Futterfixierte Sperlis

Diskutiere Futterfixierte Sperlis im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo liebes Forum :) Dies ist mein erster Beitrag und ich weiß nicht wie hier alles funktioniert also verzeiht mir bitte kleine Fehler Also zum...
Carl und Ellie <3

Carl und Ellie <3

Neuling
Beiträge
13
Hallo liebes Forum :)
Dies ist mein erster Beitrag und ich weiß nicht wie hier alles funktioniert also verzeiht mir bitte kleine Fehler

Also zum Thema:
Ich habe seid vorletzter Woche zwei junge Sperlingspapageien (zwischen 10-12 Wochen alt) und das sind auch meine ersten Sperlingspapageien. Davor hatte ich nur zwei Wellensittiche.

Ich trainiere viel mit den beiden und sie bekommen täglich Freiflug, bei dem ich ihnen zu Beschäftigungs und Auslastungszwecken dann ihr Körnerfutter entweder in einer Schüssel auf dem Freiflugbaum oder versteckt in Spielzeugen gebe.

Die beiden geniessen das zwar sehr, mich stört aber, dass sie dadurch sehr Futterfixiert sind und ich das Gefühl habe, dass sie nur bei mir sind, wenn sie auf Futter hoffen. Es ist aber keinesfalls so, dass sie Angst vor mir haben, oder nur kommen, wenn sie Futter in meiner Hand sehen. Aber wenn sie kommen, betteln sie immer nur nach Futter und sind ausschließlich auf Futtersuche in meinem Zimmer. Finden sie nichts, geht es nach einer kleinen Ruhepause, wo immer sie gerade sind, zurück in den Käfig.
Ich habe ja kein Problem mit ihrer Futtersuche (ist ja eine gute Auslastung) Aber ich finde es schade, dass sie sich sonst so garnicht für mich interessieren.

Mache ich irgendetwas falsch? Ist das normal? Was könnte ich vielleicht machen, damit unsere Beziehung nicht nur auf Futter basiert?
Danke schon mal für alle Antworten und sorry für den langen Text
 
Hm, mal ne Gegenfrage: auf was soll eure Beziehung bestehen???
Wir dürfen nicht vergessen, dass es sich hier um "Tiere" handelt. Ich finde es nur natürlich, dass sie hauptsächlich durchs Futter zu locken sind. Für alles andere (kraulen, schmusen, kuscheln, Liebe machen) haben sie ihren Partner und das ist klasse so! Nur ein vereinsamter Vogel holt sich seine Zuneigung vom Menschen. Und zutraulich werden ALLE Vögel nur durch Futter, sofern sie denn überhaupt zutraulich werden.

Kurzum es ist normal.

Außerhalb des Käfigs bekommen meine zwei jetzt kein Körnerfutter. Was nicht heißen soll, dass dies falsch ist. Aber ich biete ihnen auch ziemlich viele andere Schreddermöglichkeiten an, wie frische Äste, Gemüse, Holzspielzeug, Mineralsteine. Ganz selten mal Körnerfutter aus der Dose, wenn wir ebenfalls am Tisch sitzen. Allerdings habe ich das wegen der Sauerei bei Wegflug eingeschränkt :kehren:

Also...meine Vögel lassen sich nicht mal durchs Futter locken, von daher beneide ich euch ziemlich. Genießt es :zwinker:

Ansonsten könnt ihr ihnen natürlich Kunststücke beibringen, das nur funktioniert, wenn sie anfangs dafür Futterlob bekommen. Mit der Zeit machen sie es sicher auch ohne Futter.
 
Ja, du machst einen schweren Fehler!
Die Sperlinge sollen ihr Futter NICHT suchen müssen, es gehört täglich IMMER zugänglich und ausreichend in ihrem Eigenheim angeboten.
Zum Training entweder kleine Obststücke oder einige Hirsekerne.
Keinesfalls das Futter als Belohnung.
 
Da hast du natürlich recht,
Ich höre nur so oft von Papageienbesitzern die von ihren Papageien erzählen, die immer bei allem dabei sein wollen und sich sehr für "ihren" Menschen interessieren. Natürlich sind sie keine Hunde und immer noch Vögel. Aber ihr mangelndes Interesse an mir hat mir irgendwie Sorgen gemacht...
Danke für deine liebe Antwort :)
 
Die Sperlinge sollen ihr Futter NICHT suchen müssen, es gehört täglich IMMER zugänglich und ausreichend in ihrem Eigenheim angeboten.
Liebe Isrin, das habe ich vergessen zu sagen. Als Belohnung bekommen die beiden nur Hirse. Obst, Gemüse und Grünfutter bekommen die beiden morgens im Käfig. Kernfutter als Denkaufgabe dann in Spielzeugen. Die beiden hungern bei mir nicht ;)
 
Anscheinend hast du es nicht verstanden: Das Körnerfutter muss unabhängig von "Denkaufgaben" frei zugänig vorhanden sein. Als Belohnung für Denkaufgaben kann es eine andere Belohnung geben.
Ich habe das Gefühl, du siehst die Vögel als Spielzeug für dich an.
Obst, Gemüse und Grünfutter sollte nicht jeden Tag gegeben werden, die Vögel fressen nunmal Kerne.
 
Ich habe das Gefühl, du siehst die Vögel als Spielzeug für dich an.
Wow. Okay. Ich habe zwar keine Ahnung wo du diese Annahme her nimmst, aber ich versuche nur, den beiden eine bestmögliche Auslastung und Lebensqualität anzubieten. Aus der Erfahrung mit meinen Wellis biete ich den beiden nicht unbegrenzt Futter an, um eine Überfettung zu vermeiden. Mir ist aber bewusst, dass Sperlingspapageien und Wellensittiche zwei komplett verschiedene Vogelarten sind. Deswegen bin ich ja hier. Dass man Obst nicht täglich anbieten soll war mir nicht bewusst, da es mir vom Züchter und von Freunden so empfohlen wurde. Danke für diesen Hinweis also
 
Normalerweise alle ein bis zwei Tage :) So hat mein Züchter es mir empfohlen
 
Aus der Erfahrung mit meinen Wellis biete ich den beiden nicht unbegrenzt Futter an, um eine Überfettung zu vermeiden. Mir ist aber bewusst, dass Sperlingspapageien und Wellensittiche zwei komplett verschiedene Vogelarten sind
Das ist der Punkt. Das richtige Sperlingspapageienfutter. Bird-Box Sperlingspapageienfutter Spezial Inhalt 1 kg - Bird-Box Da kannst eimerweise Futter anbieten und sie werden nicht dick.
Gemüse oder Kraut biete ich jeden Tag an. Sie fressen es aber nicht jeden Tag gleich gern :D Obst gibts ca. jeden 4. Tag.
 
....und Deine Erfahrung bei den Wellensittichen hat nichts, aber auch rein nichts mit den Sperlingspapageien zu tun. Nicht nur der Ursprungsort der Vögel sind zwei unterschiedliche Kontinente sondern es sind auch grundsätzlich unterschiedliche Vögel mit komplett unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten.
Ein Wellensittich, schneller Langstreckenflieger, ein Sperlingspapageien, gedrungen, kurzer Schwanz, vollkommen unterschiedliche Lebensräume.

Ein Sperlingspapageien sollte grundsätzlich jederzeit sein Grundfutter bekommen, es DARF nicht rationiert werden.

Zusätzlich kommt hinzu, Sperlingspapageien mögen zwar sehr viele unterschiedliche Saaten, aber längst nicht alle sind für die Ernährung auch gut.

Hier ist mal ein Link, da kannst Du gerne nachlesen, was Sperlingspapgeien brauchen, aber bitte niemals das Futter rationieren.

Die Ernährung der Sperlingspapageien

.....und deshalb immer zur Wiederholung, einen Vogel zähmt und oder beschäftigt man nicht durch Futterentzug, das benötigte Körnerfutter braucht der Vogel ganztägig.
Beschäftigen und oder zähmen erfolgt grundsätzlich, ohne Ausnahme, durch Leckereien und nicht durch Entzug der Lebensgrundlage.
 
Das ist der Punkt. Das richtige Sperlingspapageienfutter. Da kannst eimerweise Futter anbieten und sie werden nicht dick.
Gemüse oder Kraut biete ich jeden Tag an. Sie fressen es aber nicht jeden Tag gleich gern :D Obst gibts ca. jeden 4. Tag.
Ah super Danke für die hilfreiche Antwort Also bietest du von dem Futter unbegrenzt viel an? Das wird direkt morgen bestellt weil mein anderes Kornfutter eh bald leer ist
 
Vogel zähmt und oder beschäftigt man nicht durch Futterentzug, das benötigte Körnerfutter braucht der Vogel ganztägig.
Beschäftigen und oder zähmen erfolgt grundsätzlich, ohne Ausnahme, durch Leckereien und nicht durch Entzug der Lebensgrundlage.
Ich benutze ihr Grundfutter ja ich nicht zur "zähmung" sondern wie bereits oben gesagt benutze ich dafür Hirse Das Bereitstellen des Grundfutters in Spielzeugen neben der normalen Fütterung habe ich nicht als "Tabu" angesehen, Ich nehme mir deinen Rat aber zu Herzen.

Ich möchte an der Stelle nur noch einmal klarstellen, dass ich meinen Vögeln in keinster Weise Futter zu Trainingszwecken entziehe. Das wäre meiner Meinung nach Tierquälerei und nicht verantwortbar.
 
Ich habe ja keine Ahnung, was Du zur Zeit verfütterst.

Wichtig ist aber, dass das Grundfutter für Sperlingspapageien, grundsätzlich ohne Sonnenblumenkerne, 24 Stunden ohne Sucherei, Versteckerei oder Beschäftigung offen für die Vögel erreichbar ist und dies auch nicht rationiert wird.

Überlege doch mal bitte selber, warum sind Deine Vögel so auf das Futter fixiert, wie Du es selber beschreibst? Weil sie satt sind und es nicht brauchen oder gäbe es auch eine andere Antwortmöglichkeiten?

Es sind Deine gestellten Fragen und Du selber beantwortest sie Dir hier.

Die Vögel dürfen nicht suchen müssen, es sich verdienen müssen oder was auch immer für eine Formulierung gewählt wird. Die Vögel brauchen jederzeit gut zugänglich ihr Grundfutter.

Sei bitte nicht enttäuscht, dass hier andere Antworten kommen als evtl. erwartet. Es geht hier aber um das Grundprinzip der Haltung von Vögeln und da hilft keine Weichspülerei. Da helfen im Regelfall nur sehr deutliche Worte.
 
Keine Sorge, Ich bin nicht enttäuscht. Ich will ja auch nur dazu lernen
Von dem 24h zugänglichen Kernfutter wusste ich vor diesem Thread nicht. Ich setze das gerade im Freiflug um und beobachte dann mal die Unterschiede.
Ich möchte einfach nur nicht, dass Leute denken ich würde meine Tiere quälen, weil das wirklich nicht der Fall ist
 
Ich benutze ihr Grundfutter ja ich nicht zur "zähmung" sondern wie bereits oben gesagt benutze ich dafür Hirse Das Bereitstellen des Grundfutters in Spielzeugen neben der normalen Fütterung habe ich nicht als "Tabu" angesehen, Ich nehme mir deinen Rat aber zu Herzen.

Ich möchte an der Stelle nur noch einmal klarstellen, dass ich meinen Vögeln in keinster Weise Futter zu Trainingszwecken entziehe. Das wäre meiner Meinung nach Tierquälerei und nicht verantwortbar.
Ich versteh das Problem leider nicht.
Deine Vögel bekommen nur Hirse als Belohnung. Du stellst Grundfutter 24/7 bereit? Zusätzlich versteckst du als Beschäftigungsmöglichkeit Grundfutter in Spielzeugen. Habe ich das alles richtig verstanden?

Wenn ja, dann erklär uns doch nochmal worum es dann geht.
 
