Wellensittiche streiten sich

Diskutiere Wellensittiche streiten sich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich habe einen Wellensittichhahn (8 Jahre) und ein Weibchen (sicher bin ich mir nicht). Das Weibchen habe ich im November aus...
Grey68

Grey68

Mitglied
Beiträge
44
Hallo zusammen,
ich habe einen Wellensittichhahn (8 Jahre) und ein Weibchen (sicher bin ich mir nicht). Das Weibchen habe ich im November aus privater Haltung geholt, mir wurde gesagt, sie wäre 2 Jahre alt. Am Anfang war es so, dass die beiden ziemlich schnell zusammen geflogen sind und das Weibchen ist auch sofort mit in die Voliere vom Hahn gezogen. Es sah alles vielversprechend aus. Die beiden haben sich ständig gegenseitig gekrault, gefüttert usw. Ich war so froh, dass die beiden ein Herz und eine Seele zu sein schienen.
Das ist aber seit ca. 2 Monaten komplett anders. Ich weiß gar nicht, wie ich das deuten soll. Die Situation hatte ich noch nie. Mein Hahn hat sich bisher mit allen Partnern, die er hatte, gut verstanden. jetzt ist es so, dass er nur noch schreit, auch nicht in Ruhe in in der Voliere frisst. Er ist wie ausgewechselt und immer unruhig. Die beiden streiten auch oft. Das sieht dann so aus, dass er hinter ihr herfliegt und mit ihr schnäbelt, sie auch füttert, und im nächsten Moment greift das Weibchen ihn an. Sie ist bis jetzt in meinem Beisein 2 x auf ihn draufgesprungen und hat auf ihn eingehackt. Also er war komplett unter ihr.
ich verstehe das nicht, weil sie sich im nächsten Moment wieder füttern. Aber kraulen ist nicht mehr. Kann mir jemand sagen, ob das noch einen Sinn hat mit den beiden? Ich bin kurz davor, das Weibchen wegzugeben. Es würde mir aber das Herz brechen. Das ist doch kein normales Verhalten, oder? Was soll ich tun? Ich hab auch richtig Angst, dass sie den Hahn schlimm verletzen könnte. Ich würde mich über Tipps freuen.
Viele Grüße Grey
 
Ich mache morgen ein Foto und stell das dann rein. Die schlafen jetzt Ich kann nur sagen, die Wachshaut ist blau mit hellen Ringen um die Nasenlöcher. Aber mehr dazu morgen.
 
Blaue Wachshaut bedeutet männlich - oder weiblich mit hormonellen Veränderungen, was das plötzliche Auftreten der Verhaltensänderung erklären könnte. Bin gespannt auf die Fotos.
 
Es könnte durchaus sein, dass die Henne in Brutstimmung ist. Wenn der Hahn dann nicht so will, wie die Henne, kann das unter Umständen schon zu heftigen Attacken seitens der Henne kommen.
 
Ich hoffe, man kann das gut erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_3475.jpeg
    IMG_3475.jpeg
    432,6 KB · Aufrufe: 27
Oh ganz sicher? Ich dachte, weil da helle Stellen sind, ist es eine Henne….
 
Wenn das ein Hahn ist, dann müssten die sich doch eigentlich verstehen oder?
 
Ja, es ist ein Hahn. Kannst du auch mal bitte ein Foto von dem anderen machen.
 
Du hast zwei Hähne.
In der Regel harmonieren zwei Hähne gut miteinander, deshalb ist es ungewöhnlich, dass einer den anderen so extrem angeht.
Beschreibe doch mal, in welchen Situationen die Streitigkeiten anfangen, hast du in den zwei Monaten etwas verändert, bevorzugst du vielleicht unbewußt einen der Wellis. Auf dem Bild....wedelt er mit den Flügeln oder ist er eher in "Kampstellung"? Wie sieht denn die Einrichtung des Käfigs aus, hast du genügend Beschäftigungsmaterial für die beiden?
Ich weiß Fragen über Fragen, aber an irgend etwas muss es liegen, anfangs war ja alles unproblematisch.
 
