Dringend! Suche ca. 5 Jahre altes Stieglitzweibchen

Diskutiere Dringend! Suche ca. 5 Jahre altes Stieglitzweibchen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Leute! Kann mir jemand helfen? Kürzlich habe ich ein Stieglitz-Männchen geschenkt bekommen. Vorher war er mit einem Kanari-Weibchen...
M

Monineu

Mitglied
Beiträge
56
Hallo, Leute! Kann mir jemand helfen? Kürzlich habe ich ein Stieglitz-Männchen geschenkt bekommen. Vorher war er mit einem Kanari-Weibchen zusammen, da die Leute Mischlinge züchten wollten (was aber nicht geklappt hat). Jetzt wo ich ihn schon habe, will ich ihm natürlich gute Haltungsbedingungen geben und möchte für ihn zur Gesellschaft ein Stieglitz-Weibchen dazutun. Laut Aussage der Leute ist er 5 Jahre alt, und so alt sollte dann natürlich auch etwa die "Dame" sein. Meine Innen-Voliere ist 1,75 qm groß und es sind auch noch 2 Kanaris dabei. Ich weiß schon, daß das nicht optimal ist, aber mehr kann ich ihm nicht bieten. Auch bei den Vorgängern war er im Winter immer drinnen, man könnte ihn also laut Aussage eines Experten den ich gefragt habe, sowieso erst nächsten Frühling an eine Außenvoliere gewöhnen. Wenn jemand gute/bessere Haltungsbedingungen als ich bieten kann und ihn aufnehmen würde, würde ich ihn auch abgeben. Bitte kontaktiert mich, wenn ihr entweder das passende Weibchen abgeben würdet oder ihn aufnehmen würdet. Nähe München/Rosenheim.
Danke!
 
Hallo!

Also dass man ihn erst nächsten Frühling an eine Aussenvoliere gewöhnen kann möchte ich bezweifeln. Beziehungsweise wüsste ich keinen Grund warum man bis zum Frühling warten muss.
Und was deine Suche nach einer fünf jährigen Stieglitzdame angeht so sehe ich auch keinen Grund warum die schon so alt sein soll.
Der alte Herr wird sich sicherlich auch mit einem jungen knackigen Stieglitzweibchen zufrieden geben.


mfg
stiglic
 
Stieglitz

Hallo monineu,was mich interresieren würde ,ob der Stieglitz artgerecht beringt ist,wenn Du züchten möchtest musst Du in jedem Fall den Raum über Winter kalt halten damit das mit dem züchten klappt.viel Erfolg
 
Hallo monineu,was mich interresieren würde ,ob der Stieglitz artgerecht beringt ist,wenn Du züchten möchtest musst Du in jedem Fall den Raum über Winter kalt halten damit das mit dem züchten klappt.viel Erfolg

Was hat der Ring mit der Frage zu tun?
Haste Deinen Zeigefinger schon gestreckt und wartest nur drauf, den Arm zu heben?:+klugsche

Den Raum kalt halten, ist ein Teil des Ganzen! Der Vogel muß raus, denn auch die Lichtlänge und Intensität haben neben der Temperatur einen großen Einfluß.

Gruß
Jörg
 
Was hat der Ring mit der Frage zu tun?
Haste Deinen Zeigefinger schon gestreckt und wartest nur drauf, den Arm zu heben?:+klugsche

Den Raum kalt halten, ist ein Teil des Ganzen! Der Vogel muß raus, denn auch die Lichtlänge und Intensität haben neben der Temperatur einen großen Einfluß.

Gruß
Jörg

Wenn sich Leute einmischen die null Toleranz an den Tag legen, ich habe die Frage übrigens nicht an dich gestellt dann solltest Du dich raushalten.Du brauchst mich nicht belehren wie man Vögel züchtet,und wer den Finger gehoben hatt bist Du!
 
Wenn sich Leute einmischen die null Toleranz an den Tag legen, ich habe die Frage übrigens nicht an dich gestellt dann solltest Du dich raushalten.Du brauchst mich nicht belehren wie man Vögel züchtet,und wer den Finger gehoben hatt bist Du!

Mit Null-Toleranz kannst Du mich nicht gemeint haben, ich toleriere fast jeden.

Wenn Du im Forum eine Frage öffentlich stellst, solltest Du u.U. damit rechnen, dass sich auch andere Leute zu Wort melden und vielleicht sogar helfend/korrigierend eingreifen.

Ich kann mich nicht erinnern, Dich belehrt zu haben, wie man Vögel züchtet (siehe oben) - weitere Kontakte haben wir meines Wissens nicht gehabt.

Ja, ich habe den Finger gehoben...

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Futternapf

Wenn sich Leute einmischen die null Toleranz an den Tag legen, ich habe die Frage übrigens nicht an dich gestellt dann solltest Du dich raushalten.Du brauchst mich nicht belehren wie man Vögel züchtet,und wer den Finger gehoben hatt bist Du!

Immer mit der Ruhe.
Hier darf jeder Fragen stellen und auf die Fragen anderer antworten, aber bitte in einem vernünftigen Ton.

Wenn Du im Forum eine Frage öffentlich stellst, solltest Du u.U. damit rechnen, dass sich auch andere Leute zu Wort melden und vielleicht sogar helfend/korrigierend eingreifen.

Ich denke, das ist der Sinn eines Forums.

Abgesehen davon kommen bei mir sogar zwei Fragen auf wenn ich das lese
was mich interresieren würde ,ob der Stieglitz artgerecht beringt ist

Was hat die Beringung mit der eigentlichen Frage zu tun?

Was verstehst du unter einer artgerechten Beringung?

Viele Grüße
 
Also, ich möchte gar nicht züchten. Mir geht es darum, dem Stieglitz einen guten Platz zu bieten (ähnlich wie meinen Kanaris). Und soweit mir gesagt wurde, lebte er die letzen Jahre im Winter immer drinnen (bei den Vorbesitzern im Wohnzimmer) und ist ca. 5 Jahre alt. Wie gesagt sagte mir ein Vogelexperte, daß man ihn aufgrund der bald eintretenden Kälte, und weil er im Winter noch nie draußen war, erst nächstes Frühjahr an eine Außenvoliere gewöhnen könnte. Wenn Ihr etwas anderes meint, mag es stimmen. Trotzdem möchte ich ihn (egal ob bei mir, oder bei jemandem der einen besseren Platz für ihn hat - evtl. mit großer Außenvoliere) bald mit einem Stieglitzweibchen vergesellschaften, da ich finde daß das zu einer artgerechten Haltung dazugehört. Warum ist es denn so schwierig, hier in der Gegend eines zu bekommen? Brauchen die Züchter ihre Tiere alles selber noch oder woran liegt das? Habe auch schon mal bei den Kleinanzeigen unter Cardeluiden geschaut, aber die meisten Anzeigen waren von weiter weg und außerdem waren die angebotenen Vögel alle noch recht jung. Gehofft hatte ich bei meiner Anfrage, daß evtl. jemand ein einzelnes Stieglitz-Weibchen hält das auch vergesellschaftet werden soll (so wie es das bei Kanaris u. Wellensittichen auch gibt). Aber evtl. kann man von diesen Vogelarten nicht auf Cardeluiden schließen. PS: Ist 5 Jahre für einen Stieglitz in Menschenhand eigentlich schon alt oder noch gutes mittleres Alter?
 
wenn ihn keiner will, ich würde ihn bei mir aufnehmen.

PS: in welchem bundesland wohnst du?
 
Thema: Dringend! Suche ca. 5 Jahre altes Stieglitzweibchen
Zurück
Oben