Bourke- und Katharinasittiche?

Diskutiere Bourke- und Katharinasittiche? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - In einer großen Voliere (2mx2mx1m) leben 3,3 Bourkesittiche. Ein befreundeter Züchter hat aus einer Haushaltsauflösung 1,1 Katharinasittiche...
A

Arnd Mayer

Guest
In einer großen Voliere (2mx2mx1m) leben 3,3 Bourkesittiche. Ein befreundeter Züchter hat aus einer Haushaltsauflösung 1,1 Katharinasittiche aufgenommen, die sich in einem erbärmlichen Zustand befinden (abgemagert, gerupft, jedoch keine Parasiten oder Würmer).
Da er keinen Platz mehr hat, leben sie zurzeit in einem kleinen Käfig. Er hat mich gefragt, ob ich sie aufnehmen möchte.
Da in meinen anderen Volieren die Brutpaare mit der Aufzucht beschäftigt sind, müsste ich die Katharinasittiche zu den Bourkesittichen tun.
Hat jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung dieser Vogelarten.
Meine Erfahrung sagt eher, dass sie nicht zusammen passen - aber vielleicht irre ich mich auch.
 
Moin Arnd!

Ich habe einen Beitrag im Mönchs- und Dickschnabelsittichforum erstellt.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich gebe Dir recht, das die Größe der Voliere für dann insgesamt acht Vögel grenzwertig ist.
Sobald meine neue Zuchtvoliere fertig ist (in ca. 2 Wochen)kommt ein Bourkepaar raus, so dass es dann nur noch sechs Vögel wären.
Ich habe gelesen, dass Katharinasittiche gern in einem Kasten übernachten. Da ich ihnen dieses natürliche Schlafritual nicht vorenhalten möchte, müsste ich einen Kasten in die Voliere hängen. Doch dies hätte mit großer Sicherheit zur Folge, dass die sonst sehr ruhigen und friedlichen Bourkesittiche in Brutstimmung kämen, und das Chaos wäre groß.
Vielleicht wäre es von daher besser, sie nicht zu vergesellschaften. Oder ist das Schlafen im Kasten für sie nicht so wichtig?
 
Thema: Bourke- und Katharinasittiche?
Zurück
Oben