Keimfutter

Diskutiere Keimfutter im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Habe einen Keimautomat gekauft, war aber leider keine Beschreibung dabei. Kann mir jemand erklären, wie der Automat funktioniert? Ab wann gibt...
zecki

zecki

Mitglied
Beiträge
70
Habe einen Keimautomat gekauft, war aber leider
keine Beschreibung dabei. Kann mir jemand erklären,
wie der Automat funktioniert?
Ab wann gibt man Keimfutter?
 

Anhänge

  • CIMG1040.jpg
    CIMG1040.jpg
    20 KB · Aufrufe: 87
Ich hab keinen Keimautomaten
24 Stunden im Wasser quellen lassen und 24 Stunden im Sieb keimen lassen.
Fertig !

gruß Stefan
 
Moin
Jetzt noch einmal,wie ich es zubereite:
Ich nehme ein weißes Kunststoffsieb aus dem Supermarkt,
gebe die Keimfuttermischung rein, spüle es über der Badewanne mit dem Brausestrahl einmal durch und hänge das Sieb in einen mit Wasser
gefüllten Behälter hinein, sodass die Körner mit Wasser bedeckt sind.
Nach 2 Stunden,(nicht weniger,mehr ist egal)nehme ich das Sieb heraus,
spüle wiederum über der Wanne mit der Brause die gequollene Mischung
gründlich durch, tropfe etwas ab und hänge wieder in den entleerten
Behälter rein. Dann stelle ich das Ganze in den beheizten Zuchtraum
und spüle alle 4 bis 6 Stunden einmal kräftig durch.Auf diese Weise
schaffe ich es genau in 24 Stunden die Keimfuttermischung fertig zum
Verfüttern gekeimt zu haben.Was ich nicht sofort brauche, kommt in den
Kühlschrank.Ich denke in diesem 24 Stunden Rythmus ist das Ganze am
einfachsten.
Gruß Georg
 
Ich lern gern dazu.
Anleitung habe ich aus dem Internet :)
Wenn 2 Stunden auch reichen umso besser

Gruß Stefan
 
hallo,

geb jeweils dem Quellwasser und dem Spülwasser 2 Tropfen Propolis Timktur pro Liter hinzu. Dann bist Du absolut sicher vor Schimmel.
 
wegen Propolis Tinktur,habe eine Bezugsquelle 50 ml.für etwa 15 Euro ansonsten zahlt man in Apotheke für 10 ml.bis zur 20 Euro.
Ich verwende Propolis auch als Trinkkur für meine Vögel.
 
Hallo Zecki!
Zu Deinem Keimautomaten wird Dir wohl jeder der regelmäßig für mehr als nur ein Paar Vögel Keimfutter herstellt raten: "Werf das Ding weg!"
Das Futter gärt dort sehr leicht, weil nicht genug Luft drann kommt, oder schimmelt, weil es Staunässe gibt und und und.......
Eine sehr gute Anleitung zur Herstellung von Keimfutter findest Du hier . Ist zwar speziel für Mosaikkanarien, aber das Prinzip ist für alle Keimfutterarten das gleiche!
@Stefan: 24 Stunden sind in der Tat zu lang, allerdings finde ich 2 Stunden etwas wenig. Georg macht es zwar dadurch wieder wett das er alle 6 Stunden durchspült und damit auch neu befeuchtet, das halte ich aber für zu zeitaufwendig und unnötig! Ich wässere 4-5 Stunden, spül dann in einem Sieb gut durch, spüle wenn ich neu ansetze noch einmal durch und verfüttere am darauffolgenden Tag ohne auszuspülen! Ich benutze auch Propolis im Quellwasser!
 
Wenn auch die Keimspitzen nach 2 Std wässern u. 22 Std stehen,
bei mir nur 1mm rauskuckten, so war es gegeüber meinen Vögeln
auch immer gut und richtig.Es wurden ausnahmslos alle Nestlinge
groß und gesund.Ich erwähne das nur, weil des öfteren von 3 bis 4 mm
langen Keimspitzen die Rede ist. Das mag ja auch gut und richtig sein,
aber ich lasse die nicht so lang werden.
Aber Tommi, ich werde spassenshalber mal mit 4 Stunden wässern es
probieren, aber dann komme ich wohl auf 26 Stunden insgesamt.
( mit 24 war bequemer)
Das Propolis werde ich mir wohl auch anschaffen.
Gruß Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Georg...............ich habe nicht gesagt das Du was falsch machst, lediglich das es mir zu aufwendig wäre alle 6 Stunden das Keimgut erneut zu spülen! Wenn Du mit Deiner Methode zufrieden bist ist doch alles super! Ich bins mit Meiner auch und so sind wir alle glücklich und zufrieden und freuen uns der Dinge die da kommen!:dance:
 
Genaaau Tommi!
Ich würde mich aber noch mehr freuen, wenn meine Gelbbauchzeisighenne
die seit 3 Tagen auf ihrem allerersten Gelege sitzt nicht bei jedem Scheiß
neugierig vom Nest herunterkommt um zu sehen, was ich da mache.
Das passt eigentlich garnicht zu ihr, da sie mir gegenüber immer sehr zutraulich war.
Das zeugt doch von einem schwachen Bruttrieb.Sie ist erst 10 Monate alt,
aber ihre Nachkommen sind für mich äußerst wichtig u. wertvoll. Vielleicht
hätte ich noch zwei Monate bei ihr mit der Zucht warten sollen. Aber ansonsten
passte bei dem Paar alles bestens. Sie haben auch gemeinsam ein wunderschönes
Nest gebautund der Hahn hat sie während der 4 tägigen Eiablage sehr gut
gefüttert.
Georg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jungs, das ist bei den Vögeln in jedem Jahr anders. Bei mir sitzen zwei Geschwisterweibchen auf ihren Gelegen, ein befruchtet, eins nicht. Brüten beide sehr fest. Alter 5.5.08. Ein Männchen ist Nachzucht von tommi, hat sein Gelege auch befruchtet, leider wurden nur zwei Eier gelegt..
Keimfutter: vier bis sechs Stunden wässern, ausspülen, in ein größeres Sieb geben, abdecken, nach 22 bis 24 Std. verfüttern, Rest kommt in den Kühlschrank.
Beste Grüße und viel Glück August
 
Genaaau Tommi!
Ich würde mich aber noch mehr freuen, wenn meine Gelbbauchzeisighenne
die seit 3 Tagen auf ihrem allerersten Gelege sitzt nicht bei jedem Scheiß
neugierig vom Nest herunterkommt um zu sehen, was ich da mache.
Das passt eigentlich garnicht zu ihr, da sie mir gegenüber immer sehr zutraulich war.
Das zeugt doch von einem schwachen Bruttrieb.Sie ist erst 10 Monate alt,
aber ihre Nachkommen sind für mich äußerst wichtig u. wertvoll. Vielleicht
hätte ich noch zwei Monate bei ihr mit der Zucht warten sollen. Aber ansonsten
passte bei dem Paar alles bestens. Sie haben auch gemeinsam ein wunderschönes
Nest gebautund der Hahn hat sie während der 4 tägigen Eiablage sehr gut
gefüttert.
Georg

...mit 3 Tagen ist sie auch noch nicht im sogenannten Brutfieber, das müsste sich nach 5-6 Tagen aber ändern!!!
 
Hallo
Frank, hast Recht mit Deinem Hinweis! Nun nach 6 Tagen kommt sie nur
noch 3 x kurz runter, wenn ich zu ihnen rede bzw. mit der Futterversorgung
beginne.Es scheint auch daß alle 4 Eier befruchtet sind.
Somit als Fazit:Ein guter getauschter Hahn.
Gruß Georg
 
Keimfutter oder so

Meine Weibchen kommen, wenn sie einmal brüten, auch nicht beim füttern, oder wenn ich sie beschimpfe, von ihrem Nest runter. Meine reden nicht mit mir! Warum sollte ich mit ihnen reden?

keimfutter.jpg

Keimfutter besteht bei mir aus den Resten meiner Zeisigmischung und einer Handvoll Negersaat. Das Bild zeigt Futter etwa 30 Stunden alt.
Beste Grüße August
 
Du wirst lachen,aber es gibt immer wieder einen großen Teil meiner
Nachzuchten, die mir gegenüber sehr zutraulich werden. Wie eben
auch diese brütende Henne. Ich habe Tiere dabei die setzen sich mir
auf den Finger, wen ich Futternäpfe austauschen will und sind mir
dann liebenswerterweise sozusagen im Weg.Das ist aber nur zu erreichen,
wenn man sich ihnen auch akustisch zuwendet.Bei manchen nachgezogenen
Jungtiere habe ich das Gefühl,die sehen mich als Elternteil an.
Gruß Georg
 
Bei Post 13 habe ich geschrieben, dass ein Gelege nicht befruchtet war. Ich war zu schnell! Heute, gegen 17.00 Uhr, habe ich bei einer Kontrolle 3 befruchtete Eier feststellen können. Meine Vögel sind Publikum gewöhnt, in den letzten drei Tagen drei Besucher.
Zu Georg 47, meine sind früher schon scheu gewesen. Das hat sich auch nicht geändert. Wenn die Kleinen wenige Tage alt sind kommen die noch auf den Finger, aber sobald die in die Voliere umgesetzt werden ist es damit vorbei.
Gruß August
 
Keimreste + Aufzuchtf..jpgKeimwässern1.jpg
Helle Schale: Futterreste!
Blumenuntersetzer: Negersaat
Helle Schale 2: Gemischt, bleibt 6 Std. im Wasserbad, danach unter Wasserstrahl ausspülen. Danach ins größer Sieb geben. Sieb kommt in eine passende Schüssel. Nach 22-24 Std. fertig! Aufzuchtfutter eines mir bis dahin unbekannten Futtermittelhändlers, wird evtl. untergemsicht.
August
 
Thema: Keimfutter

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
533
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.250
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.369
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.572
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben