Erste Wellis, viele Fragen

Diskutiere Erste Wellis, viele Fragen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich werde voraussichtlich Ende Januar meine ersten Wellis zu mir holen. Ich habe bereits einiges an Recherche getätigt, möchte mich aber...
Jaxy

Jaxy

Neuling
Beiträge
1
Hallo!

Ich werde voraussichtlich Ende Januar meine ersten Wellis zu mir holen.
Ich habe bereits einiges an Recherche getätigt, möchte mich aber gerne mit erfahrenen Vogelhaltern austauschen und wissen, was ich besser machen könnte und was vielleicht ‘zu viel’ sein könnte.
Kleine Warnung: Es werden viele Infos und viele Fragen folgen. Ich möchte möglichst alles richtig machen und habe es mir leider zur Gewohnheit gemacht, immer drei mal nachzufragen, um wirklich sicher zu gehen.

Ich lebe derzeit bei meinen Eltern und werde in naher Zukunft auch nicht die Möglichkeit haben, auszuziehen. Geplant ist es, zwei Wellensittiche zu holen, beide Männlich um die minimalen Chancen der Fortpflanzung gänzlich zu vernichten. Soweit meine vielen Google Suchen richtig lagen, sollen zwei Männchen zusammen wohl keine bzw. wenige Probleme haben, ist das tatsächlich so?

Stehen wird ihr Käfig an der Wand neben meinem Fenster, weit von der Tür entfernt. Gelüftet wird bei mir generell die ganze Nacht über, tagsüber habe ich das Fenster je nach Wetterlage meistens zu. Ist diese Lage in Ordnung oder sollten sie weiter weg vom Fenster stehen?

Was den Käfig an sich angeht, so würde ich ihn gerne auf Rollen stellen, für leichtes Verschieben zum Drunter sauber machen und falls die Wellis mal in einem anderen Zimmer stehen müssen (weil bei mir z.B. Insektenspray verteilt wurde). Da ich nicht viel Platz zum Hinstellen eines großen Käfigs habe, würde ich diesen gerne recht klein halten.
Ich habe vor, die Wellis ein paar Tage in Ruhe ankommen zu lassen und sich an die neue Umgebung gewöhnen zu lassen, bevor ich ihnen Freiflug in meinem Schlafzimmer anbiete. Mein Schlafzimmer ist ungefähr 16 Quadratmeter groß.
Ist das genug Platz zum fliegen? Reichen zwei bis drei Tage, um die Wellis ankommen zu lassen, oder sollte ich länger warten? Ich würde sie ungern zu lange rund um die Uhr im Käfig lassen.

Gelesen habe ich, dass es empfohlen wird, Wellis eine UV Lampe zu kaufen. Ist dies wirklich notwendig? Wenn ja, wie groß müsste diese ungefähr sein?

Ich werde mal versuchen mich möglichst kurz zu halten, um nicht zu viel zu schreiben:
Badehaus: Sand oder Wasser?
Spielzeug: Wie viel ist genug? Reicht es, Spielzeug im Käfig zu haben oder sollte auch im Schlafzimmer welches angeboten werden?
Freisitze, allgemeine Sitzstangen: Ist es sicher, diese aus draußen gesammelten Stöcken selbst zu bauen?
Futterkasten, Futternapf oder doch lieber frei verstreuen?
Reicht Zeitungspapier als ‘Einstreu’ unten oder sollte vernünftiges Streu verteilt werden?

Ich hätte als Schlafstelle gerne eine Art Hängematte oder Höhle aus weichem Stoff besorgt. Ist das sicher? Oder würden sie diese anknabbern?

Ich glaube, das war's fürs Erste.
Es werden noch einige Wochen vergehen, bis ich anfangen kann, mir alles zusammen zu kaufen, allerdings würde ich gerne so früh wie möglich alles an Wissen ansammeln, das ich für den Anfang brauche.


