Melanismus bei Stieglitzen

Diskutiere Melanismus bei Stieglitzen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Wer kann mir mehr zu Melanismus bei Stieglitzen sagen? Habe 3 Jungvögel aus 2011 (eigene Zucht), die im Kleingefieder, insbesondere Kopfpartie...
O

olly

Neuling
Beiträge
10
Wer kann mir mehr zu Melanismus bei Stieglitzen sagen? Habe 3 Jungvögel aus 2011 (eigene Zucht), die im Kleingefieder, insbesondere Kopfpartie, Brust, Hals u. Flanken, sehr viel Melanismus aufweisen. Elternpaar sind europ. Stieglitze. Wer weiss mehr??

Gruß Olly
 
Foto wäre hilfreich!!!
Wie soll man sonst eine Aussage treffen können, ob es sich Schwärzlinge (Futter, Licht, Stoffwechselstörungen) oder um Mutationen handelt? Auch kennt man die Unterbringung und Haltung nicht, die dann das Ganze eingrenzen.
Im Klartext; man benötigt Informationen um mögliche Schlüsse ziehen zu können!
Nicht mal die Aussage, ob es sich um vollständig durchgemauserte Tiere handelt, ist hier klargestellt.
Ivan
 
Hallo Ivan
Ich züchte seit vielen Jahren Stieglitze C.c. und C.m. und dieses sind meine ersten C.c die mehr schwarz aufweisen wie normal
Alle Vögel stammen aus einer großzügien Aussenvoliere
Da es sich um JV.handelt ist die erste Vollmauser erst im Spätsommer 2012
an diverse Fotos bastel ich noch.Es ist mit Sicherheit keine neue Mutation
diese liesse sich durch eine DNA herausfinden
Kennst Du das Buch Der Stieglitz von den beiden Italienern?
Olly
 
Nein, aber Gefiederveränderungen im Melanin sind ja kein Zufall und das gibt es auch bei anderen Vogelarten, ist also nicht artspezifisch und deshalb schon oft beschrieben worden. Selbst eine Erkrankung im Nest während der Gefiederbildung kann das auslösen. Wenn es keine Mutation ist, so ist es immer eine Stoffwechselstörung.
Es ist aber neu, das Mutationen nun durch DNA bewiesen werden sollen, wenn schon die einfache Vererbung und Rückkreuzung darüber Aufschluß geben kann. Und was solche Untersuchung der DNA kosten soll, kann man sich sicher vorstellen, schließlich handelt es sich nicht um eine Geschlechtsbestimmung und so zwischen 10000.- und 20000.- kann mal nicht jeder grad so abdrücken, wenn er meint eine Mutation in seinem Bestand zu haben und dies über DNA beweisen möchte.
Also......
Ivan
 
Wer kann mir mehr zu Melanismus bei Stieglitzen sagen? Habe 3 Jungvögel aus 2011 (eigene Zucht), die im Kleingefieder, insbesondere Kopfpartie, Brust, Hals u. Flanken, sehr viel Melanismus aufweisen. Elternpaar sind europ. Stieglitze. Wer weiss mehr??

Gruß Olly
Ich vermute , wie auch Siggi in Post 2 erwähnt hat, das es Schwärzlinge waren.
Meine Frage dazu wäre : War dem so ?? , indem das übermäßig dunkle Untergefieder
bei der nächsten Mauser verschwunden war ?

Ich hätte auch noch eine zweite Frage :
Was macht der Stieglitz nach dessen Zustand auch der User Plasco gestern
gefragt hatte ??

Du tust immer wieder mal Fragen aufwerfen, aber von den betroffenen
Vögeln gibst Du später keine Auskunft mehr. -Finde ich nicht gut!
 
Thema: Melanismus bei Stieglitzen

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
1.341
Moni
M
R
Antworten
21
Aufrufe
3.681
FliegendeHollaender
F
Zurück
Oben