Mosambikgirlitzzucht!?

Diskutiere Mosambikgirlitzzucht!? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Meine Mosambiks sind jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen im haus und haben schon 3 Eier gelegt. Aber das Weibchen brütet kaum/nicht! Ich sehe es...
Hallo Dietrich,
so gesehen, hast du absolut recht.
Gruß
Siggi
 
hallo,
die Mosambiks brüten jetzt schon seit mehr als 2 wochen und es ist noch immer nichts geschlüpft :traurig: !! (erstes Ei ca. 23.9.).
Soll ich die Eier und das Nest jetzt raus nehmen das sie nochmal brüten ?
 
Es sieht so aus das die Eier unbefruchtet sind. Nimm die Eier aus dem Nest und halte sie gegen das Licht einer Taschenlampe. Wenn die Eier leer sind sieht man nichts in den Eiern, wenn sie aber voll sind müsste man Adern erkennen.

Das Nest würde ich ihr wegnehmen und nach ca. einer Woche wieder rein hängen.

Vielleicht klappt es dann mit dem Nachwuchs.
 
Hallo,
warum wohl?
Damit sich Henne etwas erholen kann, oder wie siehst du das?
Gruß
Siggi
 
Achso... daran hab ich jetzt gar nicht gedacht!
Bin aber der Meinung das sie doch eigentlich selber entscheiden kann ob sie wieder Brüten will...
 
Hallo,
wenn wir bei vielen Vögeln nicht eingreifen würden, könnten sie so lange weiter machen, bis schwere gesundheitliche Schäden auftreten.
Denn bedenke, in unseren Volieren gibt es normalerweise keinen Winter, der das Brutgeschehen auf natürliche Art und Weise unterbricht.
Ich würde sogar 4 Wochen warten, denn das wäre unter normalen Voraussetzungen auch der Zeitraum, bis Junge fast selbständig wären.
Das ist dann der Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer.
Das sollte doch klar sein!
Gruß
Siggi
 
Aber sie hat doch "nur" gebrütet...ist das so anstrengend für sie??? :?
 
Thema: Mosambikgirlitzzucht!?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.767
stiedom
stiedom
Zurück
Oben