Vogelfangnetz

Diskutiere Vogelfangnetz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo,ich brauche mal Eure Hilfe. Meine Voliere ist zu gross. Ich muss ein paar Vögel fangen. Mit dem Kescher mache ich mich zum "Affen" Könnt Ihr...
D

--dirk--

Guest
Hallo,ich brauche mal Eure Hilfe. Meine Voliere ist zu gross. Ich muss ein paar Vögel fangen. Mit dem Kescher mache ich mich zum "Affen" Könnt Ihr mir Tip's geben,weil ich die Vögel schonend fangen will? Wo bekommt man denn in Deutschland Vogelfangnetze? Oder habt Ihr andere Ideen!! Geht so ein Netz,was man über den Kirschbaum machen kann?
Meine Voliere ist 12x 5m .
MfG Dirk
 
Hallo Dirk!

Ich weiß nicht, wo es ein Vogelfangnetz gibt. Ich weiß soweit nur 2 Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: Du baust eine kleine Abteiling von Deiner Voliere, treibst Deine Vögel in kleine Voliere und fange sie mit den Kescher.

2. Möglichkeit: Wenn das Wetter dunkel geworden ist, dann suchst Du einen Deiner Vögel mit die Taschenlampe, dann schaltest Du diese Taschenlampe aus und fangst einen Vogel mit Deine beide Hände. Die meiste Singvögel sind ja nachtblind und können nicht in der Dunkelheit sehen.
 
Hallo Dirk.
Also wenn ich einige Vögelchen aus meiner Voliere fangen muss, dann gebe ich 1-2Tage(je nachdem ob sie am 1ten oder erst am 2ten Tage in die Klappfalle gehen) kein Futter auf den Futtertisch. Hast du keinen Futtertisch so glaube ich geht es auch,, einen kleinen Käfig (ich benutze das Oberteil eines kleinen Vogelkäfigs) stelle darunter senkrecht ein kleines Hölzchen mit ca 2-3 Meter Schnur dran am hinteren Ende des Käfigs kommt Futter auf einen kleinen Teller und warte ab, ) normalerweise hast du nach ca 15 Min 4-6 Vögelchen unterm Vogelkäfig sitzen , kurz ziehen an der Schnur und du kannst sie durch ein Türchen des Vogelkäfigoberteils dann herausnehmen, diese ganze Action würde ich natürlich an einem Wochenende machen, so kann ich die Vögel genau beobachten, so das sie mir nicht verhungern, bevor ich sie gefangen habe.
Die Idee von Danny mit der Taschenlampe im Dunkeln, davon rate ich ab da die Vögel dann eventuell in Panik geraten und durch die Voliere fliegen wo sie sich verletzen könnten ,ausserdem könnten Vögel irgendwo auf dem Boden oder seitlich am Draht sich verstecken wollen und sitzen dann im Dunkeln in der Reichweite von Mardern, Wieseln ,Ratten und Nachtgreifvögeln und können von diesen verletzt oder gar getötet werden.
Gruss Ron.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ron schrieb:
Die Idee von Danny mit der Taschenlampe im Dunkeln, davon rate ich ab da die Vögel dann eventuell in Panik geraten und durch die Voliere fliegen wo sie sich verletzen könnten ,ausserdem könnten Vögel irgendwo auf dem Boden oder seitlich am Draht sich verstecken wollen und sitzen dann im Dunkeln in der Reichweite von Mardern, Wieseln ,Ratten und Nachtgreifvögeln und können von diesen verletzt oder gar getötet werden.
Gruss Ron.

Ja, richtig. Wenn die Beleuchtung in der Voliere vorhanden ist, dann werden die Vögel wieder beruhigen und gehen gleich in ihren Schlafplatz. Das habe ich schon gemacht, aber es war in der Zimmervoliere. Ich hatte eine Gartenvoliere und mußte im Herbst meinen Dreifarbenglanzstar und Rotohrbülbül in der Dunkelheit fangen, weil sie stundenlang nicht zur Falle landen wollten, als ich Futter und Wasser aus der Voliere entfernt und in die Falle gestellt habe. Meine Vögel waren klug und haben am Anfang nicht gelernt, als sie in die Falle gefangen waren.
 
Thema: Vogelfangnetz
Zurück
Oben