gekochte Kartoffeln!?

Diskutiere gekochte Kartoffeln!? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Ich habe die Woche auf einer Homepage gelesen das ein Zuchtkollege gekochte Kartoffeln als "Grünfutter" an die Cardueliden evtl. auch Kanarien...
Joe

Joe

Foren-Guru
Beiträge
570
Ich habe die Woche auf einer Homepage gelesen das ein Zuchtkollege gekochte Kartoffeln als "Grünfutter" an die Cardueliden evtl. auch Kanarien verfüttert!
Da ich das noch nie gehört oder gelesen habe wollte ich einmal hier nachfragen ob dies auch andere Züchter kennen.
Vielleicht ist es ja das Geheimrezept schlecht hin!?

...und jetzt bin ich mal gespannt!!!
 
Wikipedia "Kartoffel":

Inhaltsstoffe, Nährwert und ökotrophologische Besonderheiten
Gepellte/geschälte Kartoffeln enthalten:

ca. 15 Prozent Kohlenhydrate (Stärke)
ca. 2 Prozent Eiweiß
ca. 0,1 Prozent Fett
ca. 2,1 Prozent Ballaststoffe
ca. 78 Prozent Wasser
ca. 1 Prozent Mineralstoffe und Spurenelemente wie Natrium, Kalium, Calcium, Phosphor und Eisen
zahlreiche Vitamine, hauptsächlich Vitamin C, aber auch Vitamin A und Vitamine der B-Gruppe
Stoffe, die für den Geschmack und den Geruch der Knolle verantwortlich sind; etwa 140 chemische Verbindungen wurden in rohen, gekochten oder dehydrierten Kartoffeln entdeckt. Die wichtigsten sind 1-Octen-3-ol, (E)-2-Octenol, (E)-2-Octanal und Geraniol, sowie 2-Isopropyl-3-methoxypyrazin, welches die erdige Note im Geruch und Geschmack hervorruft. Derivate des Pyrazin sind es auch, die das Aroma gebackener Kartoffeln ausmachen.[24]
Eiweiß liefert die Kartoffel zwar in bescheidener Menge, dafür ist es aber vergleichsweise hochwertig. Von allen pflanzlichen Eiweißlieferanten hat sie den höchsten Anteil an verwertbarem Eiweiß, das Kartoffeleiweiß verfügt also über eine hohe biologische Wertigkeit. Besonders reich ist das Knollengewächs an den Vitaminen B1, B2 und C.

100 Gramm frische Kartoffeln entsprechen einer Energiemenge von etwa 298 Kilojoule, das entspricht 70 Kilokalorien.

Kartoffelschalen und grüne Kartoffeln enthalten gegenüber geschälten normalen Kartoffeln ein mehrfaches an Alkaloiden, allen voran das für die Gattung der Nachtschatten typische Solanin, welches in allen Teilen einer Kartoffelpflanze in größerer Menge vorkommt. Aus diesem Grunde sollte man Kartoffelschalen und grüne Kartoffeln nicht - besonders nicht in größeren Mengen - für die Ernährung oder Fütterung verwenden. Man betrachtet 200 Milligramm pro Kilogramm Knollen als Grenzwert für giftige Kartoffeln.

Neben Solanin enthalten grüne Knollen und Keimlinge Chaconin und Leptine.


Wenn also die Schale ab ist, klingt das doch recht ungefährlich. Probiers doch einfach mal. Kanarien fressen sowieso fast alles. Solange die Knollen frisch gekocht sind und man nichts gammeln lässt kann man ggf. damit das Eifutter anfeuchten. Es nützt aber das tollste Futtermittel nichts, wenn es die Vögel nicht fressen, also einfach mal testen...
 
hallo,

ich weiss nicht ob zeisige da die richtigen abnehmer sind ?
 
Bei uns in Türkei ,füttern oft Kanarien züchter gekochte kartoffeln besonders wen die vögel durchfall haben. muss man aber Vögel auch erst gewöhnen?
 
Ok, hier mein Outing!

Ausser den Cardueliden habe ich seit 24 Jahren einen Nymphensittich (@ alle "Maultiere", er ist in Gesellschaft) Dieses Vieh ist ein Allesfresser. Mit großer Begeisterung frisst er Spaghetti und gekochte Kartoffeln.
Da er beides regelmäßig bekommt und er auch schon so ein hohes Alter hat, gehe ich mal davon aus, dass auch andere Vogelarten ohne Probleme mal Stücke einer gekochten Kartoffel fressen dürfen.

Gruß
Jörg
 
Thema: gekochte Kartoffeln!?

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
2.561
EmmaBobbi
E
M
Antworten
22
Aufrufe
6.030
Graupi
G
B
Antworten
2
Aufrufe
3.144
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Zurück
Oben