mischling oder reiner kapuzenzeisig

Diskutiere mischling oder reiner kapuzenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Nochmals Guten Morgen an alle! Dank einiger forenmitglieder hat meine schwester jemanden in der nähe gefunden der ihr einen kapuzen oder auch...
B

Birdfriend

Neuling
Beiträge
26
Nochmals Guten Morgen an alle! Dank einiger forenmitglieder hat meine schwester jemanden in der nähe gefunden der ihr einen kapuzen oder auch mischlingshahn geben kann! was würdet ihr sagen reiner kapuze oder mischling wie die henne die sie hat? Ich dachte vielleicht mischling da sie ja lange in freivoliere( meist bis ende sept.) bleiben und vielleicht mit temperaturen besser klarkommen? Meine schwester tendiert eher zu dem reinen da er vielleicht kleiner ist,denn ihre ist wirklich sehr klein!
anbei ein foto der kleinen als sie sie bekommen hat! jetzt ist sie noch schöner viel mehr rot durch frischfutter!
und die anderen zwei bilder sind von den tieren die sie bekommen kann einmal der reine und letztes bild der mischling!
 

Anhänge

  • kapuzenweibchen.jpg
    kapuzenweibchen.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 40
bilder der beiden die sie bekommen kann
 

Anhänge

  • IMG_3667 (2).jpg
    IMG_3667 (2).jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_3678(1).PNG
    IMG_3678(1).PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 36
Ich denke mal das Mischlinge steril sind, ist bekannt?
Gruß
 
ja das weis ich das weibchen is ja auch ein mischling! Sie weiß halt nicht welchen sie dazu nehmen soll! Sie denkt halt das der reine zeisig der Größe wegen besser passt, und ich denke der mischling wegen draußenhaltung!
Sind die Mischlinge vielleicht weniger schreckhaft?
 
Hallo,

die Größe des Vogels ist nicht relevant. Ich würde die Wahl eher davon abhängig machen, wieviel Erfahrung mit dem Kapuzenzeisig vorhanden ist. Schreckhaft sind die Vögel nicht, sie verhalten sich artgerecht.

@Gast2000

Kapuzenzeisgmischlinge mit Kanarien sind teilweise fruchtbar. Wie sonst wäre der Rotfaktor, Mosaikfaktor sowie der optische Blaufaktor in die Kanarien übertragen worden.
 
ja das einige fruchtbar sind hab ich auch gehört ! aber die zucht ist eigentlich nicht geplant , zeisigerfahrung ? naja die kleine verhält sich schon eher wie ein zeisig und nicht wie ein kanarie! meine schwester hält schon jahrelang Vögel ! Aber das ist der erste zeisigmischling! erfahrungen hat sie aber mit diversen Prachtfinken ,papageien und sittichen und sogar pfauen und diversen geflügel! Die kleine kam auch eher unverhoft weil jemand sie nicht mehr wollte da vielleicht unfruchtbar! und nun soll sie halt einen männlichen partnervogel bekommen!
 
Das hat man über viele Jahre probiert.
Irgendwann ist es zu einer erfolgreichen Brut gekommen.
Zuvor sicher tausende Fehlversuche.
Allgemein sind alle Mischlinge unfruchtbar, ob nun Kanarie x Stieglitz..Kanarie x Zeisig etc..etc..
Anders bei Kanarie (Girlitz) x Girlitz und davon gibt es sicher mehr als Unterarten.
Apropo: Alle dunkelroten Kanaren werden mit Carotinen behandelt.
So kann ich aus einem Weißen auch einen Roten "zaubern".
die Chemie macht es möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
also sie ist immer noch unsicher welchen sie holen soll? meint ihr das wenn sie sich für kapuzenzeisig entscheidet es geht das er bis ca. mitte ende september in außenvoli bleibt?
 
Ich würde mich für den Mischling entscheiden, Hybrid x Hybrid hat logischerweise mehr gemeinsame Verhaltensweisen und wenn keine Zucht geplant ist, ist eine erfolgreiche Brut mit dieser Konstellation maximal unwahrscheinlich. Und wetterfester als ein artenreiner Zeisig müsste er auch sein :+keinplan
 
Apropo: Alle dunkelroten Kanaren werden mit Carotinen behandelt.
So kann ich aus einem Weißen auch einen Roten "zaubern".
die Chemie macht es möglich.[/QUOTE]
Sehe ich anders. Kleines Beispiel, ich habe aktuell ein Pärchen Kanarienvögel, er weiß, sie rot-mosaik. Die erste brut gab 4 Junge, es gab rotes Eifutter. 3 junge wurden rot, der jüngste blieb weiß. Bei der zweiten brut sind 3 junge weiß nur einer ist rot. Hat also eher was mit Veranlagung zu tun, nicht nur mit dem Futter.
 
genau deswegen hatte ich ihr auch zum mischling geraten! aber sie denkt das der reine schöner singt! Aber ich denke das der mischlingsgesang was besonderes hat! was sagt ihr?
 
Rote Kanarien gab es schon Ende der 70ziger Jahre und sie wurden alle gefärbt, wie auch heute.
Karotine werden um eine gleichmäßige Einlagerung zu erreichen, über das Trinkwasser verabreicht.
Hast du denn mal eine Zuchtanlage mit 100derten Rotkanarien besucht?
Denke mal deine Versuche sind wenig aussagefähig, zumal hier vor ein paar Jahren ein Thread erschien, wo eine Halterin ganz konsterniert berichtete, ihre roten Kanarien wären nach der Mauser plötzlich Weiß und Gelb.
Das Färben ist also eine längere Geschichte.
 
Thema: mischling oder reiner kapuzenzeisig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben