Wie Wellensittich stubenrein bekommen?

Diskutiere Wie Wellensittich stubenrein bekommen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass Wellibesitzer ihre Wellis stubenrein bekommen haben, sodass diese nur noch auf...
Sarah&4Geier

Sarah&4Geier

Neuling
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass Wellibesitzer ihre Wellis stubenrein bekommen haben, sodass diese nur noch auf Stellen Kot hinterlassen, auf denen sie es dürfen. Ich habe 4 Wellis und sie machen wirklich überall hin. Das wirklich blöde an der Sache ist, dass man den Kot an einigen Stellen teilweise übersieht, sodass dieser sich am Boden festbackt und nur noch unter Gewalt abzubekommen ist (selbst da bin ich manchmal erfolglos):traurig:.
Ich benutze extra Reinigungstücher auf Wasserbasis und zusätzlich noch Parkett-Laminat Reinigungstücher, aber es hilft alles nichts. Ich schrubbe gefühlt schon Löcher in den Boden… Abkratzen hat auch nur grob geholfen und ich würde mir mit stubenreinen Wellis wirklich gerne die Arbeit erleichtern:+streiche.
Da ich mein Zimmer immer gerne sauber habe, ist es wirklich schlimm für mich, den Kot am Boden sehen zu müssen.
Hat es wer geschafft, seine Wellis stubenrein zu bekommen und könntet ihr mir dann vielleicht sagen, wie ihr es geschafft habt?
Lieben herzlichen Dank!:trost:

LG Sarah

PS: Falls ihr Ideen habt, wie ich den Kot erfolgreich abbekomme, bin ich immer für einen Vorschlag zu haben! Danke!
 
ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass Wellibesitzer ihre Wellis stubenrein bekommen haben,
Hallo Sarah,
das sind meiner Meinung nach Märchen die man da zu lesen bekommt....wo steht denn dieser Blödsinn? Man kann Wellensittiche nicht beibringen auf eine bestimmte Stelle zu kacken...verabschiede dich von diesem "schönen" Wunschgedanken! :)
Ja, der Kot ist ziemlich aggressiv und "frisst" sich mit der Zeit regelrecht in den Laminatboden. Wie groß ist denn die Fläche, wo sich deine Wellis aufhalten dürfen...ein begrenzter Bereich oder nutzen sie das komplette Zimmer/Wohnung?
Mein Welli-Zimmer ist zum Glück gefliest und über diesen liegt Zeitungspapier. Auch ich nutze für das eine oder andere Kotbällchen Baby-Feuchttücher auf Wasserbasis, einmal die Woche ist dann komplettes Putzen angesagt, auch wegen dem enormen Federstaub.
 
Vögel bekommt man nicht stubenrein. Diese Idee kannst du komplett vergessen.
Muss man halt mehr putzen. Ich wische mit Orangenreiniger ( Frosch ) durch. Klappt prima.
Und dort wo sich die Wellis oft aufhalten eben Küchenpapier oder Zeitungspapier auslegen.
 
Es ist eine falsche Aussage, dass Vögel nicht stubenrein werden!

Die Goffinis meines Sohnes sind beide "stubenrein" ...das ist kein Witz! Er hat ihnen über längere Zeit, mit einem intensiven Training beigebracht, im Freiflug NUR ihren Kot abzusetzen, wenn sie auf ihrem Freisitz sitzen. Ich bewundere heute noch seine Geduld, die Zeit und den ganzen Aufwand, welche/welchen er dafür aufgebracht hat. Bei Wellensittichen ist das vergebene Liebesmüh...es wir nicht funktionieren, alleine weil sie ja ständig durch ihren Stoffwechsel ihre Kotbällchen fallen lassen...bei den großen Vögeln, sprich Papageien und Kakadus, ist die Zeitspanne viel länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wellikot zu entfernen ist doch kein Problem. Ich hatte 46 Jahre Wellis und die haben überall hin gekackt. Wenn das trocken ist, gehts doch ganz leicht weg, dazu braucht es doch keine Gewalt wie du schreibst.

Stubenrein ?
Vergiss es :D:)
 
Noch etwas: wenn du in deinem Zimmer Platz hast, könntest du einen schönen Kletterbaum aus Naturästen bauen. Einfach einen attraktiven Ort gestalten, wo sich deine Wellis wohl fühlen und gerne aufhalten. So fällt der meiste Kot an bestimmten Stellen. Auch eine Schaukel die von der Decke hängt wäre ein zusätzlicher Ort, wo du z.B. eine Zeitung oder nen Karton unten hin legen könntest.

So wie hier z.B:
Vogelbaum für Wellensittiche basteln - Welli.net :: Das Wellensittich-Portal

Das I-Net ist voller Vorschläge und Bastelanleitungen.
 
Naturast, am besten ne Astgabel (gibt mehr Sitzflächen, und zum turnen) an der Decke festmachen.
Leckerlis dran, Zeitung oder Karton drunter legen, und die Wellis sind bestimmt gleich zur Stelle, wenn sie erst mal Wildgräser, Hirse oder Löwenzahn an der Schaukel entdeckt haben ;)

04300008-1.JPG
 
O
Naturast, am besten ne Astgabel (gibt mehr Sitzflächen, und zum turnen) an der Decke festmachen.
Leckerlis dran, Zeitung oder Karton drunter legen, und die Wellis sind bestimmt gleich zur Stelle, wenn sie erst mal Wildgräser, Hirse oder Löwenzahn an der Schaukel entdeckt haben ;)

Anhang anzeigen 438928
Gute Idee. Meine Beiden halten sich auch meist auf einen der beiden Bäumchen auf oder auf den für sie vorgesehenen Plätzen.
 
