Bilder(nur bilder)

Diskutiere Bilder(nur bilder) im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - so ich versuchs so mal,damit hier nur bilder zu sehn sind,und statistik bleibt:bier:
...es gibt ein gutes buch mit namen "Futterpflanzen" von hermann schnabel

dann einen im www stehenden vortrag "Futterpflanzen aus der Natur" von olaf hungenberg

beides mit fotos der einzelnen pflanzen und ausgibigen erläuterungen...sowas gehört meines erachtens zur grundausstattung eines jeden der vögel halten und züchten will.
aber bevor man sich vögel anschaft!!!!

viel spaß beim studium

...was nützen mir die tollsten Bilder wenn ich mich nicht mit der Brutbiologie des Vogels auseinander setze!? Ich muss als Züchter nur wissen welche Stoffe die gepflegte Art braucht, um in Bruttrieb zu kommen um somit eine erfolgreiche Brut auf die Reihe zu bekommen! Wie ich das dann umsetze, steht wohl erst an zweiter Stelle und bekanntlich führen viele Wege nach Rom...

..das ist wichtig!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder

Hallo,heute habe ich Nachwuchs bekommen.Stieglitz-Major 4 Junge von 5.Stand heute Mittag.Das 5 wird wohl Morgen auch da sein.Erlenz.Isabellpastell x Isabell 5 Junge.Magellan werden Morgen erwartet 3 Befruchtet.:dance:
 

Anhänge

  • 0.1 Major.jpg
    0.1 Major.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 236
  • 1 Tag alte Major (2).jpg
    1 Tag alte Major (2).jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 233
  • 1 Tag alte Major.jpg
    1 Tag alte Major.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 225
  • 0.1 Erlenz.Isabell.jpg
    0.1 Erlenz.Isabell.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 233
  • 1 Tag alte Erlenz. (2).jpg
    1 Tag alte Erlenz. (2).jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 223
...was nützen mir die tollsten Bilder wenn ich mich nicht mit der Brutbiologie des Vogels auseinander setze!? Ich muss als Züchter nur wissen welche Stoffe die gepflegte Art braucht, um in Bruttrieb zu kommen um somit eine erfolgreiche Brut auf die Reihe zu bekommen! Wie ich das dann umsetze, steht wohl erst an zweiter Stelle und bekanntlich führen viele Wege nach Rom...

..das ist wichtig!!!

:zustimm:
deswegen fragt mann dann die leute die sich mit sowas auskennen und in der nähe wohnen ! und da bücher meist viel geld kosten und die älteren Züchter das alles sicher besser rüberbringen und erklären können fragt man diese !
Grüße
 
:zustimm:
deswegen fragt mann dann die leute die sich mit sowas auskennen und in der nähe wohnen ! und da bücher meist viel geld kosten und die älteren Züchter das alles sicher besser rüberbringen und erklären können fragt man diese !
Grüße

Mein lieber Steezy: Gute Bücher sind noch viel zu billig! Das oben beschriebene Buch, kann man ohne weiteres in der Jackentasche verstauen. Wenn man ein interessante Pflanze oder ein interessantes Kraut findet, hat man die Möglichkeit sofort nachzublättern.
Ich gehe einmal davon aus, das Löwenzahn, Vogelmiere , verschiedene Disteln auch dir ein Begriff sind. Du kannst alles deinen Vögeln anbieten! Sie werden nur die Teile und Samen einer Pflanze fressen, die sie vertragen. Wichtig ist vor allen Dingen, dein Vögel vor der Zucht und die Jungvögel nach der Zucht an die Futterpflanzen zu gewöhnen. Es bringt nichts, wenn du die Pflanze von Züchter XXYY deinen Vögeln anbietest, nur weil sie bei ihm angenommen wurden. Du musst deine eigenen Erfahrungen machen, nur das zählt.

Auch du hast google! Da hat man eine Möglichkeit, die wir älteren Züchter alle nicht hatten, sich Pflanzen, Beschreibungen, Empfehlungen von Züchtern anzusehen. Da du ja am Waldrand wohnst und jeden Tag mit deinen Hunden in der Gegend rumläufst, ist es wohl ein Leichtes, mal ein paar Pflanzenstudien zu betreiben, Kacken können die Hunden alleine.

Das Internet wimmelt von Zuchtberichten!!!! Immer schön lesen, da wird auch beschrieben, das man alte Pflanzenteile oder ältere Zapfen nicht an seine Vögel verfüttern wollte, die Gefahr einer Pilz-Erkrankung ist einfach zu groß. Immer frisch auf den Tisch.
 
hallo,

:zustimm:
deswegen fragt mann dann die leute die sich mit sowas auskennen und in der nähe wohnen ! und da bücher meist viel geld kosten und die älteren Züchter das alles sicher besser rüberbringen und erklären können fragt man diese !
Grüße

du schon www höriger zeit genosse!!!:D

was macht ihr blos wenn das www mal ausfällt?
 
Schlaumeier

Vogelkunde und pflanzenkunde hatte man auch in biologie,
bei mir war es soooo:)

Das wird so gewesen sein, Carduelidenzucht hörte aber nicht dazu, zumindest in NRW nicht.

PS: 7,2!!! Dann wirst du wohl auch gelernt haben, dass man Tannenbäume im Wald stehen lassen soll. Es sei denn, der Förster schläft ganz fest.
 
Das wird so gewesen sein, Carduelidenzucht hörte aber nicht dazu, zumindest in NRW nicht.

PS: 7,2!!! Dann wirst du wohl auch gelernt haben, dass man Tannenbäume im Wald stehen lassen soll. Es sei denn, der Förster schläft ganz fest.

Gelernt ja,aber die Kreuzer brauchn bäume,
also kommt die gesetzlose ader hervor,:zwinker:
 
Wenn im Tannenwald die Büchse knallt, der "Blindenschnabel" auf den Boden knallt, der Hirsch in der Ferne lacht, dann hat der Förster ernst gemacht.
 
Schlaumeier gibt es immer

Gibt auch welche die habn gelernt uralte zapfn zu sammeln
und den vögeln mit pilzsporen zu füttern,alte zapfn nehme ich
zum anheizen her brennen wie sau:+klugsche
 
Bilder

Dachte das wäre für Bilder hier.Macht doch für Georg ein extra Thread auf!

So,habe heute bei Nestkontrolle festgestellt das Stieglitz´e nun zu fünft sind.
Magellanzeisig auch 3 Junge da.2 Doppelpastell 1 Pastell.
 

Anhänge

  • Stieglitz-Major 2 Tag (2).jpg
    Stieglitz-Major 2 Tag (2).jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 191
  • Stieglitz-Major 2 Tag (1).jpg
    Stieglitz-Major 2 Tag (1).jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 186
  • Magellan 1 Tag (2).jpg
    Magellan 1 Tag (2).jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 184
  • Magellan 1 Tag (1).jpg
    Magellan 1 Tag (1).jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 180
Dachte das wäre für Bilder hier.Macht doch für Georg ein extra Thread auf!

Sorry, aber wer solche Zuchtkollegen hat, braucht keine Feinde mehr ....

Selbst wenn jemand hier andere oder antiquierte Ansichten hat, ist er oder sie grundsätzlich willkommen und bekommt Hilfe und Zuspruch!

Gruß
Jörg
 
Thema: Bilder(nur bilder)

Ähnliche Themen

owl
Antworten
60
Aufrufe
3.013
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.058
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.245
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.567
Sammyspapa
Sammyspapa
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
957
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben