Vererbung- Birkenzeisigmutation

Diskutiere Vererbung- Birkenzeisigmutation im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, da mich die Vererbung der Birkenzeisigmutation Kobalt interessiert habe ich ein wenig gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen: Kobalt...
Loxia

Loxia

leucoptera
Beiträge
1.446
Hallo,

da mich die Vererbung der Birkenzeisigmutation Kobalt interessiert habe ich ein wenig gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen: Kobalt einfacher Faktor (Faktor autosomal-dominant), Kobalt doppelter Faktor (Co-Faktor Dominanz des Kobalt autosomal-dominant),
kann mir das von den Spezialisten jemand erklären?

Gruß Loxia
 
Hallo Loxia,
soviel wie ich erfahren konnte ist bei Birkenzeisigen (kobalt)die Vererbung frei dominant.Aber mich würde die Vererbung bei den Kobalt auch interessiern.Vielleicht kann jemand ja mal ein Beispiel bringen. Im Vorraus mal schon danke.

gruss
wiedehopf
 
Hallo Wiedehopf,

den Aussagen eines Züchters nach der dieser Mutation züchtet, vererbt sie so wie du es schreibst.
Das heißt :

Kobalt x Nicht Kobalt ergibt 50 % Kobalt und 50 % nicht Kobalt
Kobalt x Kobalt ergibt 100% Kobalt


Was mich interessiert ist der Doppelfaktorige Vogel und wie er entsteht?! Kommt nicht bei einer Verpaarung von zwei Dominanten Erbgängen der Letalfaktor zum tragen?

Loxia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Loxia,

ich paare meine Kapuzen pastell x pastell (pastell = dom. Vererb.) und es tritt kein Letalfaktor auf, auch nicht bei doppelpastell x doppelpastell oder pastell. Nur hier muß man sich nach dem züchterischen Sinn fragen. Das Gefieder wird schlechter und die Vögel werden kleiner. Der ganze Vogel sind nicht gut aus.
Es immer besser den Naturvogel mit einzubeziehen.
Gruß
vogelwit
 
Thema: Vererbung- Birkenzeisigmutation

Ähnliche Themen

Zurück
Oben