Also der ältere hat öfters die Flügel so. Und fliegt auch immer unruhig hin und her. Ich glaub, der ist mit dem Vogel nicht einverstanden. Auf der anderen Seite fliegt er ihm immer hinterher und dann füttern sie sich wieder. Und der ältere ist auch der Zahmere. Ich kenne das auch nicht, dass er so reagiert. Mit den anderen beiden Partnern hat er sich gut verstanden, aber ich glaube, weil er da der Dominantere war. Ich muss jetzt noch mal weg. Wenn ich wieder da bin, mache ich noch mal Fotos von der Voliere und von der Stelle wo die immer sitzen.
 
Mir kommt es so vor, dass der Käfig eh etwas spärlich eingerichtet ist....deshalb meine Bitte um ein Bild von der Unterbringung. Aber davon abgesehen, denke ich, dass der "Neuzugang" eventuell zu jung ist ehrlich gesagt, bin ich etwas überfragt Es. Ist schwierig zu beurteilen, was genau da los ist, wenn man nicht direkt vor Ort ist.
 
Ja ich weiß auch nicht mehr weiter. Ich häng trotzdem mal ein Video dran.
 

Anhänge

  • IMG_3480.jpeg
    IMG_3480.jpeg
    500,7 KB · Aufrufe: 37
So, ich beziehe mich mal auf den Käfig, die Haltung und hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich jetzte mega ehrlich zu dir bin.

Der Käfig ist für Wellensittiche absolut ungeignet! Es ist eine sogenannte "Hubschraubervoliere" mehr hoch wie breit. Ein Käfig für Wellensittiche muss breiter wie hoch sein, die Vögel sollten auch einmal darin einen Flügelschlag machen können und zwar von links nach rechts und umgekehrt, nicht von oben nach unten....dass solche Türme überhaupt noch verkauft werden dürfen, stößt sicher nicht nur bei mir auf völliges Unverständnis.
Die Einrichtung ist karg und langweilig. Es fehlen jegliche Beschäftigungsmöglichkeiten (so etwas gehört unbedingt zur Haltung dazu!), welches bei Wellis ganz schnell Langeweile, Frust und Aggressionen aufkommen lässt. Die Sitzäste sind viel zu dünn und schaden den Füsschen mehr, als dass sie nützen, hier sind dadurch schmerzhafte Gichtprobleme nicht mehr in weiter Ferne....optimal sind Naturäste mit verschiedenen Durchmessern, auch dickere Äste werden gerne angenommen. Wellensittiche lieben es zu schaukeln, oder auf Schaukeln zu schlafen, ich sehe in diesem Käfig keine einzige. Die Futternäpfe aus Plastik sind zu klein, unpraktisch und unhygienisch...Edelstahlnäpfe in einer Größe, dass auch mal beide Vögel gemeinsam aus einem Napf fressen können, wäre sicher sehr von Vorteil.
Im großen und ganzen ist die Haltung nicht maßgerecht (sorry, aber ich sehe es so), wenn die beiden auch im Freiflug keinerlei Beschäftgung haben, wundert mich das Verhalten deines Hahnes überhaupt nicht. Ich garantiere dir, wenn du an deiner Haltung nicht schnellstens einiges änderst und den Wellensittichen das bietest, was sie am nötigsten brauchen, wird das zwischen den beiden nicht besser werden, eher schlimmer. Wellensittiche, die sich langweilen, sich unwohl fühlen, werden nicht nur schnell krank, sondern einige verkümmern, andere lassen ihren Frust am Partner aus.

So, jetzt bist du dran, zu ändern, was zu ändern wirklich notwendig ist....ich denke, genau da liegt der Knackpunkt für diese Disharmonie......dann erst können wir hier weiter machen. Ich möchte betonen, dass es nicht meine Absicht ist, dir auf die Füsse zu treten, mir geht es einzig und alleine um das Wohl deiner beiden Wellensittiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wellensittiche streiten sich
Zurück
Oben