verhalten

Diskutiere verhalten im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Da mir bourke ja noch fremd sind und ich ihr verhalten nicht immer deuten kann... meine frage das weibchen streckt den hals lang, macht den...
A

aLike

Guest
Da mir bourke ja noch fremd sind und ich ihr verhalten nicht immer deuten kann... meine frage

das weibchen streckt den hals lang, macht den schnabel weit auf und streckt die zunge raus.. was heißt das??

vielen dank
 
ich hatte auch gehofft, das würde jemand erklären, meine machen das gelegentlich auch alle. Ich dachte, es wäre vielleicht ein Körnchen quer gerutscht oder so...
 
Ich würde sagen die gähnendas machen eigentlicg alle meine sittiche die einen mehr die anderen weniger


ich sag gähnen.
 
sie hats zwar bis jetzt nich wieder geacht, aber das als sie es machte nicht nur kurz, sondern richtig lange machte sie das..

ach, könntest du mir übrigens mal den kot deiner vögel "erklären" ? : D
ich find überall nur den "Normalen" kot von wellensittichen.. aber es sind ja eigentlich immer noch zwei verschiedene arten...
(ich weiss ich bin ziemlich übervorsichtig.. -.- is bei jedem neuen tier das ich ins haus bekomme, da muss ich alles genau wissen)
 
Der Kot von Wellensittichen sieht genauso aus wie der von Bourkesittichen.
Also kannst Du die Info die Du darüber hast getrost für die Bourkesittiche nehmen.

meinst Du der Kot Deiner Bourkes ist nicht ok?
Es ist möglich, dass sie von dem Streß den der Transport usw verursacht leichten Duchfall haben, das sollte sich aber innerhalb 1 - 2 Tagen legen.

Wann bekommen wir denn ein paar Bilder Deiner Hübschen zu sehen? :D
 
ach ja noch n paar fragen ( ja ich muss nerven *G*)
niesen eure eigentlich oft?
und machen die geräusche?.. also meine bewegen immer den schnabel... und machen dabei geräusche, hab gelesen das sei normal.. aber manchmal is n geräusch da, das kannn ich nich zuordnen.. kann vom schnabel sein oder auch nich, ka..
und haben die bei euch manchmal auch so n raues gezwitscher oder immer nur so ein klares? ohne ma n bissl was raues?
 
Hallo,

gähnen ist in meinen Augen, wenn ein Vogel den Schabel weit öffnet und die Zunge rauskommt. Dieses Halsrecken und -drehen gehört eigentlich zum normalen Gähnen nicht dazu. Aber ich habe das auch schon öfter gesehen, bei verschiedenen Sitticharten. Gegähnt wird einmal, maximal zweimal hintereinander, aber dieses Halsrecken und Schabel öffnen geschieht dann sehr viel öfter hintereinander.

Was das genau ist wüßt ich auch gern, ich hatte schon alle möglichen Vermutungen, von Körnchen im Hals, bis schlecht Luft kriegen oder trockener Schlund. Ich bin mir da auch nicht sicher was es ist.

Die klaren Geräusche gehen von winzig kleinen Zilplauten bis zum richtigen rufenden Zwitschern und leicht glucksendem Twitschern, der Fütterungsankündigung an die Henne. Ein Hahn macht auch meinen Begrüßungspfiff nach.

Dann gibt bei uns noch ein langgezogenes krächzendes Geräusch, wenn ihnen etwas nicht geheuer ist, z.B. wenn ich mit einem unbekannten Gegenstand in den Raum komme.

Ein weiterer krächzender Ton ist das Auffordern der Henne an den Hahn, sie zu treten, hört sich ähnlich an, ist aber intensiver. Dabei macht sie dann auch den "Kahn", dh. Schwanzfedern hoch und Rücken durchdrücken. :D Dem können auch mal leise zilpende Piepser in schneller Reihenfolge folgen.


Niesen höre ich sehr selten, knirschende Geräuse mit dem Schnabel meist beim Dösen nach dem Fressen.

