Mischlinge

Diskutiere Mischlinge im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Wer kann mir etwas über Nachkommen von Stieglitzhenne und Erlenzeisighahn berichten?
G

Gerhart Eble

Guest
Wer kann mir etwas über Nachkommen von Stieglitzhenne
und Erlenzeisighahn berichten?
 
Wildvogel Mischlinge

Hallo Gerhart,

durch Zufall lag bei mir mal im Stieglitznest ein
Mischling Zeisig X Stieglitz (war in einer Gemeinschaftsvoliere).

Es war ein Hahn, er wurde später von meinem Vater
im Käfig gehalten, war ein sehr fleißiger Sänger
und Spötter d.h. er hat außer Stieglitz und Zeisiggesang
auch den Gesang von einigen anderen Finken imitiert.

Farblich sah er der angehängten Illustration sehr ähnlich.
Mischlinge sind im allgemeinen sehr robust.
Sie sind in beiden Geschlechtern unfruchtbar, die
Hähne werden in der Burtzeit sehr aggressiv!
 

Anhänge

  • neu-2.gif
    neu-2.gif
    18,2 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Konni!

Hast Du einen Bild von einen Mischling Zeisig x Hänfling?

In nächsten Jahr züchte ich vielleicht Ekrem und Suna als Mischlingszucht. Vorher möchte und will ich den Bild sehen, wie ein Mischling Zeisig x Hänfling aussieht.

:0-
 
Hallo Danny,

leider ist im Buch keine Abbildung von
HänflingxZeisig oder umgekehrt.

Ich habe aber auf der Seite Mules & Hybrids die Aussage gefunden, das es sich farblich eher weniger lohnt solche Mischlinge zu züchten.

Hier die Übersetzung dazu:
Dieser Vogel trägt die eindeutige Zeichnung und Markierungen beider Eltern, aber das Grün des Zeisigs wird durch das Braun oder Asche - Grau des Hänflings verdeckt, so das dieses Kreuzung uninteressant ist.

Vor 10 Jahren habe ich selbst viele StieglitzxKanarien
gezüchtet. Mein Opa war auch begeisteter Mischlingszüchter.
Später habe ich aus verschiedenen Gründen damit aufgehört u.a.
wegen dem Artenschutz.

Im Allgemeinen ist es heutzutage doch eher angesagt
Reinzucht zu betreiben. Magst Du Dir nicht wieder ein
Zeisgweibchen zulegen? ;)

Anbei noch ein Photo von ZeisigxStieglitz
 
Zuletzt bearbeitet:
hier das Bild
 

Anhänge

  • oldfinchxsiskin.jpg
    oldfinchxsiskin.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 216
Hallo Konni!

Vielen Danke für Deinen Link. Das ist ja sehr interessant. Ich habe alle Bilder gesehen. Schade, daß es kein Bild von "Linnet x Siskin" bzw. "Siskin x Linnet" ist.

Ich würde gern einen Zeisigweibchen sowie einen Hänflingmännchen und einen Majorweibchen für meine Vögel zur Reinzucht anschaffen, wenn ich so viele Plätze mehr hätte.

:0-
 
Thema: Mischlinge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben