Haltung und Fütterung von Sonnenvögeln

Diskutiere Haltung und Fütterung von Sonnenvögeln im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo zusammen habe seit einigen Monaten ein Paar Sonnenvögel in einer großen Voliere und wollte mal fragen ob mir einer von euch ein paar gute...
Hallo Anja!

Das hängt ein wenig von der Größe und den Versteckmöglichkeiten der Voliere und auch von Dir ab. Willst du die Sonnis etwas zahm haben, kann mit etwas Lebendfutter gelockt und überlistet werden (Vielleicht erst außerhalb des Zaunes). Während der Brut sind sie in den ersten Tagen etwas scheu, läßt mit der Zeit aber nach und sie gehen auch direkt wieder aufs Nest. Denk daran, daß zur Brut beide Elterntiere gehören. Sie brüten abwechselnd, wobei das Männchen eigentlich den einfacheren Part übernimmt, er wechselt sich tagsüber mit dem Weibchen ab. Nachts brütet nur das Weibchen. Ich glaube, daß Weibchen bekommt das mit den kühleren Nachttemperaturen besser hin. Gefüttert werden die Jungtiere auch von beiden Elterntieren.

Grüße aus NRW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jööööööööö

muß noch mal fragen,aber von viel fragen wird mann immer schlauer ,gel?Stell ich wurde eine Voliere mit Schutzraum neu bauen,und hatte möglichkeiten nach alle Richtungen. Was wäre am besten.Wurde zuerst mal ein Mauer ziehen mussen für Schutzraum und Voliere. Nach welche Richtung soll der Voliere denn offen sein??? Nach Osten.......da pfeift der starke Ostwind genau rein,aber morgens direkt die Sonne und das Licht auch. Oder lieber nach den Westen offen,und den Rücken zum Osten zugemauert.ANja
 
Hallo

Es gibt immer wieder Leute die einem von Naturboden (Waldboden) abraten und am liebsten alles betonieren würden. Auch das hat sicher seine Vorteile. Aber es gefällt mir nicht und es ist meiner Meinung nicht nötig (zumindest in den meisten Fällen).

Überdacht ist meine Voliere im Moment noch nicht (ist aber in Planung wg. Vogelgrippe und Einstallung), ist bezügl. der Bepflanzung auch besser.

Als Schutzraum würde ein relativ kleine abgetrennte Ecke die gut isoliert ist reichen. Dann dürfte es außer an extrem kalten Tagen dort warm genug sein. Ich habe Bekannte die einen solchen "Raum" mit einer schwachen Glühbirne frostfrei halten.

Was heißt scheu. Meine halten normalen Abstand, kommen aber auch mal ganz nah ran. So lange man ihnen nicht "zu sehr auf die Pelle rückt" bleiben sie eigentlich recht ruhig.

Das Sitzen auf der Terrasse dürfte keine Probleme bereiten wenn sie die Möglichkeit haben auszuweichen (auch während der Brutzeit nicht). Dabei sind entsprechende Versteckmöglichkeiten wichtig (Bepflanzung der Voliere).

Hier noch einige Bilder

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 188
  • 003.jpg
    003.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 180
  • 00001.jpg
    00001.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 174
  • 00002.jpg
    00002.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 203
Hallo

Und hier noch ein paar.
 

Anhänge

  • 006.jpg
    006.jpg
    16 KB · Aufrufe: 161
  • 007.jpg
    007.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 157
  • 008.jpg
    008.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 159
  • 000001.jpg
    000001.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 172
Hallo Anja!

Bei einer Neuanlegung von Voliere und Schutzraum, die mir alle Möglichkeiten bietet, würde ich abschecken, von welcher Seite es pfleift wie Hulle und die Wetterseite zu machen. Immergrüne Bepflanzungen können auch Wind, Kälte und Regen abhalten. Du weißt am besten, wie die Verhältnisse bei Dir sind (Vielleicht hat auch ein Nachbar schon eine geschützte Mauer stehen, die bei Deinem Volierenschutz dienen kann).

@soay
Eine Überdachung wegen Vogelgrippe, ja (sind meine 4 anderen auch schon), aber wegen der Bepflanzung? Geht jeder zum Zeitpunkt der Aufstallung auch nur steril in die Voliere? Ich glaube die wenigsten haben eine Disinfektionsschleuse.

Grüße aus NRW
 
Hallo

War wohl etwas missverständlich.

Für die Bepflanzung ist es jetzt besser, also oben offen. Aber wegen der Vogelgrippe bin ich am überlegen ob ich es nicht trotzdem ändere.
Dann müßten die Tiere, nach der derzeitigen Verordnung nämlich nicht in den Stall.

Viele Grüße
 
Hallo soay!

Ich weiß nicht, ob ich ein 2tes Mal alle anderen Volieren überdacht hätte, bzw meine Männer. Ich bin froh, daß eine Birke in unmittelbarer Nähe steht, die in den Sommermonaten von oben Schatten spendet (eigentlich wollte ich sie weghaben, aber mein Mann streickte). Außerdem freuen sich die Vögel schon manchmal sehr über eine Regendusche, die ich ihnen jetzt künstlich, also mit noch mehr Zeitaufwand zukommen lassen muß. Sonnenvögel brauchen zudem zur Brut so merkwürdige Witterungsbedingungen (meine Meinung, nicht die der Sonnis).Vielleicht halb überdachen und halb offen. Eine Entscheidung, die nicht leicht fällt.
Grüße aus NRW
 
ha ha

Ich merke schon,auch ihr überlegt noch wie es noch besser geht.Ja,ich habe ein mauer von der garage der Nachbarn,die mußte ich dann natürlich fragen.Habt ihr die Außenvoliere rundum offen. Sowie es auf den Bilder aus sieht ,ja.Der andere Nachbar wurde pppppssssssssssssttttt schweigen,wenn ich da eine kleine Mauer ziehen mußte,der freut sich schon rießig auf meine chinanachtigalen.
 
Hallo Anja!

Die Wetterseite ist bei mir zu (Schuppenwand). Klar überleg ich , was noch besser sein müßte. Nichts ist meiner Meinung nach 100% ig:) . Es ist wie beim Häuschenbauen. Wohnt man drin, merkt man, was man verkehrt oder hätte besser machen können.

Kein Lorbeer. Holunder, Felsenbirne, Thuja, Kletterrosen, und 2 insektenanziehende Sträucher.

Grüße aus NRW
 
Hallo

Angelika H. schrieb:
...Außerdem freuen sich die Vögel schon manchmal sehr über eine Regendusche, die ich ihnen jetzt künstlich, also mit noch mehr Zeitaufwand zukommen lassen muß. ... vielleicht halb überdachen und halb offen. Eine Entscheidung, die nicht leicht fällt.

Die Entscheidung ist für mich ganz klar. Offen ist meiner Meinung die bessere Lösung. Dann dürfen meine Fasane aber unter Umständen, je nach Stand der Lage bei der Vogelgrippe, nicht mehr in die Voliere, sondern müssen im Stall bleiben. Nur um dies zu vermeiden überlege ich mir eine Überdachung drauf zu machen.

An Bepflanzung hab ich: 2 Pfirsichbäume, einen Pflaumenbaum, einen Oleander, eine Hanfpalme, Bambus und Holunder (den mögen sie besonders gern wegen der Läusealles) Efeu und so noch alles mögliche Gestrüpp.

Viele Grüße
 
Hallo soay!

Ja, deswegen habe ich die anderen auch überdacht. So kann ich die Bambushühner, Schopfwachteln, chin. Zwergwachteln und Blauschuppenwachteln umquartieren und halten, wenn Aufstallpflicht angesagt ist.
PS: Deine Voliere ist übrigens wunderschön, auch noch um einige, viele Quadradmeter größer!!!:zustimm:


Grüße aus NRW
 
beide schön

sind beide schöne Volieren.Und wenn ich dann die chinanachtigalen auf das Bild sehe wird mir ganz anders.Aber ich merke schon das man allerhand bedenken muß.Werde mir hier und da noch mal ein paar Volieren anschauen,und dann mal sehen ob es was wird.Platzt genug habe ich ja,daran wird es nicht scheitern. Anja
 
soay schrieb:
Hallo

.

Als Schutzraum würde ein relativ kleine abgetrennte Ecke die gut isoliert ist reichen. Dann dürfte es außer an extrem kalten Tagen dort warm genug sein. Ich habe Bekannte die einen solchen "Raum" mit einer schwachen Glühbirne frostfrei halten.



Im Schutztraum muß doch immer ein fensterchen aufstehen ,damit die Vögel reinfliegen können.Und die kälte natürlich auch reinfliegt???
 
Super schönes Voliere.

Also ich kann mich der begeisterung der anderen nur anschliessen,das voliere ist suuuuuuuuper toooooooll.
Bei mir ist das ein bisserl schwieriger,denn kanarien und besonders die wellensittiche beißen sehr gerne knospen und rinde,die meisten streucher und bäumchen die ich im voliere hatte wurden inzwischen sehr mitgenommen.

Hat jemand nen tip wie das besser werden kann??

Lg aus Österreich
 
Hallo

anja Iwan schrieb:
...Im Schutztraum muß doch immer ein fensterchen aufstehen ,damit die Vögel reinfliegen können.Und die kälte natürlich auch reinfliegt???

Das Schlupfloch muß ja nicht riesig sein (so klein wie möglich). Und dann funktionierts (zumindest bei denen die ich kenne).

Bei mir ists etwas anders. Ich habe eine Heizung drin.

Viele Grüße
 
Hallo Anja!

Dort wo es am kühlsten im Sommer ist und im Winter nicht gefriert, also unterschiedlich.
Ich habe mehrere, kleine überdachte Futterplätze, damit es kein Gezeter am Napf gibt.



Grüße aus NRW
 
Hallo

Ich füttere nur im Schutzraum. Egal bei welchen Tieren.

Viele Grüße
 
Schutzraum

Hauptsache die vögel finden es auch.Habe gesternabend ein Vogelfreund von mir besucht..........also kein vöööööööö......freund ha ha . Der fährt demnächst mit mir zur einen bekannten der auch Chinanachtigalen zuchtet.Werde Ohren und Augen auf halten.Vielleicht kann ich bei ihm mal ein Pärchen ergattern.Anja
 
Thema: Haltung und Fütterung von Sonnenvögeln

Neueste Themen

Zurück
Oben