Schöns und andere Grassittiche

Diskutiere Schöns und andere Grassittiche im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo,habe ein Problem.Halte in der Zimmervoliere Bouks,Glanz und Schönsittiche,im Moment finde ich ab und zu einen Glanzsittich tot in der...
F

frank-gamerschl

Guest
Hallo,habe ein Problem.Halte in der Zimmervoliere Bouks,Glanz und Schönsittiche,im Moment finde ich ab und zu einen Glanzsittich tot in der Voliere.Kann es sein das dafür die Schöns verantwortlich sind,da es keine Anzeichen für eine Krankheit gibt.In der aussenvoliere ging alles gut.Die Zimmervoliere ist 2,00x1,00x2,oo.Gruss Frank
 
Hallo Frank,

wie viele Tiere leben (lebten?) denn in der Voliere?
Sind es bei den Glanzsittichen nur die Hähne, die starben, oder auch Hennen?
 
Hallo Frank,

ja, wie Richard schon schreibt, da braucht man ein paar mehr Infos. Wieviele Vögel jeder Art sind es denn? Und kannst Du beobachten, dass die Glanz- und Schönsittiche sich jagen?
 
Jetzt warst Du schneller mit Deiner Antwort. :)

Wenn auch Hennen sterben, dann würde ich auf jeden Fall mal eine Kotuntersuchung machen lassen. Evtl haben sie sich irgendwas eingefangen was nach dem Stress des Umsetztens in die neue (kleinere?) Voliere ausgebrochen ist.
 
Moin,
3 Quadratmeter sind nicht besonders viel für Grassittiche. Wie Petra immer schreibt, sind sie nicht für Käfige geeignet; sie benötigen sehr viel Platz zum Fliegen und auch für "persönlichen Rückzug", was ich bei meinen immer beobachten kann. Es wäre schön, wenn sie trotz "Zimmervoliere" möglichst viel Freiflug und dadurch auch Abwechslung bekommen.
 
Voliere voll

Hallo Frank,

also wenn Bourkes, Glanz- und Schönsittiche in der Voliere sind und wir davon ausgehen, dass sie mindestens Paarweise gehalten werden, dann sind das schon 6 Vögel.
Wenn dann "ab und zu" ein Glanzsittich tot aufgefunden wurde, dann klingt das nach mindestens 3 toten Vögeln.
Demnach waren es am Anfang mindestens 9 Vögel. Das ist zu viel und die Voliere ist (immer noch) viel zu voll.

Ich empfehle dringend, nicht zu warten, bis sich das von selbst "reguliert" hat.


Hallo Sabine,

wie kommst Du auf 3 Quadratmeter?
200x1,00x200 (ich nehme an Meter) sind entweder 2 oder 4 Quadratmeter und auf jeden Fall 4 Kubikmeter und egal wie viel zu wenig.
 
Hallo Frank,

leider sind die Angaben von Dir nicht sehr aussagekräftig. Aber in eine Voliere von 2 x 1 x 2m (2m² oder 4m³) würde ich maximal zwei Paare einsetzen.
Dabei würde ich ebenso berücksichtigen: Glanz- und Schönsittiche zusammen ist immer riskant da sich die Arten sehr nahe stehen und die Hähne sowie auch die Hennen immer in den Anderen einen Konkurenten sehen. Beide für sich mir einem Bourkesittich-Paar wäre sicherlich die bessere Lösung.
Auch wenn es immer heisst Neophemen sind ruhige und gut zu vergesellschaftende Vögel, so sollte man trotzdem immer darauf achten was man miteinander zusammen setzt. Speziell zur Brutzeit können Glanz- und auch Schönsittiche zu Kampfhähnen werden (Weibchen wie Männchen gleichermassen).
Viel Glück und Erfolg bei der Ursachenforschung und -beseitigung.
 
angegebene Voliere viel zu klein

Die Voliere mit 2x1x2 klingt für offenbar mehrere Pärchen wirklich winzig. 8o Es müssen ja schon einige seien, wenn ab und zu mal einer tot aufgefunden wird. Das klingt als hättest du einen kleinen Schwarm.:+keinplan
Vielleicht ist es aber auch nur falsch rübergekommen oder du hast dich vertippt, klär uns doch bitte einmal auf.:+klugsche
 
Thema: Schöns und andere Grassittiche
Zurück
Oben