Ganter verhält sich anders

Diskutiere Ganter verhält sich anders im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir hatten zwei Gänse. Ein Mädchen und einen Ganter. Wir haben sie 2020 als Küken bekommen und alles war gut bis jetzt. Unser Mädchen wurde...
L

Lieschen

Neuling
Beiträge
25
Hallo,
wir hatten zwei Gänse.
Ein Mädchen und einen Ganter. Wir haben sie 2020 als Küken bekommen und alles war gut bis jetzt. Unser Mädchen wurde vermutlich von einem
Marder tot gebissen. Der Hals war fast komplett weg. Neben unserer starken Trauer um sie hat sich der Ganter verändert. Wir haben an dem Tag als sie tot auf dem Feld lag sofort eine neue Gans besorgt damit er nicht alleine ist. Konnten aber kein Mädchen sondern einen weiteren Ganter bekommen. (Ob es ein Ganter ist ist aber fraglich da er viel kleiner ist).
Unsere Beiden haben neben frischen Gras auch frisches Obst, Gemüse und Haferflocken bekommen.
Die Schüsseln haben die Beiden immer aufgefuttert.
Es gab nie Reste. Nun wirkt es so dass er und der Neue wenig davon essen also tägl lassen sie was über. Unser Ganter ist sonst mit dem Mädchen auch immer angerannt gekommen. Nun wirkt es so als wenn er uns ignoriert bzw. kurz wahrnimmt und dann mit seinem neuen Freund weggeht. Die Beiden scheinen sich aber gut zu verstehen. Er hat sich einfach durch den Tod der Kleinen so verändert.
Ich bin einfach so traurig dass das passiert ist. Ich frag mich ob er weiß dass sein Mädchen die 3 1/2 Jahre Seite an Seite waren weg ist.
Ist er traurig oder wieso verhält er sich anders? Vllt weil er nun einen neuen Freund hat der wenig Menschenkontakt kennt.
 
Hallo Lieschen,
herzlich willkommen. Ja das ist sehr tragisch. Was für Gänse waren bzw. sind das? Der Ganter trauert, bei Gänsen ist es so. Das kann sogar soweit gehen, das er vor Kummer stirbt. Wir halten auch Gänse und bei uns war es so, daß unser Ganter Bobo damals erlöst werden mußte, da er einen großen Tumor unter einem Flügel hatte, der nicht operiert werden konnte. :traurig: Seine beiden Gänsedamen haben damals sehr lange getrauert um ihn. Wir fanden nach längerer Zeit einen neuen Ganter für sie , unser jetziger Cäsar (war damals 1 Jahr alt). Sie konnten ihn überhaupt nicht leiden, er wurde von ihnen gejagt und gebissen. Es dauert wirklich sehr lange, bis sie sich an einander gewöhnt hatten, aber dann waren sie unzertrennlich. Er ist jetzt stolze 14 Jahre und noch fit. Soweit gut, daß dein Ganter nicht mehr allein ist. Es kann aber problematisch werden wenn die Balzzeit losgeht. Entweder die beiden gehen auf einander los, das wird blutig und kann bis zum Tod gehen oder aber sie besteigen sich gegenseitig. Versuche so schnell es geht auch wieder Gänse zu bekommen.

Gruß

Hoppel
 
Hallo,
kann ich nicht genau sagen da sie nicht rein weiß sind bzw. unser Ganter. Sie haben teilweise grau mit im Gefieder und unser Ganter ist als der den wir dazu geholt haben wesentlich größer.
Ich kann das mit meiner Kleinen gar nicht verkraften. Es macht mich so unendlich traurig da sie mir so sehr fehlt :(.
Ich frag mich auch welches Tier das war. Es war der komplette Hals fast weg und ein Stück vom Gesicht. Ich bekomme auch die Bilder nicht aus dem Kopf und frag mich die ganze Zeit ob sie leiden musste oder Angst hatte.
Im Dezember können wir noch zwei Gänse bekommen. Bei dem angeblichen Ganter den wir bekommen haben sind wir uns nicht sicher ob es Männchen oder Weibchen ist da er wesentlich kleiner ist und der Große ihn bestiegen hat.
Naja nun holen wir noch zwei Weibchen im Dezember und ja kann mich nicht freuen weil ich meine Kleine nicht zurückbekomme.
 
