Geschwisterverpaarung?

Diskutiere Geschwisterverpaarung? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, kann mir einer sagen, ob ich zwei junge Dompfaff-Geschwister miteinander verpaaren kann? Oder ist das Inzucht? Danke
zecki

zecki

Mitglied
Beiträge
70
Hallo,
kann mir einer sagen, ob ich zwei junge Dompfaff-Geschwister miteinander
verpaaren kann? Oder ist das Inzucht?
Danke
 
Natürlich ist das Inzucht. Was sonst soll Inzucht sein. Hast Du keine andere Verpaarungsmöglichkeit?
 
Als was würdest du es bezeichnen, wenn ein menschliches Geschwisterpaar Kinder zeugt?
Ivan
 
Ob du nun Dompfaffen oder andere Vögel als Geschwister verpaarst, wird in der ersten Generation keine große Rolle spielen. Habe selbst, teils als Notlösung, teils weil sich Jungvögel im Schwarm gefunden haben und nicht mehr davon abzuhalten war zu brüten und völlig normale Jungvögel aufzuziehen. Es gibt seriöse Züchter die dir sagen; Ring 05 und Ring 020 sind Geschwister! Es gibt Züchter die beringen nicht der Reihe nach sondern mischen die Ringe bewußt. Es werden er mehr Geschwisterverpaarungen verkauft als angenommen. Das dauert aber einige Jahre, bis Vögel oder der Züchter, wirklich darunter leiden. Es wird jetzt natürlich hier nur so von "Gutmenschen" wimmeln die ihre Inzuchterfahrungen, teils erlebt, meistens abgeschrieben, zum besten geben.
 
Es besteht ein Risiko und wenn ein solches besteht, sollte man so etwas nicht empfehlen. Das ist meine persönliche und einfache Schlußfolgerung daraus.
Was ich von Leuten halte, die Geschwister als blutsfremde Tier verkaufen, möchte ich hier bewußt nicht kommentieren.
Aber ich würde jeden vor solchen Leuten warnen, wenn mir so etwas bekannt ist!
Ivan
 
Danke für die Antworten.
Das Problem ist ,das es meine ersten Jungen sind und ich sie behalten möchte.
Habe aber sonst keine Voliere übrig, und so kann sein das sie sich nächstes jahr verpaaren.
 
Also Inzest kann man ja treiben so lange man will, wenn es dabei nicht zur Inzucht kommt ;)

Die Inzucht wird meistens verwendet um Rassemerkmale zu festigen, was nicht nur etwas mit dem äußeren Erscheinungsbild zu tun hat.
Gibt es an deinen Vögel etwas was so wichtig ist, das du dieses Merkmal unbedingt erhalten willst?
Du hättest auch die Möglichkeit der Rückkreuzung, Vater/Tochter und Mutter/Sohn :+klugsche.
 
hallo,

hab es auch schon gemacht, allerdings bei vogelarten, die einfach in keiner großen anzahl vorhanden sind. z.b. sind alle in deutschland nachgezogenen hüttensänger miteinander mehr oder weniger nah verwandt, weil es einfach zu wenig ausgangstiere gab.

bei tieren wie dem dompfaff, der sicher in genügender anzahl zu erhalten ist, würd ichs persönlich vermeiden. sollte es aber dennoch passieren, brech ich mir keinen zacken aus der krone, wenn ich es sage.
 
@ segalk + lotko:
Ich finde es gut, daß Ihr zwei alten Hasen sowas ganz ehrlich angeht und nicht einen auf "heile Welt" macht! Ich habe es bei den Himalayagrünlingen auch einmal bei einer Geschwisterverpaarung gelassen, da sich die beiden bereits in der Jugendmauser gefüttert haben. Die JV waren alle normal, Degenerationserscheinungen dürfte es wahrscheinlich erst nach ein paar Generationen Inzucht geben (Siehe so einige Adelshäuser :D :D). Wenn irgend möglich, sollte man natürlich fremd verpaaren, aber wenn es eben mal gar nicht anders geht, warum nicht?
 
Hi,

hatte auch schon eine Geschwisterverpaarung und keinerlei Probleme. Aber eben nur eine, weshalb
die Aussage keinen großen Wert hat. Habe aber auch bislang noch nichts Negatives dazu gehört.
Die Nachkommen würde ich aber auf komplett neues Blut setzen.

Gruß Jens
 
Wenn ich Lothars Beispiel aufgreifen darf, wo es heißt, ohne Geschwisterverpaarung keine Möglichkeit mehr, diese Vögel zu retten, so sehe ich eine zwingende Notwendigkeit, dies zu tun, bei allen Risiken, die dabei bestehen.
Aber ohne Not lehne ich es ab.
Ivan
 
Inzucht ist meiner meinung das schlimmste was man machen könnte und wenn man nicht das geld dazu hat mehrere blutfremde paare zu kaufen sollte man dann nicht züchten so einfach....
 
Ja, mit dieser Einstellung würde es heute ein paar Tierarten nicht mehr geben :zustimm:
Und das die Inzucht funktionieren kann, wird ja durch Erhaltungprpgramme bewiesen.
Von daher ist es also ziemlich wurscht ob man
A) Keine Kohle hat
oder
B) Artenschwund

Mit dem nötigen Hirnschmalz geht das schon mal...;)
 
Hier stand doch die Frage im Raum, ob man die Geschwister verpaaren kann und ob das Inzucht ist.... Nu stehen hier viele Argumentationen über Zuchtverfahren und die meisten beantworten die Frage überhaupt nicht...
Meine Antworten: Ja, die Geschwisterverpaarung geht. Und ja es ist Inzucht.
Hier noch ein "unnötiger Diskussionsbeitrag", der nicht auf die Frage am Anfang zielt:
Verpaarung von Elterntier an Jungtier würde ich vermeiden wenn zur Merkmalsfestigung nicht notwendig, da hier der Inzuchtgrad höher istals zwischen zwei Geschwistern.
 
Wieso ist der Inzuchtgrad denn da höher? Geschwister haben doch viel identischere Gene als Eltern und Junge?
 
Ähm, Moment.. Geschwister haben jeweils die Hälfte der Gene von jedem Elternteil. Das heißt aber auch, dass z.B. der Vater mit der Tochter nur die Häflte der Gene teilt, während Bruder und Schwester sich genetisch viel ähnlicher sind. Also ist die Chance viel höher, dass unerwünschte Gene an die Nachkommen weitergegeben werden.
 
Die Tochter hat 50% der Gene des Vaters.
Geschwister haben jeweils 50% vom Vater und von der Mutter
Also rechnerisch ist 100x50 höher als 50x50
 
Ich bin mir fast sicher, dass einer von uns einen Denkfehler hat ;). Vermutlich ich? Sonntag vormittag ist für mich definitiv der falsche Zeitpunkt mir Gedanken über Genetik zu machen *seufz*.
 
Thema: Geschwisterverpaarung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben