Problem mit Gimpel

Diskutiere Problem mit Gimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe ein Paar einheimische Gimpel.Diese bewohnen zusammen mit einem Paar Blutschnabel-und einem Paar Flammenweber eine 33qm große...
schwan

schwan

Stammmitglied
Beiträge
486
Hallo!
Ich habe ein Paar einheimische Gimpel.Diese bewohnen zusammen mit einem Paar Blutschnabel-und einem Paar Flammenweber eine 33qm große Voliere.Am Sontag war der Schlupftermin für die 4 vorhandenen Eier im Nest doch am Mittwoch davor lagen alle 4 in der Voliere zerstreut! Heute lag nun allerdings das erste neue Ei wieder im Nest.
Meine Fragen:-Können die Weber die Eier aus dem Nest geholt haben?
-Können es die Dompfaffen selber gewesen sein?( alle Eier befruchtet)
-ist so ein kurzer Legeabstand normal?

Grüße schwan
 
Da ich glaube das die Brutzeit bei den Webern vorbei ist seit Juni tippe ich mal auf den Gimpelhahn als Täter der zuviel Trieb haben könnte. Ich denke er hat die Henne beim verlassen des Nestes neu beflogen und das Nest geräumt dafür spricht die Zeitspanne und das neue Ei.

Gruß
Stieglitz64
 
Hallo Schwan,

Wie hast Du denn die Vögel gefüttert?
Lass mal raten
- Exotenfutter für die Weber
- Gimpelfutter für die Gimpel
- jede Menge Lebendfutter (eigentlich für die Weber?)
- viel Grünzeug?

Wenn nämlich das mit dem Lebendfutter zuträfe, wäre das ein Grund dafür, dass die Gimpel zu triebig sind und wieder mit einer Brut beginnen.

Gruß
Jörg
 
Hallo!
Also Lebendfutter und Grünfutter gebe ich nicht! Da aber es eine "Biotopvoliere" ist, gibt es so etwas dort im Überfluss !

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • Innenansicht 001.jpg
    Innenansicht 001.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 127
  • Innenansicht 002.jpg
    Innenansicht 002.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 144
Nein, Schwan, dann war es das nicht. Es mag sein, dass es Lebendfutter im Überfluss gibt, aber die Gimpel müssen sich das erarbeiten, was die Menge, die sie aufnehmen, schon wieder einschränkt...
Ich glaube eher, es waren die Weber oder vielleicht eine (Spitz)Maus...Die Gimpel habe in in der Voli nicht im Verdacht...

Knapp eine Woche für ein Nachgelege ist schnell, aber nicht ungewöhnlich...

Gruß
Jörg
 
Hallo Joerg!
Die Eier waren zwar kaputt,aber nicht angefressen ( wegen Mäuse)! Es waren die Küken zusehen!
Schade :(
Ich tippe auch auf die Weber!

Grüße Ralf:prima:
 
Hallo Joerg!
Die Eier waren zwar kaputt,aber nicht angefressen ( wegen Mäuse)! Es waren die Küken zusehen!
Schade :(
Ich tippe auch auf die Weber!

Grüße Ralf:prima:

Die Frage wäre dann, ob die Küken voll ausgebildet waren oder die Eier schon vorher abgestorben sind.
 
4 Tage vor Schlupftermin-so wie sie aussahen,waren sie erst abgestorben!
An dem Tag hatte es bei uns stark geregnet.Das Nest ist im trockenen Teil aber könnte es sein das die Eier am feuchten Gefieder hängen geblieben sind?
-auch eine Theorie

Grüße Ralf
 
4 Tage vor Schlupftermin-so wie sie aussahen,waren sie erst abgestorben!
An dem Tag hatte es bei uns stark geregnet.Das Nest ist im trockenen Teil aber könnte es sein das die Eier am feuchten Gefieder hängen geblieben sind?
-auch eine Theorie

Grüße Ralf

Ich denke mal, dass nicht 4 Eier auf einmal am Gefieder hängen bleiben. Gimpel haben ein sehr feines Gespür dafür ob sich bei der Brut noch etwas tut, manche Gimpelhennen öffnen sogar ein Ei um nachzusehen weil du mußt die Tage zwischen erstem und vierten Ei mit einbeziehen.
 
Ich tippe auf die Weber, die sind rabiat und die Brutzeit für Weber ist noch nicht vorbei. Hatte mehrere Jahre Flammenweber von denen ich mich aber getrennt habe. Das die Henne ein neues Gelege anfängt ist normal. Kannst Du die Weber nicht rausnehmen, wenigstens vorübergehend weil man ja das auch nicht ständig beobachten kann. Ich hatte meine übrigens bei den Prachtfinken aber da haben sie auch nur Schaden gemacht.

Gruß, Andrea
 
Hallo!
Da ich erst die eine Voliere fertig hab,kann ich sie leider woanders nicht unterbringen !( nur in einem kleinen Käfig)
Wenn nicht muss ich mich von ihnen trennen!

Grüße Ralf:schimpf:
 
Hallo!
Nachdem das Weibchen immer noch Nistmaterial herum trägt,habe ich heute eine Nestkontrolle durch geführt !
2 Eier lagen unten dem Nest mit dieser Beschädigung!

Grüße Ralf

Hallo Ralf,
ich verfolge deine Thread schon die ganze Zeit über. Ich denke es liegt bei deinem Paar an Disharmonie der Partner. Gerade Gimpel sind hier sehr eigen. Mein Paar Nordische hat die Eier der erste Brut auch fallen lassen und die zweite Brut war leer obwohl Kopulationen beobachtet wurden. Nach Austausch des Hahnes wurden drei JV groß. Die Henne legte dann, obwohl die JV noch nicht flügge waren erneut und brütete. Leider ging der Hahn plötzlich ein - morgens fütterte er noch die JV und am Nachmittag fand ich ihn tot in der Voliere. Darauf hin ging die Henne von ihrem Gelege um die JV weiter zu versorgen. Sie singt nun wieder fleißig um einen Hahn anzulocken.
Falls die Möglichkeit besteht würde ich vielleicht den Hahn austauschen.
 
Hallo Loxia!
Das könnte auch ein Grund sein . Die beiden habe ich im Herbst von 2 verschiedenen Züchtern gekauft .Optisch vertragen sie sich sehr gut ;er ist sehr stark um sie bemüht !

Grüße Ralf
 
Hallo!

Wenn andere Paare in Sicht- und Hörweite wären könnte das durchaus zutreffen. Wenn aber keine anderen Gimpel in der Nähe sind halte ich das für unwarscheinlich.

Bei meinen Stieglitzen hatte ich auch das Problem weil ich die Paare so untergebracht habe dass sie sich sehen konnten. Ein Hahn war dabei der hat sein Weibchen ignoriert und ist nur am Gitter gehängt und wollte in die gegenüberliegende Voliere.
Nachdem ich ihm dann das von ihm auserwählte Weibchen gegeben hatte haben die zwei drei mal je vier Junge aufgezogen.


mfg
stiglic
 
Hallo!
Heute konnte ich nochmal in das Nest schauen,es liegen 2 Eier darin! Mal sehen wie es weiter geht !

Grüße Ralf
 
Neuer Tiefschlag

Hallo !
Nachdem die beiden Eier bebrütet wurden schlüpte ein Junges ! Heute am siebten Lebenstag wollte ich es beringen aber es lag tot im Nest !8(8(8(
Es hatte leichte Hautverletzungen am Kopf .:?

Das Jahr ist nun eigentlich rum und nächstes Jahr werde ich das Paar mit neuen Partnern verpaaren .Ich hoffe das es dann besser wird !

Grüße Ralf
 
da blutschnabel weber nicht sehr aggro sind, würde ich eher sagen, dass es der flammenweber hahn war. ich würde die flammenweber rausnehmen und dafür textorweber reinsetzten, nur als beispiel.
 
da blutschnabel weber nicht sehr aggro sind, würde ich eher sagen, dass es der flammenweber hahn war. ich würde die flammenweber rausnehmen und dafür textorweber reinsetzten, nur als beispiel.

Da spricht der neue Foren-Weberexperte ... :nene:
 
Thema: Problem mit Gimpel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben