Aufbau einer Sittichzucht (Schönsittiche und/oder Glanzsittiche)

Diskutiere Aufbau einer Sittichzucht (Schönsittiche und/oder Glanzsittiche) im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Vogelfreunde. ich möchte mir gern ab August 2008 eine kleine Zucht für Glanz- oder Schönsittiche aufbauen. Dazu habe ich Fragen, die...
H

hwmlori

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Vogelfreunde.
ich möchte mir gern ab August 2008 eine kleine Zucht für Glanz- oder Schönsittiche aufbauen. Dazu habe ich Fragen, die Ihr mir sicher beantworten könnt:
1. Mit welcher der beiden Arten sollte man beginnen
2. kann man (pro Zuchtpaar) auch einen 2 x 2 m Käfig in einem Wintergarten nehmen, oder sollte es eine Voliere (welches Ausmass) im Garten sein
3. welche Voraussetzungen muss ich für die Zucht erfüllen (Behörden)
4. welche Dinge muss ich für die Zucht unbedingt beachten
5. wo bekomme ich ein gutes Zuchtpaar und zu welchem ungefähren Preis
(bei Schönsittichen gerne Mutationen.)
6. welcher Züchter (gerne in der Nähe von Münster) erlaubt mir die Besichtigung seiner Zuchtanlage und gibt mir dabei Tips zur Zucht und Haltung

Ich würde mich sehr freuen, einige Antworten auf meine Fragen zu erhalten, da ich bisher nur gute Kenntnisse in der Zucht von Kanarien und Exoten habe.

:? ;)


Infos auch gerne an e-mail: **********
 
Hallo hmwlori,

ersteinmal herzlich Willkommen bei den Grassittichen! :0-

Ich werde mal versuchen Deine Fragen zu beantworten:

1. Beide Arten sind recht leicht nachzuziehen. Glanzsittiche sind vielleicht etwas anfälliger.

2. Du kannst Grassittiche auch prima in Warmhaltung ziehen, nur darf man niemals Schön- UND Glanzsittiche zusammen in einer Voliere ansetzen, da es dann zu heftigem Streit unter den Vögeln kommt.

3. Als erstes benötigst Du eine Zuchtgenehmigung, ohne die geht gar nichts. Dann natürlich die enstprechenden Ringe, da für Sittiche ja eine Beringungspflicht besteht.

4. beachten? In Bezug auf was?
zB sollte das Paar hamonieren, die Vögel sollten gut auf die Zucht vorbereitet werden (Futter, Licht... )
Allerdings ist August nicht gerade günstig um mit der Zucht zu beginnen, da die Grassittiche gerne ab Frühjahr brüten.
Falls Du ein ZP findest, dann hat das im August sicher schon mindestens eine Brut hinter sich.

5. Zuchtpaare bekommt man bei Züchtern, allerdings wird es dafür jetzt zu spät sein, da die meisten Züchter ihre Paare jetzt ja selbst absetzen. An zuchtreifen Vögeln wird man jetzt nichts gutes bekommen. Oder man bekommt nur JV die noch zu jung sind.
Am sinnvollsten wäre es gewesen sich im letzten Herbst Jungvögel zu holen und diese dann diesem Sommer anzusetzen.
Die Preise variiren je nach Mutation. An welche Mutation hattest Du denn gedacht?

6. Nach Züchtern kannst Du hier in der Datenbank mal sehen: http://www.vogelzuechter.de/

Ich hoffe, ich konnte ein paar Fragen beantworten.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann immer her damit!
 
Aufbau einer Zucht

Hallo Spirit,
danke für die schnelle Antwort. Dadurch wurden schon einmal einige meiner Fragen beantwortet.
Bekomme ich die Zuchtgenehmigung bei der jeweiligen Stadtverwaltung?
Und Ringe nur über die AZ oder auch anderswo?
Zur Erklärung muss ich noch sagen, dass ich mir die Vögel schon in diesem Jahr kaufen möchte, aber natürlich erst im Frühjahr damit züchten will. Vorher möchte ich erste Erfahrungen damit sammeln und die Tiere in Ruhe eingewöhnen.


Viele Grüsse

Helmut
 
Hallo Helmut,

wegen der Zuchtgenehmigung musst Du mal bei der Stadtverwaltung nachfragen wo bei Euch der Amtstierarzt zu erreichen ist. Das ist von Stadt zu Stadt sehr verschieden.

Ringe bekommst Du über die AZ oder DSV (wenn Du Mitglied bist) Offene Ringe bekommst Du auch über die ZZF nach Vorlage der Zuchtgenehmigung: http://www.zzf.de/ringstelle/
Die offenen Ringe sind allerdings nicht wirklich zu empfehlen, da sie nicht mit einer Jahreszahl versehen sind.
 
Hallo Petra,

danke nochmal für die Infos. Ich werde mich nun darum kümmern und wenn ich wieder Fragen habe, diese dann posten.

Viele Grüsse

Helmut
 
Thema: Aufbau einer Sittichzucht (Schönsittiche und/oder Glanzsittiche)

Ähnliche Themen

Dschinni62
Antworten
13
Aufrufe
2.116
Cyano - 1987
C
Princess Fluffy
Antworten
28
Aufrufe
3.350
Princess Fluffy
Princess Fluffy
Carl und Ellie <3
Antworten
23
Aufrufe
2.044
Carl und Ellie <3
Carl und Ellie <3
P
Antworten
9
Aufrufe
1.656
Dirk Leiber
D
V
Antworten
3
Aufrufe
2.367
brazza
brazza
Zurück
Oben