Der Kot ist bei meinen bei allen nicht so fest, wie beim Welli und bei einem Hahn, der nur das allernötigste frißt, ist der Kot auch oft hellgrün. Wird auch oft Hungerkot genannt.
 
treten? Oo
was soll ich darunter verstehn? die treten sich doch nich?

also.. das war mal so das die beide aufm boden saßen, das männchen etwas neben ihr und sie ihren kopf etwas sank und dann krächzte viel hinterienander ohne pause und auch ma Piepste.. ganz viel hintereinder...
die sachen sind mir total unbekannt, deswegen stellen sich mir da immer die nackenhaare *g*
also den kopf drehte er nich, er reckte ihn nur richtig lang... ^^
danke für die antworten.. : )
 
:D Ja, das hört sich ganz so an, als wenn sie ihn animieren wollte, aufzusteigen.

Wenn der Hahn die Henne begattet, dann sagt man auch er tritt sie. ;)
 
löl oO ma ne dumme frage.. die legt mir aber keine eier oder so...? ;>
ich hab ma gelesen das so was nicht passiert solange ich nicht so was wie n nest da reinlege...

es ist ziemlich unpassend junge zu haben wenn ich mich mit den "alten" nich richtig auskenne *g*
 
Das ist richtig, das wäre unpassend.

Sieh zu, daß Du nichts hinstellst, das an eine Höhle erinnert, denn Sittiche sind Höhlenbrüter. Meist passiert dann auch nichts. Es gibt aber hin und wieder auch Hennen, die legen trotzdem, auch ohne Nistkasten. Hat die Henne schon mal gelegt? Wie alt ist sie?

Es kann sein, daß sie dann die Eier auf den Boden legen, oder aber einfach von der Stange fallen lassen.

Aber nur weil der Hahn die Henne begattet, bzw. dazu aufgefordert wird, heißt das nicht zwangsläufig, daß sie auch Eier legen wird.
 
na ja bis her hat er nur daneben gestanden und doof geguggt *g*

also weiss nich wie alt die sind... der vorbesitzer hatte die glaub seit dezember... vom züchter eben.. also denk ich ma so 6, 7 monate?

was mir auch vorgestern noch aufgeallen ist..
die beiden liefen aufm teppich rum.. plötzlich rennt das männchen auf das weibchen zu und das weibchen beugt den kopf etwas nach unten und reist den schnabel auf, als würde es sagen "komm nicht näher"
das männchen hat das paar mal versucht.. aber immer wenn er näher kam, riss sie den schnabel auf und er wich ihr aus..
gehört das auch zu deren paarungsritualen? - oder war das weibchen nur zickig *g*
 
Ja, sie war da wohl nur zickig, wie Weibchen nun mal manchmal scheinbar grundlos sind :zwinker:
 
hab da noch ne frage (sorry -.-)

was ich bei bildern nie so wirklich sah..
bei den -nasen- von den vögeln.. schaut es da manchmal so aus, als sei da was drinne, also hat es den anschein, als wäre was drinne.. also wie so was helles?
oder sind die vollkommen hohl und dunkel?

und mein weibchen bewegt manchmal den schnabel und dann bewegt sich der hals sehr.. so als würde ein mann z.b. trinken, den hals dabei strecken und der kehlkopf würd sich dabei bewegen (man, tolles beispiel *G*)
 
Du siehst in den Nasenlöchern eine Haut, da könnte man schon meinen, es wäre was drin, weil es eben nicht besonders tief reingeht, bitte nicht drin herumpulen :zwinker:

Ich hänge mal ein Nahbild einer Bourkennase an


http://wkhost.webkicks.de/bilderbuch/nase.JPG



und das hier:
und mein weibchen bewegt manchmal den schnabel und dann bewegt sich der hals sehr.. so als würde ein mann z.b. trinken, den hals dabei strecken und der kehlkopf würd sich dabei bewegen (man, tolles beispiel *G*)
Gestern 17:58

:D da kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen was Du meinst....hebt sie den Kopf senkrecht hoch und nieder? Hast Du den Eindruck, daß sie was hochwürgen will?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: verhalten

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
389
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
36
Aufrufe
1.246
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
W
Antworten
0
Aufrufe
212
Walle84
W
L
Antworten
7
Aufrufe
727
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben