Erste Schritte mit den Wellis

Diskutiere Erste Schritte mit den Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich habe bisher nur Kanarienvögel gehalten, ab nächster Woche kommen zwei junge Wellis zu mir (8-9 Wochen, männlich), die ich...
Canary20

Canary20

Mitglied
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich habe bisher nur Kanarienvögel gehalten, ab nächster Woche kommen zwei junge Wellis zu mir (8-9 Wochen, männlich), die ich morgen aussuchen möchte.

Ja, ich werde mich vorher noch weiter durch die Welt lesen und schlaumachen, aber ich dachte die Spezialisten aus dem Forum können bestimmt auch noch wichtige Hinweise geben! :)

Sobald bei mir alles vorbereitet ist, kommen die beiden zu mir.

Neben normaler Körnermischung, Hirse und Eifutter für den Anfang welche würde ich gerne wissen: welche Lebensmittel sind gut für die Kleinen, welche muss ich unbedingt vermeiden? (Früchte, Gemüse?)
Und welche Teperatur ist für den Welliraum angemessen?

Ich habe eine riesige Zimmervoliere besorgt, die ich einrichte, bevor die beiden kommen. Viel Freiflug durch 2 große helle Räume wird auch gewährt :)

Freue mich über ein paar Tipps als Einstieg! Mein Kanarienwissen wird für den Anfang mit Sicherheit auch nützlich sein
Gibt es da grobe Unterschiede, die ich beachten muss?

Vielen Dank und eine gute Woche!
 
Hallo Canary20,
8-9 Wochen ist eigentlich etwas zu früh, um Wellensittiche abzugeben. 12 Wochen wären besser...in dieser wichtigen Zeit lernen sie noch sehr viel von den Eltern. Wenn es geht, such dir 2 aus und lass sie noch etwas da. Falls das nicht möglich ist, würde ich Brüder nehmen. Dann ist die Trennung für die Kleinen erträglicher. Aber ideal ist es nicht.
Das Zimmer muss nicht allzu warm sein. Falls möglich kann durch ein gesichertes Fenster für Frischluft gesorgt werden. Das hätte auch den Vorteil dass die Luftfeuchtigkeit passend wäre.
 
Meiner Meinung nach sollten Wellis und auch Kanarienvögel nicht so viel Früchte fressen.
Besser ist Salat oder Vogelmiere oder Löwenzahn. Im herbst auch Beeren.
Gruß
Terra
 
Hallo zusammen, danke für die nette Aufnahme ins Forum und für die zügigen Antworten!


Hallo Krummschnabel,

die Wochenangabe war nur ungefähr, die Wellis sind wohl im Februar geschlüpft - alles weitere erfahre ich morgen beim Züchter, dann kann ich immernoch entscheiden, also danke für den Hinweis! - und nächste Woche ist schon wieder eine Woche drauf :)

Hallo Terra1964,
Dir auch vielen Dank für die Hinweise! Löwenzahn zu besorgen dürfte kein Problem sein :)

Ich habe heute Abend ein noch interessanteres Angebot von einem anderen Züchter erhalten, der mir professioneller erscheint

Die Wellis sind noch jünger, werden aber erst abgegeben, wenn sie ordentlich alleine essen können, wurde mir gesagt. Klingt super, gucke ich mir demnächst persönlich an.

Die paar Wochen warte ich doch gerne für gesunden "Familienzuwachs"! Dann bleibt noch mehr Zeit, hier alles welli-sicher zu gestalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich sollten JV erst gekauft werden, wenn sie die Jugendmauser abgeschlossen haben, erst dann sind sie richtig ausgewachsen. Verantwortungsvolle Züchter machen das in der Regel auch nur so.
Kaum oder auch gerade erst futterfeste Vögel sind eben auch viel anfälliger durch den Stress des Umgebungswechsels.
Gruß
 
Thema: Erste Schritte mit den Wellis

Ähnliche Themen

raimund
Antworten
11
Aufrufe
2.270
fridolin100
F
K
Antworten
12
Aufrufe
2.831
Falconlady
Falconlady
H
Antworten
8
Aufrufe
35.570
soay
soay
Zurück
Oben