1 Hahn + 2 Hennen.... geht das?

Diskutiere 1 Hahn + 2 Hennen.... geht das? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Zu meinem Bourkesittichhahn habe ich ja vor kurzem eine ältere Henne übernommen. Sie wurde nur zusammen mit ihrem "Sohn" abgegeben.... nun bin ich...
Spirit

Spirit

Foren-Guru
Beiträge
3.758
Zu meinem Bourkesittichhahn habe ich ja vor kurzem eine ältere Henne übernommen. Sie wurde nur zusammen mit ihrem "Sohn" abgegeben.... nun bin ich mal auf die Idee gekommen nachzugucken und es scheint wohl eine Tochter zu sein. ( weißer Streifen unter den Flügeln )

Mutter und Tochter kleben nur anneinander, keine der beiden interessiert sich groß für den Hahn.

Jetzt bin ich ein bißchen ratlos... soll ich noch einen Hahn dazusetzen? Oder geht das auf Dauer mit einem Hahn und 2 Hennen? ( Bei meinen Wellis würde das nicht gehen... )
:idee:
 
Hi Spirit

wie alt ist denn der Nachwuchs?

Auch wenn es vielleicht meistens so ist, daß ein Hahn keinen weißen Streifen hat, so muß es jedoch nicht immer zwangsläufig der Fall sein.

http://www.shaneeze.de/pics/c1.jpg


Das hier ist auch ein Hahn, der allerdings die erste richtige Mauser noch nicht hinter sich hat. Man sieht aber an den vereinzelten blauen Stirnfedern schon, daß es ein Hahn ist, und natürlich an seinem Verhalten, aber das kann ich ja hier nicht wiedergeben. :zwinker:

Ich würde sagen bei Bourkesittichen paßt es besser, wenn es zwei Hennen und ein Hahn sind, als umgekehrt. Allerdings würde ich immer dazu tendieren, jedem Vogel einen gegengeschlechtlichen Partner zu geben, spätestens wenn er einjährig ist.

Kannst Du ein Foto von dem Nachwuchs zeigen?
 
Die Henne ist von 98 der Nachwuchs von 03.... beide sind rosa. Bilder habe ich gerade nicht zur Hand, stelle ich heute nachmittag nach der Arbeit ein.

Ich denke auch, dass es besser ist, wenn jeder einen Partner hat, aber dazu will ich sicher sein, dass es auch 2 Hennen sind.

Von Verhalten her tun sie eigentlich nix. :zwinker: Der Hahn possiert immer und rennt imponierend in der Gegend rum. Die 2 "Damen" sitzen nur in der Gegend rum..... :D werden dann wohl wirklich Hennen sein, oder?
 
So, jetzt kommen die Bilder.

Das ist die Henne, geboren 98:
 

Anhänge

  • cypria 400.jpg
    cypria 400.jpg
    17 KB · Aufrufe: 81
... und das ist Humpelchen ( hat einen zu kleinen Flügel + einen verdrehten Fuss ), geboren 03 und angeblich ein Hahn.
 

Anhänge

  • humpelchen 400.jpg
    humpelchen 400.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 90
Ach das sind rosa Bourke :D

Ich weiß nicht, ob da die Theorie mit dem Flügelstreifen auch greift.

Da ich eh abweichende Ergebnisse hier sitzen habe :zwinker: , werde ich nur anhand eines Flügelstreifens eh keine Bestimmung machen.

Die Wangen sind recht dunkel und die Körperfarbe blaßrosa, eigentlich typisch für eine Henne, aber es gibt auch solche Hähne.

Meine rosa Bourke möchte ich deswegen nicht einfangen und die Flügel kontrollieren, die würden mir das übel nehmen und das möchte ich nicht. Der Kleene hat kein Problem damit.

Vielleicht haben die anderen mehr Erfahrung mit rosa Bourke.

So würde ich auf Henne tippen nachdem was Du beschreibst, aber das gleiche Verhalten (nämlich gar keins) wurde hier vor Kurzem schon mal von einem Hahn beschrieben ;)

Kein Verhalten kann also trotzdem noch beides bedeuten.

Sorry, ich kann Dir nicht wirklich helfen 8)
 
Bei rosa Bourkes hast Du beim Aussehen keine Chance, höchstens bei Geschwistern.
Da bleibt nur das Verhalten zu beobachten. Hähne zwitschern in der Regel, während Hennen eher stumm sind. Wenn einer nicht zwitschert kann das aber auch bedeuten, dass er sich nicht traut. Wenn einer der zwitschert einen anderen jagt, dann ist der andere eher auch ein Hahn ... .
Ganz sicher sagen kannst Du dass es Hennen sind, wenn sie Eier legen - schlau, was?
 
Na klasse... da muss ich wohl warten, bis sie Eier legen... :D

Hm... die Henne zwitschert vor allem, wenn man sich ihren Nachwuchs schnappt. der Nachwuchs zwitschert sehr selten, faucht nur manchmal die KAtzen an, wenn sie zu nah an der Voli sitzen...

Mein Hahn verhält sich ganz anders, eben typisch Hahn. Er kommt aber auch aus einer anderen Familie.... sieht so aus, als ob das nix wird mit der Geschlechtsbestimmung.... :nene:
 
Ist leider nicht so einfach bei den Mutationen. :D

Schick halt eine Schwanzfeder vom Nachwuchs zur DNA-Bestimmung weg, wenn Du noch einen 4. Bourke haben willst, dann kannst Du relativ sicher sein.
 
Thema: 1 Hahn + 2 Hennen.... geht das?
Zurück
Oben