Hallo Lieschen,

es wäre schon gut, wenn Du weißt was für Gänse es sind. Ich kenne das nur zu gut, wenn man ein Tier verliert ob durch Beutegreifer, Krankheit oder wegen Altersschwäche. Man hängt eben sehr an seinen Tieren. Kein Tier, egal ob Hund, Katze oder Geflügel ist wie das andere , jedes hat seinen ganz eignen Charakter. Kannst Du mal Bilder von den Gänsen einstellen? Auf alle Fälle ist es gut, noch 2 weibliche Gänse zu holen.
Wenn Du sie zu den anderen setzt, bleibe bitte dabei mit Abstand. Bei Gänsen ist es manchmal wie bei Menschen, sie brauchen Zeit um sich anzufreunden, es klappt nicht immer gleich! Ich stelle Dir mal ein Foto von unserem Pommernganter Cäsar ein Bild ein, er ist weiß-grau gescheckt und 14 Jahre alt.

Schönen Gruß
Hoppel
 

Anhänge

  • Cäsar 2147.JPG
    Cäsar 2147.JPG
    602 KB · Aufrufe: 8
Hallo, sry dass ich nun erst wieder schreibe. Wir haben heute die beiden Mädels bekommen und ja die beiden Ganter scheuchen die Beiden immer weg. Sie beißen sie nicht aber ja sind auch nicht nett indem sie sie immer wieder wegjagen.
Ist das normal am Anfang?
 
Hallo Lieschen,

ja das kann durchaus passieren. Sie müssen sich erst langsam aneinander gewöhnen. Daher bitte wenn ihr sie in den Stall bringt, abends noch trennen, damit es nachts keinen Streß unter den Tieren gibt. Haben sie am Tag genug Fläche, das sie sich aus dem Weg gehen können? Bei Gänsen ist die neue Vergesellschaftung schwieriger als bei Enten, da klappt es schneller. Gänse sind sehr auf einander fixiert und wenn ein Partner verstorben ist, trauern sie. Sie brauchen dann aber auch wieder eine gewisse Zeit, um sich auf ein neuen Partner einzulassen. Gibt ihnen diese Zeit, Du wirst es sehen.

Gruß

Hoppel
 
Hallo,
sry dass ich nun erst wieder schreibe.
Die vier haben sich bisher gut aneinander gewöhnt. Das eine Mädel wird zwar mehr akzeptiert aber bei der Anderen wird es auch besser.
Es hieß ja dass die Beiden im April geboren wurden und unsere Martha hat heute nun schon das zweite Ei gelegt. Wir möchten aufgrund der Fläche keine weiteren Gänse da der Platz nicht ausreichen würde. Nun frag ich mich ob man ihr das Ei wegnehmen kann oder ob es schlimm für sie wäre.
Lg
 
Hallo,
bitte nicht gleich das Ei weg nehmen! Notiere Dir das Legedatum auf dem Ei und lass weitere Eier dazu legen. Gänse liegen unterschiedlich viel Eier es können zwischen 5 und 12 Eier werden. Wenn es so 3 Eier sind, das 1. lass liegen, kannst Du die frischen weg nehmen und die kann man super zum Essen verwenden. Wenn die Gans sich dann zum Brüten setzen will, dann die restlichen Eier aus dem Nest entfernen.
Gruß
HOppel
 
Thema: Ganter verhält sich anders

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.882
Pommerngans
P
Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.219
aramama
aramama
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
1.176
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
0
Aufrufe
1.466
Noahwi
N
Zurück
Oben