Jungen Dompfaff vergesellschaften

Diskutiere Jungen Dompfaff vergesellschaften im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, Ihr könnt mir einen Rat geben. Ich habe vor 2 Wochen in unserem Garten einen jungen Dompfaff auf...
M

Marion M

Guest
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, Ihr könnt mir einen Rat geben.

Ich habe vor 2 Wochen in unserem Garten einen jungen Dompfaff auf dem Boden gefunden, der noch nicht fliegen konnte. Ich konnte ihn nicht dort sitzen lassen (auch wenn er evtl. noch von seinen Eltern gefüttert wurde) da meine Katze ihn mit Sicherheit sofort erwischt hätte.

Glücklicherweise geht es dem Kleinen sehr gut, er hat einen grossen Käfig und Freiflug im Wohnzimmer. Das Fliegen klappt schon sehr gut, mit der Landung gibt es manchmal noch Probleme, aber ich habe einige Äste von der Decke abgehängt, so dass der Kleine immer schnell einen "Landeplatz" findet.

Er ist sehr zutraulich, wenn ich den Käfig öffne, kommt er sofort heraus auf mich zugeflogen und landet meist auf meinem Kopf.

Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass man so zutrauliche Vögel nicht mehr auswildern kann. Falls das so ist, mit welchem Vogel könnte ich ihn vergesellschaften? Ich dachte daran, im Tierheim einen Kanarienvogel zu holen.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen und kann mir einen Rat geben.

Vielen Dank schon mal
Gruss
Marion
 
Hallo Marion!

Gimpel ist durchaus zutraulich und muß ausgewildert werden!!! Er ist noch Spatz weder Meise weder Rabenvogel, sondern ein Carduelide (Finkenvogel)! Du darfst nicht ihn behalten! Das ist verboten zu halten, wenn Du die Vögel aus der Natur entnommen hast. Sonst wirst Du bestraft! Du mußt in den Auswilderungsstation weitergeben oder im Garten auswildern. Du findest mehr Info in www.wildvogelhilfe.de unter "Jungvögel aufziehen"!
 
Wäre besser, die Katze einzusperren während Jungvögel draußen unterwegs sind. Wie Iskete schon sagt, behalten kannst Du ihn nicht, und selbst wenn sollte er mit einem gegengeschlechtlichen Dompfaff vergesellschaftet werden.
 
Thema: Jungen Dompfaff vergesellschaften

Ähnliche Themen

zecki
Antworten
1
Aufrufe
1.850
plassco
plassco
G
Antworten
8
Aufrufe
2.259
plassco
plassco
zecki
Antworten
4
Aufrufe
2.072
Kenneth
Kenneth
J
Antworten
9
Aufrufe
2.864
Kenneth
Kenneth
Zurück
Oben