Gleichgeschlechtliche Paare?

Diskutiere Gleichgeschlechtliche Paare? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, sorry aber ich muss nochmals eine Dumme Frage stellen. Ich hab in sehr vielen Bücher jetzt gelesen, das man Sittiche auch in reinen...
H

Hans Walch

Guest
Hallo,

sorry aber ich muss nochmals eine Dumme Frage stellen.

Ich hab in sehr vielen Bücher jetzt gelesen, das man Sittiche auch in reinen Männchen oder Weibchen Paaren halten kann.

Bei Wellis kenn ich auch Besitzer die 10 Männchen in einer Volie haben.

Geht das wirklich? Stimmt es das die Sittiche dann friedlicher zusammen leben?

Sorry für die dumme Frage :D Ist rein aus neugier!

Liebe Grüße Hans
 
Also das weiß ich nicht genau. Aber spontan würde ich eher sagen es klappt nicht. Aber vielleicht geht es ja, wenn die Voli groß genug ist.
Glaube aber nicht, dass es so gut wäre, wenn man nur gleichgeschlechtliche Vögel hält. Ist doch langweilig für die Piepser! :D
 
Hi,

also bei Wellis geht das mit den Männchen meistens gut, aber ich würde davon abraten nur Weibchen zu halten, da die ziemlich zickig sind und sich desöfteren richtig zoffen. 8o Ich könnte mir vorstellen, daß es bei anderen auch der Fall sein könnte, deswegen würde ich nicht nur 1 Geschlecht halten, und wie Korrina schon sagte, ist ja auch für die Kleinen langweilig ;)
 
Hallo,
danke für die Antworten! Ich lese im Moment alles was ich über Sittiche in die Finger bekomme und da hab ich das einfach jetzt in mehreren Büchern gelesen.

Ich wollt nur mal Meinungen darüber höhren,

Liebe Grüße Hans
 
Hi Hans!

Hans Walch schrieb:
Ich wollt nur mal Meinungen darüber höhren

Na, dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu ;)

Bei Wellies vertragen sich meist zwei Hähne gut, auch zwei Hennen können harmonieren, aber wehe es kommt dann ein einzelner Hahn dazu, dann werden die Hennen sich höchstwahrscheinlich um den Hahn kloppen. Ansonsten würde ich von zwei Wellie-Hennen auch eher abraten, so wie ich generell zur normalen Paarhaltung rate ... ist halt artgerechter und sie brüten auch meist nicht, wenn eine Bruthöhle bzw. Nistkasten fehlt.

Ansonsten kann man die Frage nicht pauschal beantworten, da es auf die Art ankommt. Es gibt z.B. Arten, wo gleichgeschlechtliche Paarbildung fast immer problematisch ist, egal ob Hähne oder Hennen.
 
Thema: Gleichgeschlechtliche Paare?
Zurück
Oben