Welche Vögel vertragen sich mit Bourkesittichen Freiflug

Diskutiere Welche Vögel vertragen sich mit Bourkesittichen Freiflug im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich brauch mal wieder etwas von Euren Erfahrungen. Nachwuchs hat sich in den Kopf gesetzt, dass er unbedingt eigene Vögel haben muss...
Tussicat

Tussicat

Foren-Guru
Beiträge
1.833
Hallo,
ich brauch mal wieder etwas von Euren Erfahrungen.

Nachwuchs hat sich in den Kopf gesetzt, dass er unbedingt eigene Vögel haben muss. Naja, war klar irgendwann und passt besser als der Wunsch nach Pferd oder Katze. Er ist sehr rücksichtsvoll zu den Tieren, wie er es bei uns gelernt hat.

Nun haben wir Vögel, die im Freiflug überall hin dürfen und neue müssen sich integrieren können. Spätestens wenn unser Nachwuchs die Vögelchen nicht mit in die "Studentenbude" mitnehmen will oder kann, sollten sie auch enger mit den Bourkis leben können.
Es ist kompliziert genug, für zwei Sorten Freiflug zu trennen, drei Zeiten wäre für die Tiere unfair.

Diamanttäubchen wären momentan die Wunschvögel.
Ich möchte eine passende Liste vorgeben, wovon ein Paar ausgesucht werden kann. Sie sollten auch im Sozialverhalten friedliche Schwarmvögel sein und nicht so kompliziert, wie Kanarienvögel.

Nun bitte ich um Eure Erfahrungen, was Ihr mit Bourkis zusammen haltet.
Mövchen sollten gehen, hatte ich schon mal gefragt. Schönsittiche, Glanzsittiche werden oft mit Bourkes in der Voliere gezeigt - passt das wirklich gut auch in der Wohnung? Diamanttäubchen habe ich auch schon mit Bourkes zusammen gesehen.

Gibt es noch welche, die zusammen gehalten und fliegen können?
Ein zweiter Käfig zum Schlafen und Verweilen während unserer Abwesenheit ist nicht das Problem, wäre aber dennoch schöner wenn sie auch in eine Behausung könnten.
Danke Euch!
 
hi,
wie wäre es denn mit einem weiteren paar bourkes? die vertragen sich am besten miteinander und sollten auch von der haltung keine problem mehr machen.

natürlich würden auch andere grasssittiche wie fein-, schmuck- und schönsittiche gehen aber die zeigen ein ganz anderes verhalten wie die boukes. sie bleiben auch immer scheu und schreckhaft. von glanzsittichen würde ich erstmal abraten diese können recht agressiv gegen andere vögel werden.

mövchen wären im freiflug machbar es könnte nur im käfig etwas stressig werde. da die mövchen viel mobiler als die bourkes sind und unruhe bringen. mit diatäubchen sieht es ähnlich aus - im freiflug oder in einer großen voliere ist das kein thema aber im käfig könnte es streit geben.
 
Hast du ev. Schön und Glanzsittiche verwechselt. Ich kenne es nur von Schönsittichen, das sie etwas agresivber sind. Mit Glanz hatte ich noch nie Probleme, hatte sie auch schon mit Bourkys in der Voliere.
 
Danke, Ihr beiden.

Mac, wie Du sicher weisst, will die Jugend immer alles anders machen als die Alten ;-)
Somit natürlich auch eine andere Vogelart. Aber wie es im Leben so ist, so ganz anders macht es die Jugend dann letztlich doch nicht ...

Also wird es vielleicht bei den Täubchen bleiben. Ich habe schon vorgewarnt, dass die auch keine zahmen Kuscheltiere werden können.

Ist für mich in Ordnung, da ich vor denen selbst auch schon gestanden habe und sie am liebsten eingepackt hätte. Dazu am besten gleich noch Mövchen, Wachteln, 'ne Krähe oder Raben für draußen und ein paar dicke Hühner für den Garten ... Der Verstand siegt über den Tiermessi, zum Glück.
Wen wunderts, wenn der Nachwuchs dann in diese vogelverrückten Fußstapfen tritt.

Das Bourkehähnchen hat vorhin ein Nickerchen auf meiner Hand machen wollen und die Henne sucht nach wie vor Bruthöhlen, aber legt zum Glück momentan kein Ei, trotz ständigem Popsrubbeln. Das perfekte Paar, ich freu mich immer wieder über die beiden.
 
Thema: Welche Vögel vertragen sich mit Bourkesittichen Freiflug
Zurück
Oben