, Zeitung oder Karton drunter legen,
Wenn es noch optisch gut aussehen soll, wäre die Alternative etwas dickeres PVC (eventuell einen Restposten im Baumarkt), liegt gut am Boden und flattert nicht mit durchs Zimmer, wenn die Wellis ihren Rundflug starten. Haben wir unter dem Freisitz der Großen liegen...lässt sich leicht und schnell reinigen...ne super Sache.
Eine Tatsache ist und da geht auch kein Weg vorbei...einen guten Allzweckreiniger im Haus zu haben ist gerade bei Wellis ein absolutes Muss....und dass Wellensittiche zu einer Vogelart gehört, die nun mal relativ viel Staub, Dreck macht und hinterlässt, sollte man im vorhinein wissen.

Jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster....Wellis sind tolle Vögel, das steht außer Frage ich habe selbst 12, aber wenn man die Hinterlassenschaften von "nur" vier Wellis auf Dauer als störend empfindet, sollte sich man sich überlegen, ob es dir richtige Art von Vogel für einen selbst ist....ich denke, bei Wellis braucht man als Halter jede Menge Akzeptanz, Toleranz und die Bereitschaft oft zu putzen, zu putzen und zu putzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank erst mal für eure tollen Antworten! Ich bin ganz neu in diesem Forum und habe mein Profil deshalb noch nicht komplett fertiggestellt.
 
Hallo Sarah,
das sind meiner Meinung nach Märchen die man da zu lesen bekommt....wo steht denn dieser Blödsinn? Man kann Wellensittiche nicht beibringen auf eine bestimmte Stelle zu kacken...verabschiede dich von diesem "schönen" Wunschgedanken! :)
Ja, der Kot ist ziemlich aggressiv und "frisst" sich mit der Zeit regelrecht in den Laminatboden. Wie groß ist denn die Fläche, wo sich deine Wellis aufhalten dürfen...ein begrenzter Bereich oder nutzen sie das komplette Zimmer/Wohnung?
Mein Welli-Zimmer ist zum Glück gefliest und über diesen liegt Zeitungspapier. Auch ich nutze für das eine oder andere Kotbällchen Baby-Feuchttücher auf Wasserbasis, einmal die Woche ist dann komplettes Putzen angesagt, auch wegen dem enormen Federstaub.

Habe einen Beitrag hier durchgelesen und bin schon öfter auf solche „Geschichten“ gestoßen. Die Wellis haben mein ganzes Zimmer zur Verfügung, das relativ groß ist. Die Idee mit dem Zeitungspapier finde ich gut, leider bekommen wir nie Zeitung, weshalb ich wahrscheinlich Verwandte oder Nachbarn fragen müsste.:)
 
Vögel bekommt man nicht stubenrein. Diese Idee kannst du komplett vergessen.
Muss man halt mehr putzen. Ich wische mit Orangenreiniger ( Frosch ) durch. Klappt prima.
Und dort wo sich die Wellis oft aufhalten eben Küchenpapier oder Zeitungspapier auslegen.

Vielen Dank für deine Antwort! Das mit dem Orangenreiniger werde ich mal ausprobieren:zwinker:
 
Es ist eine falsche Aussage, dass Vögel nicht stubenrein werden!

Die Goffinis meines Sohnes sind beide "stubenrein" ...das ist kein Witz! Er hat ihnen über längere Zeit, mit einem intensiven Training beigebracht, im Freiflug NUR ihren Kot abzusetzen, wenn sie auf ihrem Freisitz sitzen. Ich bewundere heute noch seine Geduld, die Zeit und den ganzen Aufwand, welche/welchen er dafür aufgebracht hat. Bei Wellensittichen ist das vergebene Liebesmüh...es wir nicht funktionieren, alleine weil sie ja ständig durch ihren Stoffwechsel ihre Kotbällchen fallen lassen...bei den großen Vögeln, sprich Papageien und Kakadus, ist die Zeitspanne viel länger.

Klingt großartig:D Schade, dass das bei Wellis nicht funktioniert
 
Wellikot zu entfernen ist doch kein Problem. Ich hatte 46 Jahre Wellis und die haben überall hin gekackt. Wenn das trocken ist, gehts doch ganz leicht weg, dazu braucht es doch keine Gewalt wie du schreibst.

Stubenrein ?
Vergiss es :D:)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich getrockneter Kot auf meinem Laminatboden extrem schwer entfernen lässt. Wenn er sich schon leicht von selbst gelöst hat, ist dies natürlich nicht weiter problematisch.:)
 
mal was anderes: wie sieht der Kot deiner Wellis denn aus? Schwarz mit weissem "Häubchen" oder eher flüssig ?

Normalerweise 1. Option, aber wenn sie viel Salat gegessen haben, ist er auch manchmal flüssiger:)
 
Noch etwas: wenn du in deinem Zimmer Platz hast, könntest du einen schönen Kletterbaum aus Naturästen bauen. Einfach einen attraktiven Ort gestalten, wo sich deine Wellis wohl fühlen und gerne aufhalten. So fällt der meiste Kot an bestimmten Stellen. Auch eine Schaukel die von der Decke hängt wäre ein zusätzlicher Ort, wo du z.B. eine Zeitung oder nen Karton unten hin legen könntest.



Das ist eine sehr gute Idee, und daran habe ich auch öfter schon gedacht, allerdings stehen bei mir in den meisten Ecken Schränke…
 
Thema: Wie Wellensittich stubenrein bekommen?
Zurück
Oben