche beim aus- und einatmen macht, wenn er landet und dabei den Schnabel weit offen hat. Leider ist mein Tierarzt erst morgen wieder da, aber ich hoffe, dass Ihr mir hier schon mal ein Paar Tips geben könnt. Ich habe nämlich riesige Angst um meinen Kleinen, denn ich habe erst im August meinen August nach 10 Jahren , die er bei mir war,begraben müssen.
Vielleicht kennt hier jemand diese Schnaufgeräusche. Es hört sich an, als sei man zu schnell die Treppe hochgelaufen.Allerdings ist mein Beochen fit, denn der ist den ganzen Tag am rumfliegen.Deshalb kommen mir diese Geräusche merkwürdig vor.

Viele Grüße
oggi
 
Hallo Oggi

Zu den Atemproblemen kann ich Dir soweit auch nichts sagen, bei Beos kenne ich mich nicht aus. Aber zum Tierarzt mußt Du wohl hin. Ist Dein Tierarzt denn vogelkundig? Wenn nein bzw. Du nicht sicher bist, wir haben hier eine Datenbank vogelkundiger Tierärzte. Diese findest Du hier. Lese aber wen vorhanden auch die Userbewertungen durch.
Der Weg zum vogelkundigen Tierarzt lohnt sich immer, da kann ich ein Lied von singen.
 
Hallo

Ja mein Tierarzt kennt sich mit Vögeln aus. Ich war schon früher mit meinem August immer bei ihm.
Ich hatte halt gedacht, dass hier jemand schon mal dieses Symtom bemerkt hat und mir noch ein paar Tips geben kann, denn obwohl ich mitlerweile seit 20 Jahren immer einen Beo hatte kenne ich dieses komische Geräusch noch nicht. Ich hatte allerdings auch noch nie einen so jungen Beo und bin deswegen etwas unsicher.;)
oggi
 
Keuchende oder pfeifende Atemgeräusche können verusacht sein durch:

Pilzinfektion (Candidiose, Aspergillose) ziemlich wahrscheinlich

Würmer (wenn die Eltern in einer Freivoli lebten oder Zugang hatten, nicht ausgeschlossen)

Erkältung, Verkühlung (hattest Du vor kurzem einen Schnupfen oder ein Erkältung?)

Trichos (halte ich für unwahrscheinlich)

Knackt es manchmal auch, als wenn kleine Bläschen platzen?
 
Hallo Tiffani

Vielen Dank, für die Tips. Ich war heute beim Tierarzt. Der hat erst mal wissen wollen, woher ich diese ganzen Ideen hätte. Dann beruhigte er mich. Da mein Kleiner nur ab und zu mal so komisch schnauft und zwar immer dann, wenn er oben an der Zimmerdecke rumfliegt und der Käfig in den letzten Tagen öfter an der Heizung stand, die natürlich auch an war;) ist ihm einfach die Luft zu trocken. Darauf muß ich mehr achten. Das ist bei Regenwaldvögeln sehr wichtig und von mir etwas außer Acht gelassen worden:zwinker:

Ciao
oggi
 
Hallo Tiffani

Vielen Dank, für die Tips. Ich war heute beim Tierarzt. Der hat erst mal wissen wollen, woher ich diese ganzen Ideen hätte. Dann beruhigte er mich. Da mein Kleiner nur ab und zu mal so komisch schnauft und zwar immer dann, wenn er oben an der Zimmerdecke rumfliegt und der Käfig in den letzten Tagen öfter an der Heizung stand, die natürlich auch an war;) ist ihm einfach die Luft zu trocken. Darauf muß ich mehr achten. Das ist bei Regenwaldvögeln sehr wichtig und von mir etwas außer Acht gelassen worden:zwinker:

Ciao
oggi

Wenn er es sagt....
Meine tropischen Vögel fliegen auch in warmer Heizungsluft und schnaufen nicht :?
 
hi Tiffani

Würmer hat er nicht. Ebenso sind Trichomaden ausgeschlossen. Er bekommt zwar ein Antibiotikum, aber das auch nur auf Verdacht, denn der Abstrich muß noch bebrütet werden.Und da er diese Symptome auch nicht ständig, sondern nur seid Donnerstag Morgen vier Mal hatte, ist dieser Gedanke naheliegend, denn mein Mann mag es sehr kuschelig. Die Idee mit der Erkältung von dir ist ja auch klasse und von meinem TA auch nicht in Abrede gestellt worden. Deshalb ja auch das Antibiotikum.Mal sehen, was am Dienstag der eingeschickte Abstrich aussagt. Ich hoffe nur, das es sich nicht um diesen Pilz handelt.
Was hast du denn für Vögel? Gehörst du auch zu den :+party:Atzelfans?:+party:

Gruß
oggi
 
Was hast du denn für Vögel? Gehörst du auch zu den :+party:Atzelfans?:+party:

Ich bin ein absoluter Fan von allen was "keine Zähne zum kauen" hat und aus Drei-Metern-in-die-Flasche-sch.... :D
Aber für die großen habe ich keinen Platz mehr *seufz...*
Früher hab ich mal zwei groß gezogen, ist schon lange her....
Einstein und Blödi, die machten ihren Namen wirklich alle Ehre.... *doppelseufzer...*
Naja, ich kann mich auch daran erfreuen wenn andere an ihrem Jäpjäp Freude haben :bier:
Wollen wir hoffen das es nichts ernstes ist. Laß bitte 6 Wochen nach dem AB eine Kotprobe auf Allbicans (Pilze im Allgemeinen) machen. Obstfresser-süßschnäbel bekommen das gerne nach einer AB-Kur :jaaa:
 
Hallo Tiffani

Ich gebe meinem Schätzchen nach der AB Kur Bird Bene Bac. Ich kenne Bene Bac schon von unseren Schildkröten.Wir nehmen nämlich vom Tierheim öfters mal eine Wasserschildktöte auf und haben da schon schlimme Sachen erlebt. Dann heist es nämlich TA, meistens AB und dann Bene Bac. Dann sind die Kerle OK.
Deswegen denke ich, das es bei meinem Kleinen auch so klappt.
Wir sind Fans von allem lebt und fühlt und haben oftmals auch ein etwas zu großes Herz, wenn es sich um Tiere handelt, die keiner mehr haben will;)

Liebe Grüße
oggi
 
Hallo Tiffani

Ich gebe meinem Schätzchen nach der AB Kur Bird Bene Bac
:zustimm: Ich nehm PT 12.
Ich kenne Bene Bac schon von unseren Schildkröten.Wir nehmen nämlich vom Tierheim öfters mal eine Wasserschildktöte auf und haben da schon schlimme Sachen erlebt. Dann heist es nämlich TA, meistens AB und dann Bene Bac. Dann sind die Kerle OK.
Deswegen denke ich, das es bei meinem Kleinen auch so klappt.
Wenn ein gering gradiger Befall vorliegt dann müßte BB helfen. Dauert aber :k
Wir sind Fans von allem lebt und fühlt und haben oftmals auch ein etwas zu großes Herz, wenn es sich um Tiere handelt, die keiner mehr haben will;)
Ja da kommt mir bekannt vor 8(, man sollte lernen "Nein!" zu sagen, sonst spricht sich das rum und man wird ganz schnell zu einer Deponie, und die ehemaligen Halter stehlen sich so aus ihrer Verantwortung und das auch noch mit gutem Gewissen ;)
 
Tja

Antibiotikum wird meist gegeben -wenn man nicht weiter weis

Kontrolliere mal den Ernährungszustand . Meist sind sie zu fett dann leiden auch die Organe --und letzlich stirbt ein Vogel daran .

Zum kontrollieren Vogel in Rückenlage in die Hand nehmen --entweder das Bauchgefieder schwach anfeuchten und nach rechts u links verschieben ..

Das brustbein sollte schwach erkennbar und tastbar sein --Im Unterbrauch darf sich keine "Lebererhöhung" etc abzeichnen . Mit ein wenig Erfahrung kann man das Gefieder auch anblasen

Auf eisenarme fettarme Ernährung ist zu achten .
 
Hi Scorpi

Meinst du nicht, das nach so langer Zeit ein Beobesitzer sicher schon mal in der Tierklinik war:zwinker:

gruß oggi
 
du hast nichts dazu geschrieben

und nicht immer wird alles vogelspezifisch diagnostiziert .
 
Giessen ist schon gut

Mit einigen Aerzten von dort bin ich in lockeren Kontakt

Was kam denn dabei heraus ?

Abgesehen davon das mein Tip an Dich immer angewendet werden kann -und nicht eine solche Reaktion hervorrufen sollte .
 
Hallo Scorpio

Komm, glätte dein Gefieder wieder. Ich glaube,da hast du was in den falschen Hals bekommen.:zwinker:
Ich habe halt auf einigen Seiten gelesen, dass die Leute fragen, was die Vögel haben, nur um nicht zum TA zu gehen. Deswegen mein Hinweis auf die Zeit und die Klinik. Ich hoffe, es ist jetzt alles wieder o.k.:zustimm:
Herraus kam in der Klinik:eine bakterielle Infektion (weg dank AB)und auch eine ganz leichte Pilzbelastung mit Aspergillos.Diese wird jetzt jährlich überwacht. Außerdem ist die Leber etwas vergrößert, was allerdings nicht auf ESP zurückzuführen ist, da seine Blutwerte spitze sind. Er bekam einmal ein Cortisonpräparat, weil er sich ein Beinchen verrenkt hatte.Das hat höchst wahrscheinlich die Leber angegriffen.
Aber, wie schon gesagt: Einmal im Jahr einen Checkup und die Sache ist in Ordnung laut der Ärztin.
Nebenbei gesagt gehen ja auch wir Menschen einmal im Jahr zu Ärzten; warum also unsere Tiere nicht auch.
Viele Grüße
oggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Beo allgemein !!

Hallo Oggi , Ich heiße Gabi , Ich bin zwar noch neu hier , aber Ich hätte einige fragen zum Thema Beo .
Ich habe von Dir einen Eintrag gelesen , da hast du geschrieben , der Ernährungsplan eines Beo's sollte abwechlslungsreich sein . Wie schaut's mich gekochtem Gemüse aus , welches Gemüse (gekocht) , kann Ich einem Beo geben ? Du hast zwar geschrieben , gekochte Kartoffeln , und Karotten . Und welches Gemüse außer den Kartoffeln und Karotten darf Ich ihm sonst noch geben ? Und wie oft soll Gemüse auf dem Speiseplan stehen ? täglich oder wöchentlich ? Bitte hilf gib mir diesbezüglich paar Tipp's , den mein letzter Beo ist gestorben , und Ich möchte mich vorher informieren , bevor Ich mir wieder einen zulege .

Hochachtungsvoll ;

Gabi Hillbrecht
 
Hallo Gabi

Tut mir echt sehr leid, dass du deinen Beo verloren hast. Ich mußte meinen Beo letztes Jahr begraben. Allerdings hatte ich einen Tierarzt, der sich mit Vögeln auskannte und trotzdem war die Zeit gekommen , das wir uns trennen mußten.:traurig:

Jetzt habe ich zwei neue Racker.
Beim füttern sind dir keine Grenzen gesetzt. Nimm bei Gemüse z.B. Rote Beete(die koch ich), Karotten( die fütter ich auch roh), Gurke, jetzt werden auch Radischen im Garten wieder kommen.
Mal sehen, ob die Beiden die mögen:zwinker:. Mein August stand drauf.
Spinat und Mangold, Kürbis und Salate, Wildkräuter wie Löwenzahn, Vogelmiere ,Spitzwegerich,Maikraut etc.Hier allerdings bitte nicht gerade am Straßenrand sammeln:zustimm:Und dann natürlich alles, was es jetzt an Obst gibt. Probier einfach aus, was der Beo mag. Das wirst du bestimmt von deiem alten Beo kennen:Was Beo nicht mag frißt Beo nicht:zwinker:
Eigentlich halte ich es jetzt so: Beim kochen überlege ich einfach, ob ich von dem, was ich da gerade in der Hand habe etwas an meine Beiden verfüttern kann und versuche es dann. Außer bei Kohlsorten, die würde ich nicht verfüttern.
Von der Tierklinik bekam ich den Tip öfers Schwarztee oder Schwarzkümmeltee zu geben um die Aufnahme von Eisen im Körper zu veringern. Hier habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, das meine Beiden dann das Wasser nicht mehr anrühren und lieber auf ihren Freiflung warten um sich dann am Wasser unseres Hundes sattzutrinken:beifall:weil sie wohl den Geschmack vom Tee nicht mögen. Also weiche ich im Tee immer Beoperlen ein. Die mögen meine sehr und so bekomme ich den Tee in die Beos:beifall:
Du kannst auch Quark geben. Er soll auch die Eisenaufnahme etwas in Schach halten. Den vermische ich immer mit Weichfutter. Etwas Rinderhack, Ameisenpuppen( gibs getrocknet) Bachflohkrebse( Schildkrötenfutter)Grillen und Mehlwürmer( ich nehme die in Dosen gekochten, weil ich zwar Tiere mag, aber kein SO lebendiges Haus:zwinker:) außerdem gibts hin und wieder mal ein gekochtes Ei.
Letztens hatte ich vergessen Quark zu kaufen und hab einen Magermilchjoghurt genommen. Das ging auch wunderbar.
Ich bereite mir auch immer einen Teil schon vor und friere ihn in Portionen ein.Einfach etwas Quark, Haferflocken, Obst oder Gemüse und ein wenig Futterkalk dazu , das ganze im Mixer klein machen und schon hast du eine gut Mahlzeit für deinen Schatz im Tiefkühler.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Meine Züchterin hatte letztes Jahr einen schönen Spruch drauf.Weil mein August nur Beoperlen und Obst fraß und ich auch unsicher war, was an Futter noch alles geht.Sie meinte: Ein Beo zeigt einem ganz genau was er will. Man muß ihn nur beobachten und etwas verstehen wollen. Dann ist man auf der sicheren Seite:idee:

Ich wünsche Dir für Deine Suche nach einem neuen Beo alles Gute

Verena :blume:
 
Hallo Leute

Ich muß Euch unbedingt mitteilen, wie die heutige Kontrolluntersuchung bei meinem Kleinen ausging:+party:
Seine Leber hat sich deutlich verkleinert!!! Ich bin soooo happy:freude: Eine Ernärungsumstellung und die Gabe von Natriumarmem Wasser(wegen der Nierchen) haben den vollen Erfolg gebracht. Kontolle ist jetzt nur noch einmal im Jahr angesagt.

Viele Grüße

Oggi
 
Thema: Beo krank?

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
3.150
Tiffani
Tiffani
S
Antworten
3
Aufrufe
869
summer
S
M
Antworten
10
Aufrufe
4.551
razorfish
R
D
Antworten
9
Aufrufe
3.593
charly18blue
charly18blue
pasam
Antworten
14
Aufrufe
3.885
pasam
pasam
Zurück
Oben