Wie viele Zebras in die Voliere?

Diskutiere Wie viele Zebras in die Voliere? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo liebe Mitglieder Erstmal Danke für die Aufnahme in eurer Forum. Ich halte jetzt seit ca einem halben Jahr 2 Zebrafinken Paare in einer...
mellucia

mellucia

Neuling
Beiträge
6
Hallo liebe Mitglieder

Erstmal Danke für die Aufnahme in eurer Forum. Ich halte jetzt seit ca einem halben Jahr 2 Zebrafinken Paare in einer Voliere mit der Größe 160x50x140 und würde mir gerne noch weitere Zebras zulegen. Wieviele würde bzw könnte ich in meiner Voliere halten? LG Mel
 
Hallo,
Hast du eine Innen- oder Außenvoliere?
Wie sind den die Maße 160 cm länge, 140 cm höhe und 50 cm breite?

Vielleicht noch 1 bis 2 Pärchen, das es nicht zu voll wird, da sie sehr aktive Flieger sind.

Mfg
 
Berg-, Gervy- Burchell- oder was für Zebras? Alles hochinteressante Tiere, für die deine Voliere aber viel zu klein ist.
Wenn es zu eng ist, gibt es Zoff...siehe Bild

A1_06740_2.jpg
 
Hallo Mel,

als erstes müsste ich wissen, ob das die Innenmaße des Käfigs sind? Und natürlich was Länge, Breite und Höhe sind.
Mehr als ein weiteres Pärchen würde da nicht mehr dazusetzen, weil Zebrafinken sehr territorial sind. V.a. wenn Du Nester anbieten solltest. Sie müssen sich ausweichen können...

MfG,
Steffi
 
Berg-, Gervy- Burchell- oder was für Zebras? Alles hochinteressante Tiere, für die deine Voliere aber viel zu klein ist.
Wenn es zu eng ist, gibt es Zoff...siehe Bild

Anhang anzeigen 445432
Hallo Ingo,

das war auch mein erster Gedanke, hab aber eine ähnliche Antwort gelassen - Prachtfinkenhalter (v.a. die Liebhaber) sprechen gerne in Abkürzungen. Jeder weiß dann, was ein "Zebra" ist... (ist ähnlich wie bei den Wellis, Nymphis, Grauen etc.) ;)

MfG,
Steffi
 
Ich weiss...mags trotzdem nicht. Ebensowenig wie die um sich greifende Bezeichnung "Bock" für männliche Vogelspinnen oder Reptilien
 
Also es ist eine Innenvoliere und Länge 160. Breite 50 und Höhe 140. Also maximal 4 Paare hab ich das richtig verstanden?
 
Wenn dort Nistgelegenheiten angebracht sind kommt es kurz über lang zu Revierkämpfen.
ZF hören zu den aggressiven Prachtfinken.
 
Es sind Nistgelegenheiten in der Voliere die als Schlafplatz genutzt werden. Aber kein Nistmaterial wird angeboten.
 
Das reicht schon aus! Sie wissen nämlich nicht, das diese "Schlafnester" nur zum Schlafen gedacht sind.

Oder nur Hähne halten.
Bei mir sind sie seit seit 40 Jahren nicht mehr im Bestand.
Gibt friedlichere Arten die man bei entsprechender Größe der Unterbringung besser vergesellschaften und auch züchten kann.
 
Eine der Hennen kapiert das ganz gut nur die andere legt die Eier dann auf den Boden oder in die Futternäpfe
 
Nochmals hallo,

vier Paare fände ich zu viel. V.a. weil Du Nester anbietest. Das gibt nur Streitereien.

MfG,
Steffi
 
Wäre es ne Möglichkeit ne neue Voliere zu kaufen und die Geschlechter zu trennen oder ist das keine gute Idee da die Vögel sich dann ja hören aber nicht sehen würden?
 
Klar kannst du das machen.
Aber deine 4 verstehen sich doch oder?
Ich würde einfach alle Nester entfernen und die Konstellation so belassen wie sie ist.

vg
 
Futternäpfe in ovalen Schalen auf den Boden, sonst werden sie als Nistplatz angesehen und zur Eiablage benutzt.
 
Thema: Wie viele Zebras in die Voliere?
Zurück
Oben