Zuchttermin bei Magellanzeisigen

Diskutiere Zuchttermin bei Magellanzeisigen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, bei Gesprächen mit verschiedenen Züchtern von Magellanzeisigen habe ich festgestellt, dass unterschiedliche Termine für den Zuchtbeginn...
G

Gordi

Neuling
Beiträge
7
Hallo,

bei Gesprächen mit verschiedenen Züchtern von Magellanzeisigen habe ich
festgestellt, dass unterschiedliche Termine für den Zuchtbeginn diskutiert werden. Einige Züchter meinen, dass die Zucht von Magellanzeisigen von November bis Februar stattfinden soll, da die Tiere aus Südamerika stammen und daher nicht den Brutrhythmus der Vögel auf der nördlichen Erdhalbkugel
haben. Andere Züchter waren der Meinung, dass es kein Problem sei, diese Vögel durch eine entsprechende Beleuchtungsdauer auf den europäischen
Brutrhythmus umzustellen, bei Kapuzenzeisigen sei dies nicht anders.
Wer kann dazu etwas sagen?

Gruß

Gordi
 
Ich gehe davon aus, das der größte Teil des Bestandes von Magellan und Kapuzen mitlerweile aus Nachzuchten besteht. Nein ich bin mir sicher das es so ist, bis auf Einzelexemplare.
Du kannst sie zu jeder Jahreszeit züchten.
Licht , Wärme und Fütterung können dieses steuern, auf künstliche oder natürliche Weise.
Ich habe beide Arten bereits im Winter/Frühjahr im Keller gezüchtet aber auch im Sommer in der Aussenvolieren bzw. Boxen im Wintergarten.

Was aber wesentlich wichtiger ist, das du selber weist aus welcher Haltung die Tiere kommen.... welchen Brutrhythmus sie bereits kennen .... welche Haltungsbedingungen sie vorher hatten. Stammen sie aus großen Volieren etc...

Aber mit Sicherheit werden sich unsere Experten noch zu wort melden.
 
Hi,

Magellanzeisige sind Vögel, die grundsätzlich das ganze Jahr über in Freivolieren gehalten werden sollten. Sie haben sich im Laufe der letzten Jahre sehr gut an unser Klima und die Jahreszeiten angepasst. Dementsprechend beginnen sie auch erst in unserem Frühjahr mit der Brut...
Gruß
Jörg
 
Thema: Zuchttermin bei Magellanzeisigen

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.047
Gurry
G
C
Antworten
24
Aufrufe
22.342
OR-Michi
OR-Michi
G
Antworten
16
Aufrufe
5.157
Gurry
G
S
Antworten
4
Aufrufe
1.805
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben