wie bekomme ich meine Stieglize in den trieb

Diskutiere wie bekomme ich meine Stieglize in den trieb im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hilfe meine Stieglitz major und Mutation gehen nicht inden trieb .Sie tragen Nistmaterial bauen auch nester aber legen nicht .Trotz 16 stunden...
K

kaputzenzeisig

Neuling
Beiträge
23
Hilfe meine Stieglitz major und Mutation gehen nicht inden trieb .Sie tragen Nistmaterial bauen auch nester aber legen nicht .Trotz 16 stunden Licht Eifutter, Pinkis,Vitamin E,Keimfutter, Grünfutter,Löwenzahnköpfe.Ich denke es liegt hauptsächlich daran das die hähne nicht im trieb sind?was kann ich noch tun?
 
Hallo Kaputzenzeisig!

Noch Gedulde zu haben. Die Stieglitze beginnen nicht immer im Ende April/Anfang Mai zu brüten. Bis Ende Mai oder im Juni werden sie erst den Bruttrieb beginnen. Keine Volierenumstellung, sonst gehen sie die Brutzeit zu verlieren.
 
hallo ,

ist die Kaltüberwinterung triebfördernd - oder sogar zwingend notwendig ? Gilt das auch für Gimpel ?

gruß martin
 
blauerturm schrieb:
hallo ,

ist die Kaltüberwinterung triebfördernd - oder sogar zwingend notwendig ? Gilt das auch für Gimpel ?

gruß martin

Hallo Martin!

Nö! Ich halte im Winter meine Cardueliden im ungeheizte Zimmer mit 14-20°C. Das Licht dauert natürlich wie draußen. Keine lange Lichtdauer und keine Heizung zu wärmen, sonst im Frühling die Mauser zu beginnen oder langsam die Federn bis im Spätsommer zu wechseln. Ich habe schon die Stieglitze, Hänflinge, Birken- und Erlenzeisige in Zimmer erfolgreich gezüchtet. Auch Gimpel wurden schon im Zimmer gezüchtet!
 
Trieb

Ich würde auch sagen geduld!
Meine 2.2 Stieglitze sind bisher auch nur am schleppen.
Und meine 0.1 Rot Achat Kanarien die mit einem 1.0 Stieglitz zusammen sitzt brütet seit letzter Woche auf 4 vollen Eiern.
Ich meinte mit Kalt überwintern, ohne Künstliches Licht und Heizen.
MfG,
Kapuzenzeisig
 
Bei mir sitzt jetzt auch erst ein Paar. Die beiden anderen machen bislang keien großen anstalten zur Brut zu schreiten.

Mein Großvater hat immer Mischlingen : Stieglitz x Kanarien gezüchtet.
Wenn da mal eien Hahn nicht feurig genug war hat er ihm ein paar Tage
gemahlene Haselnüsse unters Futter gegeben - das macht sie anscheinend
sehr "scharf" , aber man sollte es nicht zu lange verabreichen, wegen der Leber...
 
Hallo,

meine Stieglitzpaare haben erst vor einigen Tagen die Nester gebaut, also völlig normal im Jahreszyklus. Im Zuchtjahr geht es bei mir so los: Erst Fichtenkreuzschnäbel, dann Erlenzeisig, dann Birkenzeisig und zuletzt Stieglitz und Gimpel, meist erst Mitte bis Ende Mai. Lieber später, als zu früh, denn dann hat die Natur auch mehr an Sämereien für die Bruten zu bieten.

Viele Grüße, Waldvogel.
 
hallo,
bei mir ist es so das ich meine Vögel immer nach ostern zusammensetze.
unabhänig davon wann ostern ist!liegt einfach daran das ich meinen osterurlaub noch genießen will :S :bier: :+party:

ende april anfang mai kommen dann die nester rein.
bei den alten weibchen geht das dann relativ schnell bis sie legen. junge weibchen brauchen manchmal bißchen länger bis sie zur eiablage kommen obwohhl das nest schon ne weile fertiggebaut ist.

so hab ich bis jetzt 9 paare die legen bzw. brüten und die ersten 4 jungen sind schon geschlüpft. 2x satinet+ 2x eumo.

vielleicht kann ich ja ne digicam organisieren. dann stell ich paar bilder ein.

mfg
 
Thema: wie bekomme ich meine Stieglize in den trieb
Zurück
Oben