Danke im Voraus für eure Antworten!
Viele Grüße, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Hallo und willkommen bei den Vogelforen! :)
Das sind viele Fragen aber ich frage mal an.
Man kann durchaus 2 männliche Sittiche halten. Allerdings ist ein gegengeschlechtliches Paar natürlicher.
Käfig würde ich etwas weiter weg vom Fenster stellen.
Vögel sind empfindlich gegen Zugluft.
Bitte kein Insektenspray verwenden.
Vögel können durch die enthaltenen Gifte schnell sterben.
Sitzstangen aus Naturholz und Spielzeug kann man selbst basteln.
Gut wäre vom eigenen Garten. Nicht von sehr befahrenen Straßen nehmen.
Eine Matte aus Stoff oder Höhle aus Stoff würde ich nicht kaufen. Ist unhygienisch und das setzen sich schnell Milben oder anderes Ungeziefer rein.
Eventuell Schafhäuschen aus Holz.
Ist aber nicht zwingend notwendig.
Den Käfig nicht mit Spielzeug überladen und natürliche Materialien anbieten. Auch draußen etwas zur Beschäftigung ist gut.
Alles Vogel sicher machen.
Keine Gift Pflanzen und frei liegenden Kabel.
2 bis 3 Tage sind meiner Meinung nach zu wenig um die Tiere ankommen zu lassen.
Die Tiere brauchen Zeit um sich an dich und die neue Situation zu gewöhnen.
Beschäftige dich viel mit ihnen ohne sie zu überfordern.
Setz dich zum Beispiel vor den Käfig und sprich sie an.
Das dürfte fürs erste reichen.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jaxy
Na, das wird sicher ein munterer und lebendiger thread, denn Wellensittiche werden hier sehr gern beschrieben und geliebt.
Ich würde auch die direkten Halter von Wellis anschreiben, als da wäre @Juno mit ihren langjährigen Erfahrungen und natürlich auch @Sam & Zora welche ebenfalls ein wahres Welliparadies zu bieten hatte.
Alle Fragen wirst du haarklein und mit viel Erfahrgshintergrund und viel Geduld beantwortet bekommen.
Warte es ab. Es gibt da wohl nichts was die beiden nicht wissen.
Ich wünsche dir schon jetzt viel Freude und bedaure, dir nicht die notwendigen Fragen beanworten zu könnnen, halte eben Kanarien die ich sehr liebe, aber eins weiß ich schon jetzt:
Permanentlüftung bei Nacht würde ich tunlichts unterlassen.
Tagsüber ohne Durchzug lüften ist ein MUSS.
Viel Glück!!! Und noch eins.....Wellis brauche keine Schlafhäuser, aber das und noch viel mehr wissen die wahren Kenner und Experten.
Man darf gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja geschrieben ein Schlafhäuschen kann man anbieten ist aber kein Muss. Wenn de Käfig nicht so groß ist nimmt es vielleicht zu viel Platz weg.
Als Einstreu habe ich bei meinen Wellis immer Sand verwendet und bietet sich bei einem nicht zu großen Käfig an.
Man kann auch zum Beispiel Buchenholz Einstreu verwenden.
Von Zeitungspapier rate ich ab. Erstens wegen der Optik und auch wegen der Hygiene. Ist auch möglich das sie das Zeitungspapier anknabbern was ebenfalls nicht sein muß.
 
Hallo Jaxy...auch von mir Willkommen bei den Vogelforen! :)

Eines vorweg...
habe es mir leider zur Gewohnheit gemacht, immer drei mal nachzufragen, um wirklich sicher zu gehen.
...das "leider" kannst du getrost weglassen, wer sich im vorab über die zukünftige Haltung von Wellensittichen ausreichend informiert, vermeidet im Nachhinein jede Menge Fehler. Also...her mit den vielen Fragen, auf jede wirst du Antworten bekommen...verspochen! :zwinker:

Fangen wir an.....
Bei zwei Wellensittichen spielen die Geschlechter weniger eine Rolle...entweder zwei Hähne, die meist gut miteinander gut Harmonieren oder eben Hahn und Henne...wobei ich mir an deiner Stelle hier über Fortpflanzung weniger Gedanken machen würde, wenn du einige wichtige Punkte beachtest (von meinen 6 Wellensittiche-Hennen hat nie eine ein Ei gelegt)....aber dazu später.
Die Käfiggröße für Wellensittiche sollte mMn eine Größe von B 1,2 m x T 1 m x H 1 m für ein Paar nicht unterschreiten. Als Halter muss man bedenken, nicht immer kann man seinen Vögeln Freiflug bieten, deshalb müssen sie genügend Platz im Käfig haben um sich in diesem relativ "frei" bewegen zu können. Die Einrichtung sollte aus Natursitzästen in verschiedenen Durchmessern bestehen, einer Schaukel auf der beide Vögel gut nebeneinander sitzen können, Edelstahlnäpfe für Futter und Wasser, kleine Tonschalen für Sand und Grit...lässt sich alles gut reinigen, auch in der Spülmaschine. Achte darauf, dass du den Käfig nicht mit Unmengen von Spielzeug überlädst, Plastik, Glöckchen, Spiegel, Baumwolle usw. sind tabu!!!...am liebsten mögen Wellis alles was aus Naturmaterialien besteht wie z.B. Weide, alles aus Kork, Kabob, Balsa (Weichholz), Palmblätter u.a. Natürlich kannst du dir auch vieles aus der Natur zusammen suchen und selbst etwas schönes für deine Vögel basteln. Wellensittiche sind Knabberfreudig, sie brauchen viel Beschäftigung, dass sie sich langweilen sollte man als Halter möglichst vermeiden, wenn man nicht möchte, dass sie an Tapeten, Teppiche, Möbel oder sonstiges im Zimmer nagen.
Was ein Schlafhaus betrifft.....Wellensittiche benötigen kein Schlafhaus, keine Hängematte und keine Höhle...Wellensittiche schlafen auf Ästen und Höhlen animiert zum brüten...sie sind nämlich Höhlenbrüter! Auch eine Hängematte aus Stoff ist gefährlich, wenn sie a) mit ihren Krallen an dieser hängen bleiben, b) diese anknabbern und die Stoffreste in ihrem Kropf hängen bleiben.....das kann tödlich enden! und c) von der Hygiene her sind diese "Hängemattem" ebenfalls ein NoGo und gehören NICHT in eine Vogelhaltung!
Als Einstreu empfehle ich dir Buchenholzgranulat, staubt nicht, fliegt, wenn die Wellis flattern, nicht so schnell aus dem Käfig und ist außerdem eine gute Beschäftigung, da Wellensittiche gerne an den Holzstückchen knabbern.
Ein Badehaus ist ein Muss, Wellis baden für ihr Leben gerne.

