Henne jagt Hahn

Diskutiere Henne jagt Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebes Forum, still mitlesen tue ich schon länger, nun habe ich mich aufgrund eines kleinen Problems. Meine Freundin und ich hatten zwei...
K

krischoo

Neuling
Beiträge
15
Liebes Forum,

still mitlesen tue ich schon länger, nun habe ich mich aufgrund eines kleinen Problems.

Meine Freundin und ich hatten zwei Kanarienhähne. Eigentlich wollte wir einen Hahn und eine Henne, aber unser Ernie wurde uns als Weibchen verkauft. Da er anfing zu singen, gingen wir zum Tierarzt und diese sagte uns, es handele sich um einen Hahn. Nicht weiter schlimm, außer in der Balz verstanden sich die beiden sehr gut.

Mittlerweile ist einer Hähne der verstorben und unser Ernie ist alleine. Da er nicht alleine sein soll, haben wir vor ener Woche ihm von einem Züchter über Ebay-Kleinanzeigen eine Henne gekauft (Frieda). Sie ist ebenso wie unser Ernie 2021 im Frühling geschlüpft und beringt.

Die ersten paar Tage ging auch alles glatt; unser Ernie war etwas territorial aber eigentlich ist er ein friedlicher Zeitgenosse und hat auch erste Annäherungsversuche gewagt, wenn die beiden dicht nebeneinander saßen. Er hat dann ganz zaghaft gefiept. Diese wurden nicht beantwortet. Sie selbst singt nicht. Die Laute, die sie von sich gibt, kann man bestenfalls als ein Kräzchen bezeichnen.

Seit vorgestern Abend jagt sie unseren Ernie durch den kompletten Käfig bis er schließlich aus Angst den Käfig verlässt. Vereinzelt gehen sie einander auch in der Luft an. Aktuell wohnt er teilweise im großen Käfig, wenn Frieda ihn lässt, und ansonsten in unserem Tierarzttransportkäfig, den wir für Ihn aufgestellt haben. Teilweise hat er schon wirklich Angst, in den großen Käfig zu kommen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Frieda, wenn sie auf unserem Tintenfisch sitzt, so tut als würde sie singen. Nur kommt eben kein Ton raus. Ich sehe, dass der Kehlkopf sich bewegt als wenn sie trällern würde, nur eben ohne Ton.

Meine Frage ist, ob das normal ist am Anfang eine Art Eingewöhnungszeit ? Wurden hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ansonsten bleibt ja nichts anderes übrig als einmal den Tierarzt aufzusuchen und das Geschlecht überprüfen zu lassen.

Beste Grüße

Christian
 
Ansonsten bleibt ja nichts anderes übrig als einmal den Tierarzt aufzusuchen und das Geschlecht überprüfen zu lassen.
Das wäre aus meier Sicht das verantwortungsvollste, ich denke mal, dass du zwei Hähne hast.
Separieren ist momentan die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bitte separieren, es klingt tatsächlich nach einem Hahn und keiner Henne. Ich würde das Geschlecht auch nochmal überprüfen lassen.

LG
 
Thema: Henne jagt Hahn

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
3.597
Charly_Berlin
C
I
Antworten
19
Aufrufe
3.967
krummschnabel †
krummschnabel †
P
Antworten
1
Aufrufe
606
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben