Beos und Computer

Diskutiere Beos und Computer im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo zusammen, habe mal wieder eine Frage und hoffe, daß einer von Euch sie mir beantworten kann... Unser Beo Mio findet es schon immer ganz...
K

kerstin 78

Guest
Hallo zusammen,

habe mal wieder eine Frage und hoffe, daß einer von Euch sie mir beantworten kann... Unser Beo Mio findet es schon immer ganz toll, mit am Computer zu "sitzen", will natürlich heißen auf der Tastatur rumzuspringen, auf die Hände zu hüpfen, auf die Maus einzuhacken und nebenher Stifte runterzuschmeißen. Ist immer sehr unterhaltsam, auch wenn es natürlich die eigentliche Arbeit sehr stört oder gar unmöglich macht;-):nene:

Doch nun zur eigentlichen Frage: seit kurzem wird Mio nach einer gewissen Zeit des Spielens recht ruhig und glotzt manchmal minutenlang wie hypnotisiert auf den Bildschirm. Anfangs ist er dann noch erschrocken, wenn man beidpielsweise mit dem Mauszeiger gewackelt hat, doch das juckt ihn inzwischen nicht mehr. Nun habe ich allerdings schon des öfteren gehört, daß Bildschirme schädlich für Tiere sein können. Weiß jemand was da dran ist und ob das auf Beos auch zutrifft?? Soll ich ihn lieber wegjagen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

moeglicherweise koennen die Strahlungen von solchen Geraeten bedenklich sein.

Fuer uns Menschen sind sie durch technische Massnahmen soweit abgeschirmt, dass sie keine Schaedigung verursachen koennen. Das wird dann durch entsprechende Zertifikate in den techn. Unterlagen bzw. Aufkleber am Geraet bestaetigt. Aber ob eine vorhandene Reststrahlung schaedigende Wirkung auf Voegel haben kann, entzieht sich unserer Kenntnis. In Bezug auf elektromagnetische Felder (wird eigentlich von jedem elektrisch betriebenen Geraet abgegeben), sind uns wissenschaftliche Untersuchungen bekannt, die ein Fehlverhalten bei Zugvogelarten belegen. Dem Ergebnis zufolge wird insbesondere der Orientierungssinn ganz erheblich gestoert. Da Beos keine Zugvoegel sind, hat das wohl auch keinen Einfluss in dem Sinne.

Ob Beos ueberhaupt einen Wahrnehmungssinn fuer magnetische Felder haben, seien sie nun elektrisch erzeugt oder in Form des natuerlichen Erdmagnetfeldes vorhanden, entzieht sich unserer Kenntnis.

Lieber Gruß
 
Hallo!

Alle Vögel, egal ob Zug- oder Standvogel haben eine Wahrnemung für elektromagnetische Felder, somit auch Beos. Sie dienen den Vögeln neben Sonnenstand und Landschaftsmerkmalen zur Orientierung. Röhrenbildschirme und auch Fernseher sind für Menschen ausreichend Abgeschirmt, dieses trifft jedoch nur auf die aus der Bildröhre austretenden Röntgenstrahlen zu. Das Magnetfeld aller größeren elektrisch betriebenen Geräte reicht jedoch aus, um diesen Orientierungssinn der Vögel zu beeinflußen oder gar zu stören. Das TCO-Siegel wie es auf Computerbildschirmen zu finden ist sagt nichts über die Elektromagnetische Feldstärke oder die abgegebene Röntgenstrahlung des Gerätes aus, dieses bestätigt nur die Arbeitsergonomie des Gerätes. D.h. ob der Monitor am Arbeitsplatz für eine dauernde Benutzung geeignet und zugelassen ist.

Man sollte es möglichst vermeiden das Vögel direkt auf das Bild eines Fernsehers oder Bildschirmes sehen können. Vögel sehen "langsamer" als Menschen, deshalb sind die häufigen Bildwechsel eines Bilschirmes die reinste Folter für einen Vogel. Für ihn geht dieser ständig an und aus. Stellt euch vor ihr sitzt abends beim Fernsehen und jemand macht dauernd das Licht an und wieder aus. Da würdet ih sicherlich auch verrückt werden.

Anders ist dies bei Flachbildschirmen, diese produzieren keine Röntgenstrahlung und nur ein geringes Elektromagnetisches Feld. Und diese sind für Menschen und auch Vögel wesentlich gesünder!

Gruß, Sven
 
Hallo Sven,

>>Vögel sehen "langsamer" als Menschen...<<

Das mag evtl. fuer einige Vogelarten zutreffen. Bei vielen erforschten Vogelarten ist das jedenfalls nicht so. Z. B. haben Huehner eine deutlcih hoehere Sehfrequenz als Menschen. Wenn Voegel allg. eine kleinere Sehfrequenz haetten als Menschen, muesste beispielsweise die 100 Hz-Technik bei Roehren von Voegeln ein Segen sein. Umgekehrt passt es besser. Gerade weil Voegel schneller sehen koennen, sind sie auch noch in der Lage solche relativ hohen Frequenzen wahrzunehmen.

Lieber Gruß
 
Hallo M&M,

da habe ich mich evtl. etwas Missverständlich ausgedrückt, mit "langsamer" sehen meine ich, das sich schnelle Bewegungen für Vögel langsamer darstellen als für uns Menschen. Wäre es anders würden alle Fliegenden Tiere und Insekten ja ständig irgendwo gegenfliegen.Es stimmt, die Sehfrequenz ist bei Vögeln wesentlich höher als bei uns Menschen.

Wenn wir Menschen 50-100Hz als Flimmerfrei bezeichnen ist dies für einen Vogel die reinste Folter. Die meisten Vögel nehmen Frequenzen erst ab ca. 15kHz als "Flimmerfrei" wahr.

Sorry für die etwas Missverständliche Erklärung!

Gruß, Sven
 
Wenn wir Menschen 50-100Hz als Flimmerfrei bezeichnen ist dies für einen Vogel die reinste Folter. Die meisten Vögel nehmen Frequenzen erst ab ca. 15kHz als "Flimmerfrei" wahr.
Hallo Sven
Ich habe mir sagen lassen daß die Sehgrenze bei Vögeln bei ca. 150Hz liegen soll.
Also 15KHz kann ich mir nicht vorstellen, ich vermute mal daß da einer das Komma falsch gesetzt hat. ;)
Wenn ich mir die Gehirnleistung vorstellen soll die bei einem Sehen bis 15KHz erforderlich wäre dann kann ich das nicht so richtig glauben.

Davon abgesehen sind für mich persönlich 50Hz keinesfalls flimmerfrei, ich kann bei normalen Leuchtstoffröhren das Flackern recht deutlich sehen.
 
Hallo Alfred,

Es ist bei Menschen wie bei Vögeln. Manche Menschen sehen 50Hz nicht als Flimmerfrei an, andere schon. Für mich persönlich ist ein 50Hz-Fernseher auch eine Foltermaschine, Leuchtstofflampen ohne Elektronisches Vorschaltgerät sehe ich ebenfalls flackern, meine Mutter aber kann dieses Flackern nicht warnehmen. 150Hz kann durchaus sein, 15kHz habe ich mal irgendwo gelesen oder gehört.

Gruß, Sven
 
Thema: Beos und Computer

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1.321
taubeTaube321
taubeTaube321
N
Antworten
2
Aufrufe
3.355
Geiercaro
Geiercaro
Philipp85
Antworten
39
Aufrufe
10.016
Tussicat
Tussicat
R
Antworten
22
Aufrufe
10.814
hampher
hampher
O
Antworten
4
Aufrufe
7.391
Oggi
O
Zurück
Oben