Mutationen beim Birkenzeisig

Diskutiere Mutationen beim Birkenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen !! Habe mal wieder etwas im WWW gefunden das bei mir einige Fragen aufwirft. Ich habe einen, in meinen Augen wunderschönen...
Hi Loxia !!

Das ist Dein Achat-Pastell von R.M. ??
 
Hi Loxia !!

Hätte jetzt schwören können das es kein Achat-Pastell ist !!
 
Hi Loxia !!

Hätte jetzt schwören können das es kein Achat-Pastell ist !!

Hallo Branjo,

das ist ja das was ich meine. Der Vogel in deinem Link ist für mich ein Achat und die Vögel von deinem Bild, Rechts Achatpastel einfaktorigl und Links Achatpastell zweifaktorig. Aber vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg. Früher, als ich diese Vögel schonmal hatte war es auf jedenfall so und wurden so in Holland auf der Carduelidenschau ausgestellt!!!
 
Hallo Loxia

ich weiß natürlich nicht welche Züchter die erzählt haben, daß der Birkenzeisig in "pastell" autosomal dominant vererbt (nebenbei tut dies selbst der Erlenzeisig in licht bzw. pastell nicht). Dennoch darfst Du mir ruhig glauben, daß die Pastellmutation des Birkenzeisig ohne wenn und aber geschlechtsgebunden rezessiv vererbt. Siehe dazu auch die bereits verlinkte Seite, das Buch von Mingeroet oder der Standard der Belgier und Holländer.
Ähnlich wie bei den Kanarien kannst Du gezielt mit Pastellen an mancherorts sogenannte "Grauflügel" oder "overgoten" kommen. Siehe dazu auch das Großgefieder Deines "Schwarzpastell" ;)

Gruß
Oli
 
Hallo Loxia

ich weiß natürlich nicht welche Züchter die erzählt haben, daß der Birkenzeisig in "pastell" autosomal dominant vererbt (nebenbei tut dies selbst der Erlenzeisig in licht bzw. pastell nicht). Dennoch darfst Du mir ruhig glauben, daß die Pastellmutation des Birkenzeisig ohne wenn und aber geschlechtsgebunden rezessiv vererbt. Siehe dazu auch die bereits verlinkte Seite, das Buch von Mingeroet oder der Standard der Belgier und Holländer.
Ähnlich wie bei den Kanarien kannst Du gezielt mit Pastellen an mancherorts sogenannte "Grauflügel" oder "overgoten" kommen. Siehe dazu auch das Großgefieder Deines "Schwarzpastell" ;)

Gruß
Oli

Hallo Oli,

ich glaube dir gerne das Pastell bei Birkenzeisigen Geschlechtsgebunden vererbt wenn es hierzu Aufzeichungen gibt, aber wieso kommst du darauf das der Pastellfaktor bei Erlenzeisigen nicht Dominant vererbt? Darüber wure hier schon oft geschrieben und die Züchter haben es so auch beschrieben!?

P.S. wäre schön wenn du mal zu den eingestellten Bildern inklusive des Links schreiben würdest um was für Vögel es sich deiner Meinung nach handelt!?
 
Hi Loxia

Hallo Oli,

ich glaube dir gerne das Pastell bei Birkenzeisigen Geschlechtsgebunden vererbt wenn es hierzu Aufzeichungen gibt, aber wieso kommst du darauf das der Pastellfaktor bei Erlenzeisigen nicht Dominant vererbt? Darüber wure hier schon oft geschrieben und die Züchter haben es so auch beschrieben!?
In einer deutschen Fachzeitschrift wurde m.E. einmal dazu Stellung genommen.
Bei einer klassisch dominant-rezessiven Vererbung wären die ein- und zweifaktorigen Vögel nicht zu unterscheiden. Dies ist auch logisch, da sich nur so ein rezessives und dominantes Verhalten ableiten liesse.
Bekannterweise ist dies im Falle der Mutation "licht" nicht der Fall, vielmehr zeigt der einfaktorige Vogel, daß sowohl das Wildallel als auch das mutierte Allel an der Merkmalsausprägung beteiligt sind. Dies deutet eindeutig auf eine intermediäre bzw. co-dominante Vererbung hin.

P.S. wäre schön wenn du mal zu den eingestellten Bildern inklusive des Links schreiben würdest um was für Vögel es sich deiner Meinung nach handelt!?
Ich hatte bereits geschrieben, daß der Vogel auf der italienischen Seite für mich - genau wie dort beschrieben - ein "schwarzpastell" ist und zwar ein A.f.f. - wie ebenfalls bereits geschrieben.
Bei den von Andreas gezeigten Vögel dürfte es sich links um einen Achatpastell handeln. Beim rechten Vogel bin ich mir nicht sicher, würde aber ebenfalls auf eine achatpastell tippen. Man müßte den Vogel etwas besser sehen können und zudem das Alter wissen. Bekannterweise dunkeln die Pastellen im Alter nach - was ja auch beim Kanarienvogel der Fall ist.

Gruß
Oli
 
Hallo Oli,
ich danke dir für die Erläuterung!!!

Hi Loxia

kein Problem !
Leider macht es einem die unterschiedliche und manchmal recht unlogische Namensgebung ja nicht gerade einfach.Hier findest Du den holländischen Standard

Bei einem italienischen Züchter sind Vögel "aufgetreten", welche stark an die co-dominante Mutation der Zeisige erinnern.

Gruß
Oli
 
Hallo Oli,

vorweg möchte ich mal danke sagen für deine kompetenten Beiträge. Man spürt, dass hier ein Kenner am Werke ist.

Ich möchte nochmals auf den verlinkten italienischen Birkenzeisig zurück kommen. Ich habe gerade im niederländischen Standart (bei "grote Barmsijs")nachgelsen. Ich finde für einen Schwarzpastell hat dieser Vogel zu wenig braun im Gefieder?! Könnte es sich nicht doch um einen simplen Achat handeln?

LG

Chloris
 
Hi Chloris

Schau Dir einmal diese Gruppe von "flammea" an speziell der hintere Vogel.
Selbst bei mutmaßlich reinen Unterarten ist die Variation doch recht groß.
Bei dem Vogel der italienischen Seite fällt mir speziell die unterschiedliche Färbung des Großgefieders auf - Schwanzfedern <> Flügelfedern.
Diese Eigenart der unterschiedlichen Färbung bei lediglich partiellem Federwechsel ist durchaus bei der Pastellmutation des Kanarienvogels bekannt.

Birkenzeisig achat und hier

Nicht zuletzt wissen wir natürlich nicht, inwieweit Bilder bearbeitet worden sind.

Gruß
Oli
 
Hallo Oli,

vorweg möchte ich mal danke sagen für deine kompetenten Beiträge. Man spürt, dass hier ein Kenner am Werke ist.

Ich möchte nochmals auf den verlinkten italienischen Birkenzeisig zurück kommen. Ich habe gerade im niederländischen Standart (bei "grote Barmsijs")nachgelsen. Ich finde für einen Schwarzpastell hat dieser Vogel zu wenig braun im Gefieder?! Könnte es sich nicht doch um einen simplen Achat handeln?

LG

Chloris

Hallo Chloris,Hallo Oli

das mit dem fehlenden Braun fiel mir auch auf. In einem Beitrag von Jonathan war mal ein Bild von einem Schwarzpastell. Allerdings von der Unterart Cabaret und die zeigen eh mehr Braun. Wenn ich mir aber Bilder aus dem Freiland von flammea anschaue sind diese fast grau. Volierenvögel hingegen werden in Gefangenschaftshaltung wiederum bräunlicher. Woran das liegt kann ich nur erahnen. Zu den Unterschieden innerhalb einer Unterart kann ich nur soviel sagen, das Stefan Erst, der Autor des Buches Der Birkenzeisig mal in einem Telefonat sagte das von 10 gefangenen Vögeln keiner Aussah wie der andere!!!
 
Hi Andreas,
wenn ich mir deinen Vogel anschaue würde ich sagen er sieht aus wie meiner. Du hast Achat gekauft und ich Achatpastell, aber das vom gleichen Züchter.
Ich verstehe es nicht mehr;)
 
Hi Frank !!

wenn ich mir deinen Vogel anschaue würde ich sagen er sieht aus wie meiner. Du hast Achat gekauft und ich Achatpastell, aber das vom gleichen Züchter.
Ich verstehe es nicht mehr;)

Das habe ich mir auch gedacht als ich Deinen Hahn sah. :bier:

PS: Wenn ich mir beide Hähne so angucke, könnten die auch ganz einfach vertauscht worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir ein Französisches Forum mit Google Translator übersetzen lassen und bin bei einem Bericht über Birkenzeisigmutationen auf folgendes gestoßen.

Zitat: Mann trägt braun und Achat (Pastell für uns Italiener) x weibliche klassische

es gibt
Männliche Träger classic braun
classic männlichen Träger des Achat (Pastell fuer uns Italien)
Weibchen braun
Frauen Achat (Pastell für uns Italiener)

...ist das vielleicht des Rätsels Lösung?
 
...ich habe noch etwas gefunden, hier kann man den Unterschied Achat - Achatpastell schön sehen. --> Klick
 
Hi Frank !!

Wenn Du mal den Beitrag nach den Fotos von Laurent-S liest, wird behauptet, daß es von übermäßigen Mutation X Mutation ( hier Achat ) herkommt.
 
Thema: Mutationen beim Birkenzeisig

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
4.090
Loxia
Loxia
J
Antworten
18
Aufrufe
7.499
oliver s
oliver s
D
Antworten
18
Aufrufe
6.212
Dietrich
D
U
Antworten
0
Aufrufe
306
Uwe W..
U
Zurück
Oben