Mosambikgirlitzhahn jagt Henne

Diskutiere Mosambikgirlitzhahn jagt Henne im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Nun haben wir endlich eine MoGi-Henne und unser Fred findet sie so nett, das er sie nur rumscheucht. Im "Zoofachgeschäft" sagte man mir...
D

Dichtkuh

Guest
Hallo
Nun haben wir endlich eine MoGi-Henne und unser Fred findet sie so nett, das er sie nur rumscheucht. Im "Zoofachgeschäft" sagte man mir leider erst nach dem Kauf, das ein sehr dominater Hahn seine Henne auch in den Tod treiben kann. :traurig: Behelfsmäßig haben wir nun ein Handtuch als Trennwand in den Käfig gehängt, aber das kann und soll keine Dauerlösung sein. Die Dame aus der Zoohandlung hat mir gesagt, man könnte es mit einem Antitriebmittel probieren bzw. eine 2. Henne dazu nehmen. Leider ist im Moment keine 2. Henne "verfügbar". Hat schon mal jemand dieses Antitriebmittel ausprobiert?? Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?? Ist es empfehlenswert??
Bin sehr traurig, denn ich wollte unserem Fred eine Freude machen, aber natürlich nicht auf Kosten der Vogeldame!!!!! :(
Grüße und einen schönen Abend
 
Hallo Dichtkuh!
Dichtkuh schrieb:
Hallo
Nun haben wir endlich eine MoGi-Henne und unser Fred findet sie so nett, das er sie nur rumscheucht. Im "Zoofachgeschäft" sagte man mir leider erst nach dem Kauf, das ein sehr dominater Hahn seine Henne auch in den Tod treiben kann. :traurig: Behelfsmäßig haben wir nun ein Handtuch als Trennwand in den Käfig gehängt, aber das kann und soll keine Dauerlösung sein. Die Dame aus der Zoohandlung hat mir gesagt, man könnte es mit einem Antitriebmittel probieren bzw. eine 2. Henne dazu nehmen. Leider ist im Moment keine 2. Henne "verfügbar". Hat schon mal jemand dieses Antitriebmittel ausprobiert?? Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?? Ist es empfehlenswert??
Bin sehr traurig, denn ich wollte unserem Fred eine Freude machen, aber natürlich nicht auf Kosten der Vogeldame!!!!! :(
Grüße und einen schönen Abend
Es ist einfach immer wieder erschreckend wer mit Vögeln handeln darf und an wen sie abgegeben werden!
Antitriebmittel? Zweite Henne? Unglaublich! So langsam müßte es sich doch rumgesprochen haben das Mozambiquegirlize mit zu den agressivsten Girlitzen gehören und daher nur in geräumigen Flugboxen oder besser noch Volieren gehalten werden sollten! Außerdem sollten sich die Vögel erst mal aneinander gewöhnen können bevor eine Henne frisch aus der Zoohandlung zu einem Hahn, der vielleicht voll im Bruttrieb ist, gelassen wird!
Aktuell haben wir hier in diesem Forum ein Thema "illegaler Vogelfang"! Wenn ich das hier so lese weiß ich nicht was schlimmer ist, zwei Opi's die ein paar Gimpel fangen, weil sie das vor 60 Jahren auch schon gemacht haben oder die Massenhafte Einfuhr von Mosambiquegirlitzen, Grauedelsängern, u.u.u. und der Verkauf dieser von Leuten mit 0 Ahnung an Leute mit genausoviel davon!
 
@ Dichtkuh, Du solltest die beiden sofort trennen! Setze die Henne in einen zweiten Käfig und stelle beide Käfige nebeneinander. Dann können sich die Tiere an einander gewöhnen ohne sich gleich umzubringen...

@ Tommi, eigentlich hast du ja recht mit Deiner Schelte, aber das hilft der Kuh und den Girlitzen auch nicht weiter....und das erscheint, wenn man Deine Seite (Mosaikkanarien...) anklickt:
Object not found!

The requested URL was not found on this server. The link on the referring page seems to be wrong or outdated. Please inform the author of that page about the error.

If you think this is a server error, please contact the webmaster.
Error 404
 
Hallo Joerg!
Was hat der abgestürzte Server von einem HP-Provider mit dem Problem hier zu tun?
Naja, warum reg ich mich überhaupt auf, solange Arten wie z.B. der Mozambiquegirlitz in vielen Büchern und auch hier im Forum als "Anfängervogel" bezeichnet wird und man sie in jedem Zooladen für 25 Euro das Paar kaufen kann wird sich an der Sache wohl nicht viel ändern!
Ich bin nur jetzt schon mal gespannt wo die vielen Nachzuchten von den vielen Wildfängen denn nun sind, sollte mal ein Handelsverbot ausgesprochen werden! Die Antwort kenn ich leider schon!
 
Hi Tommy,

ich wollte einen Nebenkriegsschauplatz eröffnen ;-) Nee, das war einfach nur 'ne Info für Dich...

Zu Deiner Kritik kann ich nur beipflichten... sie gehört nur nicht zum Thema und ist nicht hilfreich für die Kuh...

Gruß
Jörg
 
@Tommy: Warum denn so aggressiv? Ich möchte doch nur ein bisschen Hilfe, damit die Tierchen es gut bei uns haben. Im übrigen haben wir den Fred nur, weil wir ihn von einem Opi bekommen haben, der sich nicht mehr darum kümmern kann. Für die kaputten Leute in Zoohandlungen kann ich leider auch nichts. und deshalb habe ich mir gedacht ich könnte hier Tipps erhalten, wenn du mich anmachen willst, schreib lieber gar nix!!!!! Ich bin nämlich kein Tierquäler und nur weil man keine Ahnung hat, heißt das ja nicht das man blöd ist und sich kein Wissen aneignen kann. Oder wußtest Du sofort alles über die MoGi´s???????????? :nene:

@Jörg: Vielen Dank, ich werd mal nen 2. Käfig besorgen, obwohl es dann sehr eng wird in unserer Küche!

Tschaui
 
Die Küche ist generell kein Ort, an dem du Käfige aufstellen solltest!

Teflondämpfe vom Braten können deine Vögel töten!
 
Wenn es eine noch sehr junge Henne (nicht brutreif) ist, kann der Hahn sie schon zu Tode hetzen.
Vorausgesetzt, es ist auch eine Henne.
In Volieren gibt es diese Probleme seltener.
Das Trennen ist die einzige vernüftige Lösung; am besten für 2-3 Monate, dann wird die Henne wohl auch alt genug sein.
Habe im letzten jahr 17 Stück nachgezogen, aber jetzt nur noch 2,1.
Ein Paar erst vorige Woche angesetzt.
Gruß
Siggi
 
@ Richard
Das mag ja sein, aber ich hatte meine Kanarien als Kind auch in der Küche und keiner davon ist an Teflondämpfen gestorben. Ich habe am Küchenfenster meine ersten Vögel überhaupt gezüchtet...


@ Dichtkuh
Lass die MoGis in der Küche und pass auf, dass sie nicht in der Bratensosse ersaufen :D

@ Tommi
:bier:
Hopfen hat beruhigende Wirkung
(bitte nicht ins Ernährungsforum verschieben)
 
Jörg, gab es früher schon Teflon?


Man muss seine Vögel ja nicht vorsätzlich noch Gefahren aussetzen!
 
Als ich geboren wurde gab es noch Dinosaurier und keine Mobiltelefone!

Natürlich muß man sein Tiere nicht vorsätzlich irgendwelchen Gefahren aussetzen, den Käfig also nicht direkt in den heißen Bratendampf hängen...

Dichtkuh hat die Tiere mit Sicherheit nicht in einer Pommesbude stehen, sondern in einer normalen Küche, in der auch gelebt wird, oder?

Wäre das so dramatisch mit den Dämpfen, wäre
1. Teflon als Beschichtung für Pfannen verboten
2. Würde ich beim Braten eine Gasmaske tragen
und 3. Mein Steak als Sondermüll entsorgen
 
Hi,

jetzt bloß nicht unser wegen streiten. Die Kleinen stehen weit genug vom Herd weg. Und beim Kochen haben wir das Fenster auf, wegen der Kochdämpfe. Die Vögel haben dann ein Handtuch auf der offenen Fensterseite wegen der Zugluft.
Ich finde es richtig schlimm, das man Leuten denen man eigentlich vertrauen können sollte, nichts glauben kann (Zoofachhandel)! Hätten wir das vorher gewußt, das unser Fred so heftig reagiert, hätten wir die Henne nicht gekauft. Eigentlich wirkte er ganz glücklich. Er ist auch richtig zutraulich, naja nicht zu vergleichen mit z.B. Wellensittichen, aber er flattert nicht rum wenn man ihm Gemüse oder Obst an den Käfig macht. Manchmal glaube ich das er mir sogar zuhört wenn ich ihn so voll laber, z.B. bei der Käfigreinigung. Ach ja, der Käfig ist auch recht groß. Nicht so ein 0815 Vogelbauer. Ich hoffe das wir das hinkriegen mit den Annäherungsversuchen, ich halte euch auf dem Laufenden und vielen lieben Dank für eure Antworten und das Interesse!
Grüße
Diana
 
In letzter Zeit gab es im Wellensittichforum (glaub ich) diverse plötzliche Todesfälle, wo mehrere Tiere auf einmal verstarben - leider wurde meines Wissens keines obduziert, aber irgendwie lief alles darauf heraus, dass wohl Pommes zubereitet wurden u.ä. bevor es zu den Todesfällen kam :?
 
... Ausgangspunkt der Diskussion war:
Männchen jagt Weibchen! Was ist zu tun?
Antwort: Beide sollten getrennt werden.

Wichtig:
Bitte lesen Sie die Warnhinweise auf Ihrer Pommestüte
 
Moni schrieb:
:D :D

Mich würde übrigens noch interessieren, ob besagte Zoohandlung das Antitriebmittel auch im Programm hat.

das ist bestimmt was ganz banales...vielleicht ein Foto der häßlichen Zoohandels"fach"kraft...
 
Wurde nicht der Backofen mit einem Reiniger eingesprüht und zum Ausdünsten/Abtrocknen die Backofentür geöffnet?
 
Ich weiß nicht mehr so genau ehrlich gesagt, es wurde halt nur dauernd wegen Teflon diskutiert. Eine Obduktion wäre trotzdem interessant gewesen. Okay, gehört nicht hierhin ;)
 
sigg schrieb:
Wurde nicht der Backofen mit einem Reiniger eingesprüht und zum Ausdünsten/Abtrocknen die Backofentür geöffnet?

Hallo Siggi,

zum besseren Verständnis auch für dich noch mal... Ausgangspunkt der Diskussion war:
Männchen jagt Weibchen! Was ist zu tun?
Antwort: Beide sollten getrennt werden.

Zur Info, die Verfolgungsjagd fand NICHT im Backofen statt, keines der Tiere war mit triebhemmendem Teflon beschichtet. Die Pommes trugen keine Gasmasken und wurden nicht gefroren verfüttert.

So langsam wird es Zeit, auch diesen Thread dem Sondermüll zuzuführen. :k
 
Ausgangspunkt:
Hatte ich korrekt beantwortet.
Der restliche Sondermüll entstand nicht durch mich; habe ihn lediglich ergänzt.
Hoffe, du liest alle Posts sorgfältig?
Du hast also den falschen Baum angebellt.
Gruß
Siggi
 
Thema: Mosambikgirlitzhahn jagt Henne

Ähnliche Themen

kleineWolke
Antworten
17
Aufrufe
944
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
0
Aufrufe
501
Max.und.seine.Laufis
M
K
Antworten
3
Aufrufe
875
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
Astrid Timm
Antworten
26
Aufrufe
2.877
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben