Chinesiche Nachtigall "Winterfest"?

Diskutiere Chinesiche Nachtigall "Winterfest"? im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, möchte mir gerne chinesiche Nachtigallen in meine Aussenvoliere zulegen, hat jemand Erfahrung mit der Überwinterung???? Danke
Hallo HolgiB,

erstmal, so wie Du es Anfangs geschrieben hast, ist sehr wahrscheinlich jeder davon ausgegangen daß die neuen Vögel schon am nächsten Tag tot waren, deshalb diese Reaktionen.
OK, dem ist nicht so, also Schwam drüber. Hast Du denn nochmal mit dem Vorbesitzer die bisherigen Haltungsgewohnheiten geklärt (Temperatur, Futtergewohnheiten,Trinken, ect.), und ist deine Vol. zugfrei? Kälte ist nämlich garnicht so entscheident.
Evtl. wurden sie auch nicht Draußen gehalten, das ist meine Vermutung. Auch solltest Du nicht ein Paar zu einer Solohenne dazu setzen. Da ist Streit und Stress schon vorprogrammiert.
Noch ein Tipp von mir, leg Dich nicht gleich mit den erfahrenen Züchtern an, Du könntest Sie noch für gute Ratschläge gebrauchen.
Deshalb immer klaren Wein einschenken, da kommen solche Sprüche erst garnicht auf.
 
Hallo Holgi



Das hatte ich das überlesen. Sorry. Wobei ich darin keine Beleidigung sehe. Er hat dich nicht als "ohne Hirn und Ahnung bezeichnet. Sondern ein derartiges Verhalten und diesbezüglich muss ich ihm zustimmen.

Aber:
Soll das heissen, da du dich ja offensichtlich angesprochenn fühlst, dass du genau das gemacht hast?

Und:
Könntest du bitte zukünftig bei der Wahrheit bleiben. Nur so sind die anderen auch in der Lage dir weiterzuhelfen.

Viele freundliche Grüße

Was ist denn jetzt hier los? Jetzt werde ich noch als Lügner hingestellt. Und das vom Moderator. Sag mir mal bitte, wo ich hier die Unwahrheit gesagt habe?

Wenn man mich dann auch noch als "warnendes Beispiel" benennt, ist es doch wohl mein gutes Recht, mich zu verteidigen.
 
Hallo Holgi

Ich versuche zu erreichen, dass hier ein einigermaßen vernünftiger Umgang herrscht. Dies gilt sowohl für die "Alten" als auch für die "Neuen".

Ich habe in den beiden von mir genannten Beiträgen keine Beleidigung wahrgenommen, aber deine sehr ruppige Antwort darauf.Und das habe ich dir auch gesagt.

Ich stelle dich nicht als Lügner hin.
Ich hab dich lediglich gebeten zukünftig bei der Wahrheit zu bleiben. Wenn du deine Beiträge hier im Forum liest kommst du vielleicht selbst drauf.
Beim ersten Beitrag in diesem Thema noch die Frage ob sie womöglich verdurstet seien, beim anderen hatten sie gesoffen (soweit du beobachten konntest. Was jetzt?

Falls du noch Fragen diesbezüglich haben solltest, stell diese bitte per PN.

Viele Grüße
 
Dieses habe ich nun mit der "alten" Henne zusammen in einer Voliere gesetzt.
Nachdem es eine Nacht Frost von etwa 5 Grad gab, lagen am nächsten Morgen meine beiden Neuen tot in der Voliere.
Nun mache ich mir ständig Vorwürfe, was da bloß falsch war?
Kann es wirklich sein, daß die beiden erfroren sind?
Ich habe aber auch gelesen, daß nicht alle Sonnis mit Vitaminen angereichertes Wasser annehmen. Kann es sein, daß die beiden elendig verdurstet sind. Ich gebe meinen Sonnis seit Jahren Vitamine ins Wasser. Da hat es noch nie Probleme gegeben.
Ich glaube, daß ich da einfach kein Glück mit den Sonnis habe.
Was kann ich denn nur falsch gemacht haben?

noch mal: das war deine frage!!!!!!
ei was hast du höhren wollen, die vögel haben selbstmord gemacht??
diese ursachen,die ich aufgezählt habe,könnten bei deiner unterbringung alle zudreffen, meist bei leuten, die sich fast keine gedanken über vogelhaltung machen, ob du dazu gehörst mußt du selber wissen.
kein erfahrener vogel halter/ züchter würde zu einer alten henne,die schon seit jahren in dieser voli lebt(da hat sie das sagen) eine neue henne dazu setzen,spätestens nach den ersten sonnenstrahlen währen da richtig die federn geflogen.
mfg willi
 
Von deinen Gründen, die du da aufgezählt hast, trifft nicht einer zu. Wenn du nicht weißt, wie Vögel untergebracht sind, solltest du nicht versuchen Leute für dumm zu verkaufen.

Ich sage dir jetzt noch einmal, daß ich bereits seit fast 15 Jahren Sonnis habe. Da es denen ja so schlecht bei mir geht, sind sie ja auch relativ alt geworden.
 
nach 15 jahren sonnvogel haltung,hättest du ja auch einen jungvogel zu der henne setzen können,ich nehme an das du in der langen zeit sicher einige jungvögel nachgezüchtet hast,was jah bei einiger massen guter haltung fast immer der fall ist,oder hast du verhütet.
du hast nach gründen gefragt, an denen deine beiden vögel in 1 ner nacht gestorben sind,wenn 2 sterben, muß es schon grass gewesen sein, ich hab dir gründe genannt,ob sie dir passen ist mir egal,ich nehme aber an das einer der gründe zu trifft, das wars Punkt.
mfg willi
 
Ich sage dir jetzt noch einmal, daß ich bereits seit fast 15 Jahren Sonnis habe. Da es denen ja so schlecht bei mir geht, sind sie ja auch relativ alt geworden.
_________________
Holgi

2. Versuch !
Frage.: Wie groß ist die Möglichkeit das beide Tiere krank waren, und gleichzeitig gestorben sind ????
Wenn Krankheit nicht die Ursache war, bleibt logischer Weiße nur noch Haltungsfehler als Todesursache übrig.

Es gibt noch eine 3. ( aber seltene ) Möglichkeit, die Tiere haben auf Grund der kurzen Eingewöhnungszeit noch keinen gefestigten Ruheplatz gehabt, der den Vögeln auch das Sicherheitsbedürfnis gab, hat es dann in der Nacht durch Marder oder Katze eine Störung gegeben, die die Vögel aufgescheucht haben, kann es durchaus zu Panikreaktionen kommen, die einen tödlichen Ausgang haben, zumal sich die einmal aufgescheuchten Vögel sich immer wieder gegenseitig in Panik versetzen, bedenkt man das dann auch noch 5 Grad minus waren, ist die Energie ( Ausdauer ) sehr schnell zu Ende, und es kommt zum Schock tot ,,,,, aber über diese Möglichkeit hast du keinerlei Anhaltspunkte gegeben,,,,( einen derartigen Vorfall kenne ich von einem Bekannten, nur wars hier kein Marder oder ähnliches, sondern eine Silvesterrakete, die genau auf dem Dach der Voliere gelandet ist, beide alteingesessenen Zuchttiere waren tot. )

Nochwas,,, 15 Jahre etwas gemacht zu haben, ist kein Beweis, alles Richtig gemacht zu haben.

Ansonsten, bin ich mit " Dir " und diesem Thema durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
HolgiB,

wenn Du keine Antworten auf die Fragen gibst die man dir stellt, sondern dich lieber streitest, wirst Du bald Selbstgespräche führen.
 
Hallo Holgi

Von deinen Gründen, die du da aufgezählt hast, trifft nicht einer zu. Wenn du nicht weißt, wie Vögel untergebracht sind, solltest du nicht versuchen Leute für dumm zu verkaufen.

Wie wäre es wenn du uns darüber aufklären würdest wie sie untergebracht sind, anstatt hier ein Ratespiel zu veranstalten.

Ich sage dir jetzt noch einmal, daß ich bereits seit fast 15 Jahren Sonnis habe. Da es denen ja so schlecht bei mir geht, sind sie ja auch relativ alt geworden.

15 Jahre Sonnenvögel sagt in diesem Fall gar nichts. Es hätte auch bei deinen neuen sein können dass sie 15 Jahre werden, wenn sie die Anfangszeit überlebt hätten. Hier ging es doch wohl eher um die Eingewöhnung und nicht ums Altwerden.

Viele Grüße
 
Sorry Stefan,

es regt mich halt auf, wenn man in der Öffentlichkeit solche Sachen los läßt.

Die Voliere ist zugfrei. Überdacht, von einer Seite mit dem Gartenhaus geschützt, von der anderen Seite eine Hecke und von vorn steht das Wohnhaus.

Der Vorbesitzer hatte mir ja gesagt, daß es sich um "harte Hunde" handelt. Von daher bin ich davon ausgegangen, daß er sie auch draußen hatte, welches er mir auch bestätigte.

Vom Futter her hat er mir nichts besonderes mit auf den Weg gegeben. Ich denke, wenn er da etwas besonderes festgestellt hätte, hätte er mir dies auch gesagt.

Gesoffen haben sie beim baden. Das konnte ich beobachten. Ob sie auch an der Tränke waren, kann ich nicht genau sagen. Aber ich denke schon.

Der Züchter sagte mir, daß er dieses eine Paar noch hat, er aber viele Interessenten dafür hat. Komisch ist jetzt nur, daß er immer noch welche zum Verkauf anbietet.
 
Hallo HolgiB,

schreib mir doch mal per PN den Namen des Verkäufers. Interssiert mich.
 
hallo stefan, ist die verbindung wegen dem hardwiksblattvogel am laufen,hab nichts mehr gehört

Hallo HolgiB,

schreib mir doch mal per PN den Namen des Verkäufers. Interssiert mich.
__________________

kann vermutlich ich dir sagen , nicht mondschein
mfg willi
 
Hey Willi,

(noch fliegt er, tut sich aber schwer, ist auf jeden fall alt siet man auch an den Füßen.)
Zum Thema :
Genau an den hab ich auch gedacht, wie auch immer ein seriöser Züchter war´s auf jeden Fall nicht.
Am Ende schade um die Vögel, wenn man nicht die Wahrheit vom Verkäufer gesagt bekommt. Ich habe auch schon Vögel beim Händler gekauft, bin dann allerdings wesentlich Vorsichtiger gewesen und bin auch kein Risiko eingegangen oder habe "Experimentiert".
 
moin alle zusammen.

Nun komme ich auch noch zu klugscheißen. Da ich nun überhaupt keine Erfahrung mit Sonnenvögel habe, aber mein größster Traum ist irgendwann mal welche zu besitzen frage ich noch mal nach. Reicht eine Voliere von 2 mal 1 mal 2 meter für ein Pärchen? Das kommt mir zu klein vor.Wie macht ihr das am Silvester mit der knallerei. Muß fuhrchtbar sein für die Vögel.Was kostet heute ein Pärchen?. Habe anfang März 2 Pärchen auf eine Börse gesehen für das Pärchen 300 €.Ich glaube das es besser ist man kauft ein Pärchen bei jemanden denen ich 100 % vertrauen kann. Schade um die beiden! Sollte nachts immer ein kleines Licht brennen. Wie gewohnt man die Vögel richtig ein,nachdem man sich gut informiert hat bei dem vorigen Besitzer.
 
Hallo Anja

Habe immer gehofft, das Dir einer der Halter von den Sonnevögeln antwortet.
Aber bisher hat sich keiner aufgerafft.
Habe zwar selbst schon vor langer Zeit Sonnenvögel gehalten und nachgezüchtet, aber wie gesagt ist lange her.(15 Jahre)
Zu der Größe der Voliere:
Ich persöhnlich halte von diesen 1m breiten Volieren nichts. (bei einer Läge von 2m) Die Voliere sollt ja auch bepflanzt sein, man muß da ab und zu mal rein, da wird es dann verdammt eng.
Du hast ja Platz genug, 3m x 1,5m x 2m dürfte ausreichen für ein Paar. Oder 2x2x2.

P.S Hast Du Deinem Göttergatten schon rumbekommen für den Bau?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Gerhard

Wie geht es dir? Schön das du geantwortet hast. Du solltest jetzt mal wieder bei mir vorbei kommen,und dir die Möglichkeiten mal anschauen. Es könnte von Platz her eine Voliere von 6 meter mal 3 Meter mal 2 meter höhe werden.
 
P.S Hast Du Deinem Göttergatten schon rumbekommen für den Bau?[/QUOTE]

Tja,da liegt das größte Problem. Die Hecke ist mittlerweile rauß,also kann es losgehen. Fondament keine Problem,habe ein lieben Nachbar bekommen,also der wurde sofort mit anpacken.Schauen wir mal. Die Tagen werden ja jetzt länger. Es ist nur blöd wenn man das Hobby nicht mit sein Partner teilt.
 
hallo anja
mach doch kein drama:p hau 4 pfosten rein u. mach draht drumrum u. vögel rein:freude:
wird schon mfg willi
 
ha ha

Ja ja Willy,genau so hast du es auch gemacht ,gel? Was lange währt,wird endlich gut,oder wie heißt das Sprichwort. Mal langsam an. Ich muß mit Tricks arbeiten.
 
Es ist nur blöd wenn man das Hobby nicht mit sein Partner teilt.

Hallo Anja!

Das kommt mir bekannt vor. Jedem das Seine!

Kleiner Tipp:
1. Schriftlichen Antrag stellen.
2. Hartnäckig am Ball bleiben.
3. Ganz wichtig! Zeichnung einreichen!

Das hat zumindest hier geholfen. Ich hoffe, Dein Traum geht in Erfüllung!!!

PS. Bau die Voliere so groß wie möglich. Du ärgerst Dich dann nur einmal über Kosten, die Sonnenvögel werden es Dir jedoch danken. Sie brauchen Platz!
 
Thema: Chinesiche Nachtigall "Winterfest"?
Zurück
Oben