Absichtlich quälen unterstelle ich auch in keinem Fall. Lies Dir einfach mal den Link über die Ernährung durch, dann bist Du schon erheblich weiter.
Kein Futter welches zu fetthaltige Saaten hat, somit natürlich auch keine Sonnenblumenkerne.
Das Futter ständig zur Verfügung stellen.

Die häufigste Erkrankung der Sperlingspapageien ist und bleibt die Leberschädigung und deren Folgen. Deshalb reagieren wir hier auch immer sofort, wenn auch nur der Verdacht besteht, dass was mit der Ernährung nicht passt.
Ein Wellensittich steckt eine Rationierung und oder leichte Fehlernährung leichter weg als ein Sperlingspapageien, die reagieren relativ schnell und dann leider auch sehr heftig.

Sperlingspapageien sind zweifelsohne tolle Vögel, aber leider lassen sich sehr oft in der Ernährung auch viele Fehler finden.

Soll heißen, man muß sich ein wenig mit der idealen Ernährung beschäftigen. Nur XY Futter und gut ist, reicht nicht aus.
 
Also. Das "Problem" (und ich setze das mit Absicht in Anführungszeichen) ist, dass ich mir sorgen um meine Vögel gemacht habe, weil diese sich kaum für mich oder andere Dinge ausser Futter interessieren. Sie spielen kaum Minden Spielzeugen auf ihrem Freisitz und im Käfig und interessieren sich für nichts was ich mache. Mich selbst stört das jetzt nicht so unglaublich sehr. Ich hatte nur sehr viel über die sprühende Neugier dieser Vögel gelesen und mache mir sorgen, weil ich davon nicht sehr viel (Ich sage nicht nichts) mitbekomme.
 
bei dem ich ihnen zu Beschäftigungs und Auslastungszwecken dann ihr Körnerfutter entweder in einer Schüssel auf dem Freiflugbaum oder versteckt in Spielzeugen gebe.
jetzt weißt du ja, dass es immer zugänglich sein muss.

Es ist aber keinesfalls so, dass sie Angst vor mir haben, oder nur kommen, wenn sie Futter in meiner Hand sehen.
und genau dadurch zeigen sie dir das Interesse an dir. Sie haben Vertrauen zu dir.

Ich höre nur so oft von Papageienbesitzern die von ihren Papageien erzählen, die immer bei allem dabei sein wollen und sich sehr für "ihren" Menschen interessieren. Natürlich sind sie keine Hunde und immer noch Vögel. Aber ihr mangelndes Interesse an mir hat mir irgendwie Sorgen gemacht...
Also wenn ein Papagei sich nur mit seinem Besitzer beschäftigt, dann ist es wahrscheinlich einer, der vor lauter Einsamkeit und Verzweiflung sich auf den Menschen fixiert. Ob das noch gesund ist? Auch bei Hunden ist Einzelhaltung nicht mehr zeitgemäß. Sind sie zu zweit dann beschäftigen sie sich auch nicht nur mit dem Menschen.
 
Absichtlich quälen unterstelle ich auch in keinem Fall. Lies Dir einfach mal den Link über die Ernährung durch, dann bist Du schon erheblich weiter.
Kein Futter welches zu fetthaltige Saaten hat, somit natürlich auch keine Sonnenblumenkerne.
Das Futter ständig zur Verfügung stellen.

Die häufigste Erkrankung der Sperlingspapageien ist und bleibt die Leberschädigung und deren Folgen. Deshalb reagieren wir hier auch immer sofort, wenn auch nur der Verdacht besteht, dass was mit der Ernährung nicht passt.
Ein Wellensittich steckt eine Rationierung und oder leichte Fehlernährung leichter weg als ein Sperlingspapageien, die reagieren relativ schnell und dann leider auch sehr heftig.

Sperlingspapageien sind zweifelsohne tolle Vögel, aber leider lassen sich sehr oft in der Ernährung auch viele Fehler finden.

Soll heißen, man muß sich ein wenig mit der idealen Ernährung beschäftigen. Nur XY Futter und gut ist, reicht nicht aus.
Werde ich auf jeden Fall machen. Danke sehr
 
Thema: Futterfixierte Sperlis
Zurück
Oben