Haltung und Fütterung von Sonnenvögeln

Diskutiere Haltung und Fütterung von Sonnenvögeln im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo zusammen habe seit einigen Monaten ein Paar Sonnenvögel in einer großen Voliere und wollte mal fragen ob mir einer von euch ein paar gute...
R

Roky20

Guest
Hallo zusammen
habe seit einigen Monaten ein Paar Sonnenvögel in einer großen Voliere und wollte mal fragen ob mir einer von euch ein paar gute Tipps geben kann was die Fütterung ( Was? Wieviel? Vitamiene? usw.) ,
Gestaltung der Voliere,Zucht und alles andere betrift ??
 
was fütterst du den bisher? ich meine wenn du seit einigen monaten welche hast werden sie ja nicht auf diät sein oder?:zwinker:
 
ja rocki, eigentlich sollte man sich über solche sachen VOR anschaffung der tiere informieren!
zur beantwortung deiner fragen: meine fressen weichfutter, alles mögliche an obst, wie klein geschnittene trauben, äpfel, bananen, mandarinen etc. und
alles erreichbare an lebendfutter wie mehlwürmer, buffalos,wachsmottenraupen,heimchen, grillen, gefrostete pinkis und im sommer lichtfallenbeute.
nest gebaut wird bei mir in ca. 1,50 m. höhe in einer thuja.
da die nester meistens zimmlich schlampig gebaut werden, helfe ich je nachdem mit einer unterlage nach. aber erst, wenn das nest fast, oder ganz fertig ist, sonst fangen die ein neues an.
für die jungenaufzucht werden lebende insekten benötigt, und das in größeren mengen.
ich drück dir für die zucht mal die daumen!
gruß waldemar
 
hallo

waldemar hat schon fast alles geschrieben, u. ich geb ihm recht,ich gebe noch in eine ecke der a.v. 2-3 gabeln pferde mist,der stinkt nicht,dadurch werden ne menge kleininsekten angezogen,ausser dem stelle ich noch einen eimer mit obstabfällen,den ich oben mit draht12x12 abdecke,das die vögel nicht an den abfall kommen,da züchten dann bei wärme die obstfliegen von alleine.ich glaube das bei sonnis in den ersten tagen,gerade diese kleininsekten sehr wichtig sind.
mfg willi
 
Danke für die Tipps

Hallo
ersmal Danke für die Tipps.
Dann wollte ich nur sagen das ich mehrere Vögel übernommen habe die jemand abgeben mußte und mich da ja erstmal rein finden mußte und platz schaffen!!
Und dann habe ich diese Internetseite erst letzte Woche endeckt soweit zu den Vorwürfen!!!!!
 
fruchtfliegen

hi zusammen
ich hab da mal eine frage
warum züchtet ihr sonni liebhaber eigendlich keine flugunfähigen fruchtfliegen denn die könntet ihr in mengen herstellen und mit allen erdenklichen vitaminen einstäuben vorm verfüttern
gruß christian
:bier:
 
fruchtfliegen

hallo kongograu,
willi hat bereits erwähnt, dass er fruchtfliegen "züchten" lässt.
er hat aber auch genug platz um das so zu machen. bei mir sieht das leider vom platz her ganz anders aus.
wenn ich nen eimer mit faulem gammelobst irgenwo hin stelle, erschlägt mich warscheinlich meine frau oder ein nachbar....lach....
über die flugunfähigen hab ich mir ehrich gesagt noch keine gedanken gemacht. da bracht man ja sicher erstmal nen zuchtansatz....
und bei meinen weichfressern wäre das eh nur was für die ersten 1-2 tage.
dann brauchen die was größeres.
gruß waldemar
 
fruchtfliegen

hallo
also ich komme eigendlich aus der pfeilgiftfroschrichtung und da müssen wir unsere fliegen selber herstellen alles andere is zu teuer
ich brauche so ca. 1000 pro tag
flugunfähige fliegen besorgen is kein problem hätte da ne addy für wenn jemand interesse hat
ich selber nehme flugfähige ( is natürlich nichts wenn mann ne aussenvoliere hat)
ein würstchenglas oder ähnliches ca 3 cm haferflocken rein etwas weisswein so das ein dicker brei entsteht (rotwein geht nicht) dann etwas trockenhefe darüberstreuen und ein kleines stück banane darauf das ganze mit wc papier abdecken damit die fliegen nicht ersaufen und was zum klettern haben 30 - 40fliegen einbringen damenstrumpf darüber mit gummi das ganze bei ca 20 - 25 grat lagern und abwarten
nach ca. 2 wochen könnt ihr aus einem glas bestimmt 200 fliegen pro tag füttern
gruss christian
 
Sonnenvögel/Haltung/Pflege

Erstmals hallo an alle hier ,ich habe fragen wegen sonnenvögel. Kann man sie mit Kannarienvögel und Wellensittiche zusammen in einem ca 16m2 großem freivoliere halten? Wie schauts im Winter aus(komme aus Österreich)kann man sonnenvögel im winter im freien halten,Voliere fast komplett überdacht,im winter rundherum zugemacht,und eine nicht isolierte Hütte?

Wo bekommt man Sonnenvögel,in Österreich fast nicht zu bekommen?

Lg Dogi
 
hallo Dogi

habe selbst keine chinanachtigalen,weil ich bis jetzt keine Außenvoliere hatte,oder habe.Meine Mann hatte sich mit Hände und Füße gewährt mir einer zu bauen.Aber..................................................jetzt haben sich soviele liebe nette Männer angeboten mir zu helfen,dann mußte mein Mann einlenken.ha ha Bevor ich mir ein Pärchen zulege muß alles perfekt fertig sein.Chinanachtigalen mußt du sogar draußen halten,die sind nichts für drinnen.Auch im Winter. Die können ein starker Frost gut ab.Ein Schutzraum reicht aus.Und natürlich kein durchzug.Der Zucht mit dieser Vögel wird mir wohl nicht gelingen,aber das finde ich auch nicht so wichtig. Hauptsache ,die Vögel fühlen sich wohl.Hast du den Rückwand der Voliere gemauert,oder aus holzbretter.Ich plane schon seit ein paar Jahren,aber jetzt wird sich da endlich etwas bewegen. Anja
 
Hallo

Chinanachtigalen mußt du sogar draußen halten,die sind nichts für drinnen.Auch im Winter. Die können ein starker Frost gut ab.Ein Schutzraum reicht aus.

Chinanachtigallen gehören, auch meiner Meinung, in eine Außenvoliere. Aber es muß ein Schutzraum vorhanden sein und zwar ein frostfreier, den sie jederzeit aufsuchen können. Meine Sonnenvögel sind auch mal bei Frost draussen, wenn die Sonne scheint zum Beispiel oder wenn es ihnen aus welchem Grund auch immer gerade draussen gefällt und es macht ihnen nichts aus. Aber sie sind auch sehr oft drinnen.

Ich würde den Stall zumindest isolieren.

Schau dir mal die Mindestanforderungen für die Haltung von Augenbrauenhäherling (Garrulax canorus), Silberohrsonnenvogel (Leiothrix argentauris), Sonnenvogel (Leiothrix lutea) und Beo (Gracula religiosa) an.

Für Österreich diese hier unter Timalien.

Viele Grüße
 
Hallo!

Ich halte Chin. Nachtigallen (insgesamt 2 Pärchen) in einer Außenvoliere mit einem Paar Rotohrülbüs, einigen Kanarien, einem Bambushuhnpaar, und 2 Schopfwachtelpaaren . Die Voliere ist geräumig, (weit über 40 qm). Dort ziehen sie auch ihre Jungen groß und stören sich untereinander NICHT.
Ich habe im Frühjahr die Sonnenvögel paarig in 2 Volieren aufgeteilt um festzustellen, ob es sinnvoll ist. (Ratschläge, auf die ich dummerweise gehört habe:nene: ) 2 1/2Monate haben sie nur rumgezetert und gerufen, obwohl ich die richtigen Paare zusammen hatte. Ich habe sie dann wieder vergesellschaftet. Mitte Juni habe ich dann das Paar Rotohrbülbüls noch dazu gelassen. Ab dem Zeitpunkt läuft alles super.
Hier in NRW ist der Winter nicht so streng. Da ist die Überwinterung in einer Außenvoliere mit Schutzhaus vertretbar.
Zu der Vergesellschaftung mit Wellensittichen kann ich nichts sagen.

Wo in Österreich Sonnenvögel zu bekommen sind, weiß ich nicht. Vielleicht inserierst Du im Tierflohmarkt.

Hier ein Bild von meiner Voliere.




Grüße aus NRW
 

Anhänge

  • Volieren 097.jpg
    Volieren 097.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bohhhhhhhhhhhhh eeeeh

angelika,das ist ja wunderschön.Wie hast du es mit den Boden gemacht.Mann hat mich ein waldboden abgeraten,wegen Keime und so. aber wie soll ich denn auf ein betonboden Buchbäume pflanzen.Hast du der Voliere nicht überdacht. Gerne noch ein Paar foto,s wenn es geht. Vielen dank schon mal. Anja
 
Hallo Anja!

Du meinst wegen Krankheitserreger.:nene:
Ich sehe in Waldboden nichts Negatives, im Gegenteil. Selbst meine kleinen Volieren (je ca. 6qm) sind mit Waldboden. Ich tausche bei Bedarf den Boden aus, ansonsten kann er auch prima ausgeharkt werden. Bei der Jungenaufzucht ist Waldboden eh nur von Vorteil.
Überdacht ist die Voliere nicht, die kleineren wohl.

Hier noch mehr Bilder.
Grüße aus NRW
 

Anhänge

  • Voliere 001.jpg
    Voliere 001.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 489
  • Voliere 003.jpg
    Voliere 003.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 345
Toll

Das sieht sehr gut aus.Ein teil vom Stall wurde ich als Schutzraum nehmen,aber die Frostfrei zu bekommen wird schwer werden,oder lieber gesagt teuer!!!!!!.Ich glaube dan könnte ich noch besser ein komplet neuer schutzraum bauen,mit außenvoliere hinten im Garten.Ansonsten wurde der Voliere direkt am Haus kommen,direkt am Stall,oder Schuppen.Habe gerade gelesen das sogar Sonnenlicht im Schutzraum reinscheinen soll,was bei mir auch schlecht ist,weil es rundum gemauert ist,und nur 2 kleine Fenster nach draußen hat,wo die Vögel dann rein und rauß fliegen können.Wie soll mann es dann überhaupt Frostfrei bekommen?
 
Hallo Anja!
Das mit dem Sonnenlicht im Schutzhaus ist vielleicht das Optimale. Oft sind nun mal Gegebenheiten vorhanden, die man sehr kostspielig oder mühselig nur abändern kann.
Bei sehr langer Eingewöhnung, dh. wenn Du Sonnenvögel im Frühjahr bei trockenen Temperaturen in die Außenvoliere setzt und sie die Möglichkeit haben das Schutzhaus zu nutzen, dann sind einige Minusgrade im Winter kein Problem. Schaffst Du sie Dir im Herbst an, solltest Du genau wissen, wie sie vorher gelebt haben. (Außenvoliere? isoliertes,warmes Schutzhaus) Dann wirst Du es ihnen ähnlich anbieten müssen.
Bei mir gehen sie nicht mal rein. (Minustemperaturen auch mal unter -10 Grad). Mein ältester Hahn ist jetzt bei mir schon 17 Jahre alt, seine Partnerin ist leider im letzten Jahr mit 15 verstorben. Also war es auch ok.
Es gibt einen Frostwächter, den Du anschließen kannst, ist aber ein Stromschlucker. Der schaltet sich um den Gefrierpunkt dann ein und hält frostfrei.
Viel Spaß bei der Planung.

Grüße aus NRW
 
danke

Danke Angelika.Ja,mann muß es schon gut durch denken.Sind Chinanachtigalen eigentlich sehr scheu?.Ich meine im Bezug auf der Voliere direkt am Haus,und Schuppen.Wenn man im Sommer auf der Terasse sitzt mit freunden ,oder wer dann auch.Wurde es den Vögel stören. Wärend der Brutzeit auf jeden Fall,denke ich mal. Anja
 
Thema: Haltung und Fütterung von Sonnenvögeln
Zurück
Oben