Schönsittiche und Bourkesittiche??

Diskutiere Schönsittiche und Bourkesittiche?? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, hatte ja bisher schon 7 Wellies und ein Bourke-Paar. Nun habe ich vor wenigen Tagen von einem Freund, der nicht mehr genug Zeit...
B

BulleVonToelz

Guest
Hallo Leute,

hatte ja bisher schon 7 Wellies und ein Bourke-Paar.

Nun habe ich vor wenigen Tagen von einem Freund, der nicht mehr genug Zeit hat, seine beiden Wellies und einen Schönsittich dazugenommen - Platz ist in der kleinsten Hütte :S .
Vermutlich ist dies ein Männchen. Zu Beginn, vor ca. 1 Jahr waren es zwei Hähne (?), von denen einer nach ca. 6 Wochen einging.

Habe ihn vorerst mit den Bourkes zusammen in den Käfig gesetzt. Er versucht innerhalb des Käfigs immer den Bourkehahn zu füttern. Ist das normal? Er unterhält sich auch angeregt fiepend mit ihm, wenn dieser außerhalb herumfliegt.

Wie erkenne ich sein Geschlecht?

Soll er ggf. ne Henne oder nen Hahn dazubekommen? Werden sie sich mit den anderen vertragen?

Die Welliebande ist in einer separaten Zimmervoliere, wenn sie nicht das Wohnzimmer unsicher machen.

Ich hoffe auf Euch...

Michael
 
Hallo Michael !

Das Geschlecht bei Schönsittichen zu unterscheiden ist recht einfach, denn die Männchen bestizen rote Flügelflecken !!!

Auf jedenfall solltest du ihm/ihr einen gegengeschlechtigen Partner besorgen.

Solange du keine Zuchtabsichten hast, kannst du die Schönsittiche zusammen mit den Bourkes halten. Soweit ich weiß gibt es nur bei der Brut Probleme. Meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, das es bei einem Züchter gut geht, bin mir da aber nicht so sicher.
 
Schönsittiche

Original geschrieben von Tobias Wittke
Hallo Michael !
Das Geschlecht bei Schönsittichen zu unterscheiden ist recht einfach, denn die Männchen bestizen rote Flügelflecken !!!.
Hallo, Tobias,
so einfach ist es ja nun doch nicht! Nicht alle Männchen haben einen roten Fleck. Erst recht nicht bei den verschiedensten Mutationen!
 
:~
Na prima, dann bin ich ja so schlau wie vorher :p

Francis ist am Bauch gelb/rot, am Rücken hellblau/dunkelblau/türkis/grün, am Kopf mehr die Blautöne. Also wie ein Kolibri.

Sein verstorbener Kumpel war knallgelb mit einem bischen rot und grün.

Woran erkennt man sie denn ganz sicher????

Francis ist übrigens inzwischen freiwillig in die unterm Käfig liegende Welli-Voliere "umgezogen". Mal sehen, wie sich das entwickelt....
 
Thema: Schönsittiche und Bourkesittiche??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben