Einrichtung neuer Voliere

Diskutiere Einrichtung neuer Voliere im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Meine Frage wäre,die Einrichtung für Gimpel. Einsteu,Äste(Grüne zb.Kiefer oder Tanne)oder nur holzstäbe habe ich schon auf manchen Bilder...
zecki

zecki

Mitglied
Beiträge
70
Hallo
Meine Frage wäre,die Einrichtung für Gimpel.
Einsteu,Äste(Grüne zb.Kiefer oder Tanne)oder nur holzstäbe habe ich schon auf manchen Bilder gesehen.
 

Anhänge

  • IMG_1196.jpg
    IMG_1196.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_1197.jpg
    IMG_1197.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_1198.jpg
    IMG_1198.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_1199.jpg
    IMG_1199.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_1200.jpg
    IMG_1200.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_1201.jpg
    IMG_1201.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 275
Schön gemacht...mein Kompliment!
Da du sowieso Betonböden hast, ist es eigentlich unerheblich was du für Einstreu wählst, solange er nicht durch das Anfliegen der Vögel an die Volierenränder verteilt wird. Also ist ganz grobes Buchenholzgranulat recht praktisch. Bleibt in der Regel dort liegen, wo man es einstreut.
Ivan
 
Hi,

ich würde dir auch Buchenholzgranulat oder Hanfeinstreu empfehlen. Den ein oder anderen kleineren Tannen oder Kiefernzweig würd ich auch reinhängen.

PS: Dein kleines Gewächshaus wirst du über kurz oder lang bestimmt auch noch für die Vögel räumen. Vielleicht schon beim ersten Nachwuchs.:zwinker:

Gruß Jens
 
Endlich mal ein Halter der die elenden offenen Drahtkanten abdeckt :zustimm:

Leider hat er das Holz nicht lasiert, und somit eine dauerhafte Pflege und schönes Aussehen unterbunden :k.

Also nur eine 2- oder 3+ ;) Aber Du bist nah dran :beifall:

Mach es wie Ivan sagt. Kaufe das gröbste Buchenholzgranulat was Du kriegen kannst, streue es bodendeckend aus, also nicht zu dick, nehme je nach Verschmutzung die verkoteten Stellen 1 - 2 mal die Woche raus streue etwas nach und einmal im Monat alles! Vielleicht Auch alle 6 Wochen? Musst Du beobachten. Aber raus muss das Zeuchs! Regelmäßig, nicht erst wenn es wimmelt oder stinkt!
Mach nicht zu viel Äste rein! Sie sollen fliegen. Und, umso weniger Kotstellen hast Du am Boden ;)
 
Endlich mal ein Halter der die elenden offenen Drahtkanten abdeckt...

Moin Tiffani,

Natürlich sieht das besser aus und mindert die Gefahr das sich ein Vögel verletzt, aber in den vielen Jahren mit Aluelementen hat sich bei mir noch kein Vögel verletzt. Das Problem liegt daran, das man beim bauen den Drahtt spannen muss, so liegt er flächig auf dem Profil auf und nichts steht ab. Desweiteren weigere ich mich zusätzliche Unterschlupfmöglichkeiten für Milben & Co. bereitzustellen.
 
Die Anlage sieht echt super aus,gefällt mir sehr. :zustimm:

Viel Erfolg bei deiner Zucht.
 
Danke für die vielen Antworten.
Habe das Holz nicht lasiert,weil ich mir dachte die Vögel knabern am Holz.
Vieleicht habt ihr auch ein paar Bilder von euren Volieren.
 
Ähm... Hohlkammerprofile? Popnietenbohrungen? *grins*

Das Profil von Zecki ist ja eigentlich nicht dafür gemacht. In der Regel sprechen wir ja von Vierkantrohr und das wird ja an den Ecken mit Steckverbindern verbunden, also auch verschlossen. Die Bohrlöcher werden vom Niet ausgefüllt somit bliebe nur noch das kleine Eckchen unter dem Großkopfniet & keine komplette Fläche unter einer Leiste...
 
Jep, meine Erfahrung hat mir gezeigt das viele Nieten oft sehr unsauber gesetzt sind, das Gitter nicht ordentlich erfasst wird und sich zwischen Niete/Gitter dann Möglichkeiten eröffnen in das Bohrloch zu wandern :k, vor allem wenn das Bohrloch so groß wie ein Fußballfeld ist :+schimpf.
Irgendwann verrutscht dann auch noch der ganze Mist (im Laufe der "Jahre") und schon haben wir schöne Kannten und Ecken wo man beim Putzen an den Ecken hängen bleibt, das Gitter verreist....
Naja und so weiter...
Daher finde ich es schon mal top das er das Gitter an den Schnittkanten abgedeckt hat :zustimm:

Nach dem letzten Film käme für mich Alu eh nicht mehr in Betracht. Ich war ehrlich gesagt erschüttert was sie mit der Heimat meiner Pfleglinge anstellen um an dieses Material zu kommen ...:heul:

Seufz, wie man es macht... es ist immer verkehrt :nene:
 
Thema: Einrichtung neuer Voliere

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.088
cuxgirl8633
C
P
Antworten
8
Aufrufe
1.203
Muckelchen
M
Zurück
Oben