Geschlechtsunterscheidung bei Glanzsittichen

Diskutiere Geschlechtsunterscheidung bei Glanzsittichen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, also mittlerweile bin ich wirklich völlig verunsichert und hoffe nun, das mir hier Jemand helfen kann. :? Ich habe mir vor...
T

TinaSTE

Guest
Hallo zusammen,

also mittlerweile bin ich wirklich völlig verunsichert und hoffe nun, das mir hier Jemand helfen kann. :?

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Glanzsittichpärchen zugelegt, sagen wir es anders, ich habe es als ein Pärchen gekauft.

Die Beiden sind sich recht ähnlich und haben in der Farbe keine grossen Unterschiede. Der eine Vogel ist mit Wohlwollen betrachtet vielleicht etwas blasser gefärbt als der andere.

Ich habe dann mal in meinem klugen Buch über Glanzsittiche nachgeschlagen und fand dann dort die Info, das Glanzsittich-Hähne eine rote Brust haben.

Fazit : Also habe ich zwei Hennen.

Da man aber ja von Natur aus neugierig ist, habe ich im Internet mal etwas gestöbert und finde hier nun ständig unterschiedliche Aussagen.

Mal heisst es, das die Henne nur blasser gefärbt ist als der Hahn, dann heisst es wieder, das der Hahn eine rote Brust hat.

Von der reinen Beobachtung her, bzw. vom Verhalten her, wäre es durchaus denkbar, das der eine Vogel ( der kräftig gefärbtere ) ein Hahn ist. Er ist stimmenmäßig aktiver und reagiert auch auf pfeifen von mir.

Vielleicht könnt ihr mir sagen, wie ich denn nun das Geschlecht wirklich unterscheiden kann.

Gruss an Euch,

Tina
 
Hi,
der naturfarbene Glanzhahn hat auf jeden Fall eine eine rote Brust, bei manchen Mutationen kann die Brust aber auch anders gefärbt sein. Auch die Maske und die Flügelränder sind beim Hahn deutlich blauer gefärbt.
Wie Alt sind den deine Tiere?




MFG
Tobias
 
Hallo Tobias,

die Beiden sind 3 Jahre alt ( so habe ich es zumindest in Erinnerung ), also schon aus der Jungmauser lange raus und müsten dementsprechend voll ausgefärbt sein.

Naturfarbend sind sie auch und der Farbunterschied ist auch nur zu sehen, wenn man danach sucht, also auch nichts mit deutlichem Unterschied.

Dann denke ich mal, das ich da richtig liege und zwei Hennen habe, oder?

Heisst dann also, der Händler von dem ich sie habe, hat keine Ahnung. :s

Gruss an Dich,

Tina
 
Hi,
also dann sind es bestimmt 2 Hennen.
Ich mußte auch schon öfter festellen das Händler den Kunden totalen murks erzählen und hab mich auch schon öfters mit solchen Händlern angelegt.




MFG
Tobias
 
Hallo Tobias,

leider ist es so, das viele Händler echt nicht wissen, was sie da verkaufen.

So wurde mir auch schon eine männliche Diamanttaube als eine weibliche verkauft usw.

Ok, dann habe ich also zwei Hennen und brauche noch zwei Hähne...aber das hatten wir ja schon und ist nun geklärt.

Gruss an Dich,

Tina
 
Thema: Geschlechtsunterscheidung bei Glanzsittichen
Zurück
Oben