Der Standort an der Wand nähe Fenster ist gut....aber...Fenster müssen unbedingt durch Vorhänge, Jalousien usw. gesichert sein, Verletzungen durch dagegen fliegen ist dadurch ausgeschlossen. ! Durchzug musst du unbedingt vermeiden und nachts solltest du ebenfalls in der kalten Jahreszeit das Fenster geschlossen halten, nicht dass es den Vögeln zu kalt wird. Die Haltung in einem Zimmer wo man schläft, ist leider sehr ungünstig, Wellensittiche stauben und nicht zu wenig, außerdem verlieren sie ständig kleine Federchen, die du täglich einatmest......das geht auf Bronchien und Lunge, damit auf die Gesundheit......ich weiß von was ich rede! Auch wenn man Allergiker ist, kann dies durch die Wellensittiche verschlimmert werden.....das nur als wichtige Info, die man auch vor einer Anschaffung bedenken sollte.
Biete deinen Wellis Spielplätze im Zimmer an, die sie beim Freiflug anfliegen können......wenn sie bei dir zu Hause angekommen sind und sich bissel eingewöhnt haben, kannst du ihnen nach ein paar Tagen schon den ersten Freiflug gönnen.....ich habe es immer so gehandhabt und gute Erfahrungen damit gemacht.....,die Vögel wochenlang einzusperren, damit sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnen können, halte ich für ein Ammenmärchen und eine "Qual" für diese geübten Flieger.......meine Meinung!

Ich belass es jetzt erst mal bei diesen Infos und hoffe, ich habe nichts vergessen....wenn doch....fragen, fragen und nochmals fragen!
Ach ja noch eine BITTE.....wenn du dir einen Käfig ausgesucht hast, vor dem Kauf bitte hier noch einmal nachfragen ob er richtig für die Wellis passt, denn ist dieser erst mal gekauft, kann man das meist nicht mehr ändern, auch der Punkt Beleuchtung sollte erst dann vertieft werden, wenn der Käfig seinen festen Platz im Zimmer hat.

Dir und deinen Eltern noch einen schönen Weihnachtsfeiertag. :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich es vergesse....die Ernährung von Wellensittichen ist auch ein ganz wichtiger Punkt, auf den man unbedingt näher eingehen sollte, schreibe dir da später noch etwas zu.
 
Ich weiss nicht ,ob irgendjemand schon drauf eingegangen ist, aber den Käfig neben einem nachts immer geöffneten Fenster zu stellen, finde ich nicht gut . Sie sitzen unter Umständen im Zug und bewegen sich nicht weg, da es ja dunkel ist.
 
Gelüftet wird bei mir generell die ganze Nacht über,
und die Heizkosten nach draussen verpulvert
(weil bei mir z.B. Insektenspray verteilt wurde
Insektenspray? Sicher auch für die eigene Gesundheit "sehr gut" :roll:
Besser wäre an den Fenstern Insektenschutzrollos anzubringen, dass Mücken etc. nicht reinkommen.

den anderen Beiträgen ist nichts hinzuzufügen.
und einen sicheren Anflugplatz ausserhalb des Käfigs nicht vergessen
 
aber den Käfig neben einem nachts immer geöffneten Fenster zu stellen, finde ich nicht gut
Aus meiner Sicht ein absolutes no go. Nächtliche Permanentlüftung direkt neben dem Standort eines Vogelkäfigs ist für JEDEN Vogel zu vermeiden.
Die Vögel sind dann nicht in Bewegung und Erkältungen sind vorprogrammiert. Tgs-über Fenster weit öffnen, Achtung!!!!! Durchzug vermeiden, Insektenschutz ist ebenfalls ein großartiger Helfer, für alle Beteiligten, was gibt es schöneres als bei geöffnetem Fenster/Balkontür herum zu fliegen.
Wetter muss natürlich mit spielen. :zwinker:
 
Also um den Standort des Käfigs noch einmal aufzugreifen.....direkt neben einem permanent gekippten und/oder geöffneten Fenster ist natürlich absolut kein guter Standort! Entweder einen anderen wählen oder nur für kurze Zeit einmal lüften und Fenster wieder schließen (am besten im Freiflug und mit Fliegengittern (zur Sicherheit) vor den Fenstern....auch hier darf der Käfig mit den Vögeln NICHT in Zugluft stehen, das verkraften auf Dauer keine Vögel, allerdings benötigen sie Sauerstoff und frische Luft und zwar täglich mehrere male......hat das Untergestell des Käfigs Rollen, so wie es geplant ist, dann während des Lüftens kurz woanders platzieren. @Jaxy, wäre vielleicht von Vorteil. mal ein Foto von den Gegebenheiten hier hochzuladen....somit kann man eher Vor-/Nachteile ein-/ausschließen, besser, genauer darauf eingehen, zumal hier keiner von uns direkt vor Ort ist.

Ernährung von Wellensittichen ist auch ein ganz wichtiger Punkt,
Wellensittiche benötigen eine gesunde, ausgewogene Ernährung, bestehend aus einer qualitativ guten fettarmen Körnermischung, auch gemischt mit Grassamen. Frisches Gemüse (zuckerarm) wie z.B. Gurke, Salat (ungespritzt), Sellerie, grüne Paprika mögen die meisten Wellis gerne, Vogelmiere, Golliwoog, frische Küchenkräuter (in maßen wegen der ätherischen Öle) sind auch beliebt....Obst erwähne ich bewusst nicht, denn die meisten Obstsorten enthalten einfach zu viel Zucker. In den Sommermonaten Wassermelone und Erdbeeren am Stück sind der Renner (so war es bei meinen zumindest)...Beerenobst und Melone bestehen größtenteils aus Wasser und der der Zuckergehalt ist sehr gering.
Rote Hirsekolben( diese werden von den Wellis eher wie die gelben bevorzugt) , nicht mehr wie 2 x wöchentlich oder/und als Leckerli, z.B. für einen gegenseitigen Vertrauensaufbau (zähmen). Knabberstangen von Vit........ die es im Supermarkt und in Zoo-/läden-/abteilungen zu kaufen gibt, besser Abstand nehmen....deren Inhaltsstoffe sind nicht gerade gesundheitsfördernd für Wellensittiche und gehören nicht auf deren Speiseplan. Trinkwasserwechsel 2x täglich, in den Sommermonaten mehrmals täglich, gilt auch für das Badewasser, Grit und Sand regelmäßig wechseln....je nachdem welches Einstreu du verwendest (bitte kein Zeitungspapier) ebenso regelmäßig komplett auswechseln( bei zwei Welli reicht meist etwa alle 1/2 bis 2 Wochen) , unter den Schlafplätzen täglich den Kot entfernen und zur Reinigung des gesamten Käfigs ist heißes Wasser mit einem Schuss Apfelessig völlig ausreichend.

Hier mal einige gute Vogelshops für gute Körnermischungen....






Und hier noch einige Anregungen für Beschäftigungsmöglichkeiten (auch Naturmaterial zum selbst basteln)....




Mit den hier angegebenen Shops habe ich selbst schon lange Zeit gute Erfahrungen machen können und kann diese mit gutem Gewissen weiter empfehlen. E
Einfach mal durch stöbern, vielleicht gemeinsam mit deinen Eltern. :zwinker:

Was man bei einer Vogelhaltung auch nicht außer acht lassen sollte (viele tun das leider), ist ein vogelkundiger Tierarzt (und nur ein solcher!!!) für den Fall der Fälle und den Notfall.....man weiß ja nie. Hier hast du auch gleich die Liste der vogelkundigen, vielleicht ist ja einer ganz in deiner Nähe dabei...

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Erste Wellis, viele Fragen
Zurück
Oben