Holzfußboden in der Voliere

Diskutiere Holzfußboden in der Voliere im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, meine Voliere wird einen Fußboden aus Holz bekommen , was kann ich als Einstreu benutzen? Oder Einfach so lassen,was macht...
M

Meteor 50

Neuling
Beiträge
10
Hallo Vogelfreunde,
meine Voliere wird einen Fußboden aus Holz bekommen , was kann ich als Einstreu benutzen? Oder Einfach so lassen,was macht man .
Gruß STK
 
Hi STK !!

Ein Einstreu solltest du schon wählen. Einfach die Vögel blank auf Boden koten lassen erschwert doch auch das saubermachen. Buchholzgranulat & Hanfstreu&btnG=Bilder-Suche&aq=f&oq="]Hanfstreu[/URL] würden sich da anbieten.
 
Ich habe 25kg Säcke Spielplatzsand aus dem Baumarkt zu 1,95€
paar Stück verteilt. Nun (paar Wochen später), habe ich
mit dem Kehrblech die oberste Schicht weggerafft u. alles ist
nach 5 Minuten wieder paletti.
Richte unmittelbar um ein eventuelles Notlicht herum keine
Schlafplätze ein. Angelockte Motten können bei einzelnen
schlafenden Tieren panische Flüge verursachen.
( Lieber 1 bis 2 meter weg von den Schlafplätzen).
Gruß Georg
 
Hallo und erstmal Danke für die Info`s . Nächste Frage : Muß das Notlicht sein? Ich könnte mir vorstellen das es anderes "getier " anlocken würde. Das nächste ist ,ich habe dort keinen Strom .
Viele Grüße Steffen
 
Die Voliere wird aussen gebaut , ca. 20 m vom Waldrand.

Von Holzboden in Außenvolieren (auch angebautem Schutzhaus) würde ich abraten. Die Feuchtigkeit wird das Holz auf kurz oder lang angreifen, auch können sich Tiere durchfressen, in den Ritzen können sich Krankheitserreger und Parasiten festsetzen..
Außenvolieren würde ich mit Betonfußböden versehen, auf denen anderes Material aufgebracht wird (Sand etc.), das regelmäßig ausgetauscht werden kann.
 
Das Beste sind Gehweg Platter 30x30 oder 40x40 . Darunter Kies und Sand. Dann kommen auch keine Mäuse von unten rein. Holz fault und wird bei feuchtigkeit rutschig.
Gruß Hans-Josef
 
Ich hab im Schutzhaus bei den Waldvögeln Fliesen drin, kann man gut saubermachen. Als Einstreu nehme ich jetzt auch Buchenholzgranulat, hatte früher Vogelsand drin aber das ist nicht so optimal.

Gruß, Andrea
 
Ich hebe jetzt gehört , das einer Fichtennadeln benutzt. Optisch bestimmt auch gut sieht wie echter Waldboden aus
 
Hallo.
Fichtenadeln sind sehr gut als Bodenbelag aber woher bekommt man die in einer Großstadt. Deshalb benutze ich Buchenholzgranulat.
Guß Hans-Josef
 
Thema: Holzfußboden in der Voliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben