Rainfarn

Diskutiere Rainfarn im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Moin Ich möchte hier einmal die Frage einwerfen, inwieweit Rainfarngabe z.B. bei Zeisigen wirkt bzw. womit kann man diesen ersetzen, wenn es ab...
G

georg_47

Guest
Moin
Ich möchte hier einmal die Frage einwerfen, inwieweit Rainfarngabe z.B. bei Zeisigen
wirkt bzw. womit kann man diesen ersetzen, wenn es ab Januar- Februar keinen mehr
gibt, da die Samen von Sturm u. Wind aus den Samenständen verschwinden.
Dazu noch folgende Anmerkung:
Ich biete meinen Trauerzeisigen zum Strauss gebunden den Rainfarn dauerhaft an, bis auf
die Monate, wo es halt keinen mehr gibt. Die Vögel fressen diese Sträusse nach einer
gewissen Zeit leer bzw. der Samen fällt auf den Boden. Wenn ich dann über längere
Zeit versäume diesen leergefressenen Strauss gegen einen neuen zu ersetzen, zeigen
mir die Vögel aus welchen Gründen auch immer, mir dieses mit einer Verhaltensweise
des Unwohlseins an. Sobald ich aber wieder Rainfarn anbiete, wird dieser sofort angenommen
bzw. gefressen und die Vögel wirken auch ab diesem Zeitpunkt lebhafter.
Nun noch einmal die Frage: Womit kann ich Rainfarn im Winter ersetzen ?
In der Vergangenheit bot ich während der rainfarnlosen Zeiträume halbreife eingefrorene
Nachtkerzenstände an.
 
Hallo Georg,

auch meine Birken / Stieglitze sind ganz verrückt nach Rainfarn. Das einfrieren von reifem Rainfarn klappte bei mir nicht so gut. Ich hole dafür, je nach Weterlage bis in den Dezember hinein größere Mengen des Farns und stelle die großen Sträuße senkrecht in einfache Plastikeimer. So gelagert fallen die Samen nicht aus und ich kann den Vögeln bis weit in den Frühling hinein immer wieder davon geben. Eine dauerhafte Versorgung damit scheitert an geeigneten Abstellmöglichkeiten für die Eimer.
 
Gerhad das mit dem senkrecht lagern, werde ich dann wohl auch mal versuchen.
Guter Tip und danke.
 
Und was lernt man daraus: "Wird in der Natur auch nur solange gefressen wie er erreichbar ist."
 
Meine Vögel sind auch ganz verrückt danach.Glücklicherweise ist in meiner Nähe ein ca 2000 Quadratmeter große Schutthalde,wo nur Rainfarn wächst.Das komische dabei,seit sommer ernte ich auch die Halbreifen Stämme und auch das Kraut,da sich dort sehr viele Blattläuse befinden.Nun ist es so,daß die ageschnittenen Stämme wieder voll austreiben und von Knospen bis volle gelbe Blüte bis verdorrte abgefallene Blüten und trockene Samen wieder alles nebeneinander steht.Ich finds komisch,da wir heuted morgens wieder -3 Grad hatten.
 
Thema: Rainfarn

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
5
Aufrufe
2.629
Charlette
Charlette
S
Antworten
6
Aufrufe
3.247
Joerg
J
F
Antworten
2
Aufrufe
1.084
Herbert Wahl
Herbert Wahl
Zurück
Oben